Nachtaufnahmen - Aber wie richtig?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Vogelart
Batterie6
Batterie6

Nachtaufnahmen - Aber wie richtig?

Beitrag von Vogelart »

Mal wieder eine Frage... Könnt ihr mir ein paar grundlegende Tipps zur Nachtfotografie und Fotografie bei Restlicht geben? Irgendwie will das bei mir alles nicht ganz so toll aussehen... Guckt euch beispielsweise die Bilder im Museums-Forum von "Zeche Zollverein" an... Wie kriegt man die Belichtung und überhaupt alles so toll hin? Wie schaffe ich es, dass es auch wirklich so toll nach Nacht aussieht? :?: :???: :oops:
Viele Grüße,
Patrick

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Ganz wichtig ist ein stabiles Stativ. Ohne das geht recht wenig, da du sonst lediglich verwackelte Bilder produzierst.
Zudem solltest du mit einen Fernauslöser oder Kabelauslöser arbeiten, sowie (wenn vorhanden) die Spiegelvorauslösung (hat die D70 leider nicht) nutzen, um Verwacklungen zu vermeiden.

In der Regel solltest du auf F8-11 abblenden, da hier die meisten Objektive am schärfsten sind und wenn du ohnehin eine Belichtungszeit verwendest, die nicht mehr aus der Hand haltbar ist, macht die etwas längere Belichtungszeit auch keinen Unterschied mehr.
(Zudem führen eine geschlossene Blende zu den bekannten Sternförmigen Interferenzmustern bei punktförmigen Lichtquellen, die man in vielen Bilder kennt.)

Zudem die ISO auf den niedrigsten Wert den du einstellen kannst. Gerade bei Nachtaufnahmen führen hohe ISOs zu starken Rauschen.

Die Belichtungszeit ist stark vom Motiv abhängig. Am einfachsten ist es einen der mittelstark beleuchteten Bereiche im Bild auszumessen oder direkt die Matrixmessung zu verwenden und je nach Ergebnis zu korrigieren. Mit der Zeit sammelst du die Erfahrung direkt auf einen guten Wert einzustellen.

Gruß,
Magnus
Vogelart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Vogelart »

Vielen Dank! EIne so infortmative Antwort hatte ich mir erhofft!! :)
Viele Grüße,
Patrick

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Keine Ursache. Dafür ist das Forum da. Es ist halt ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Wobei es zu dem Thema sicher noch viel mehr zu sagen gibt, wie die Abhängigkeit der Belichtungszeit von der Blende, HDR/ DRI Techniken etc.

Dazu findest du aber vermutlich selber einige Interessante Dinge via google oder vermutlich auch hier im Forum.
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

ich hab zwar nicht gefragt, sag aber trotzdem danke.
die frage hatte ich auch schon, hatte sie nur noch nicht gestellt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Ich verschiebe es mal, denn es ist ja Kameraunabhängig.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen, zum Thema Langzeitbelichtung hat mir dieser Artikel noch ein bisschen geholfen
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

blaue stunde :arrgw:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

genau, blaue stunde.
aber wenn, dann richtig. ;)

http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html

c.
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Niki P. hat geschrieben:blaue stunde :arrgw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Antworten