Seite 1 von 1

Handling Batteriegriff MB-D80

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 10:36
von simulacrum
Tach zusammen!

Nachdem ich nun einen Batteriegriff für meine D80 bestellt habe, ergibt sich für mich noch eine Handlingfrage. In den Batteriegriff passen zwei Akkus vom Typ EN-EL3e, womit mir ohne Akkuwechsel die doppelte Kapazität zur Verfügung steht. Schön. Nur, wenn die Akkus leer sind, muss ich vermutlich beide Akkus erst einmal wieder voll laden, was viele Stunden dauern würde, oder? Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich einen leeren Akku sofort wieder geladen habe und dafür den Ersatzakku in der Kamera hatte, so dass selbige immer einsatzbereit war. Dieses Szenario ist jetzt aber nicht mehr möglich, oder?

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 11:08
von Tuatara
Die Akkus werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander im Batteriegriff entladen.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 11:44
von DiWi
Um dem Ganzen noch etwas draufzusetzen, der Batteriegriff überprüft sogar die Kapazität beider Akkus und verwendet dann den "schwächeren" solange bis er leer ist. Der MB-200 macht es genau so.

Weitere Informationen bekommst Du aber auch auf der Nikon Supportseite. Suche einfach mal nach MB-80

Gruß Dirk

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 11:55
von vdaiker
Ich habe keinen BG, aber ich glaube die Frage war 'ne andere: kann man die Cam auch mit nur einem Akku im BG betreiben ?

Dann koennte man einen leeren aufladen und so lange mit einem Akku weiterfotografieren. Falls das nicht geht, braucht man wohl einen weiteren Akku oder muss den BG abmachen wenn man nur zwei Akkus hat und ununterbrochen "Saft" haben moechte.

Volker

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 12:30
von Wogna
ein Akku im BG ist kein Problem!