Seite 1 von 1

Probleme mit dem Autofokus meiner D200

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 03:03
von Hippocampus
Hi erstmal,

ich habe jetzt meine D200 ziemlich genau 2 Jahre lang und den größten Teil der Zeit hat sie auch tadellos funktioniert. Jetzt aber seit ein paar Monaten zickt der Autofokus rum. Erst hat er nur sporadisch nicht funktioniert, dann immer öfter bis ich ihn dann im November und Dezember gar nicht mehr benutzen konnte. Dadurch, dass ich in China war hatte ich keine Möglichkeit ihn direkt in einer Nikon Werkstatt untersuchen zu lassen. Habe gewartet bis ich nach Hong Kong gekommen bin. Hier habe ich dann vor ca. 5 Wochen die Kamera bei Nikon HK abgegeben und nebem dem Autofokus auch noch die Belederung erneuern lassen (geht aber auch schon wieder ab, aber das Problem ist ja allgemein bekannt) und den Spiegelkasten + Sensor reinigen lassen. Auf jeden Fall habe ich die Kamera nach 3 Wochen wieder abgeholt, abends hat der Autofokus dann schon wieder rumgezickt. Dann die nächsten 3 Tage funktionierte komplett ohne Probleme und dann ging es wieder los.

Das Problem taucht bei allen Objektiven auf. Jedoch funktioniert beim manuellen Fokussieren die Kontrolle mit dem Fokuspunkt im Sucher immer noch, also die Kamera kann immer noch erkennen ob das Bild scharf ist oder nicht. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen damit angefangen, jedes Mal wenn wieder nichts geht, den Spiegelkasten einmal kräftig mit einem Blasebalg auszupusten. Dann geht der Autofokus meist wieder für ne Zeitlang.

Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr die Kamera nochmals in Reparatur zu geben weil ich ihn ein paar Tage auf eine Rundreise nach China aufbreche. Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob irgendwer mir sagen kann was die Fehlfunktion verursachen könnte bzw. ob jemand das Problem sogar selbst hatte.

Schönen Gruß
Marian

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 08:53
von Andreas H
Kann es sich um ein Kontaktproblem handeln?

Wenn der Fokusindikator richtig arbeitet, aber das Objektiv nicht oder nicht richtig angesteuert wird und es sich um ein AF-S Objekiv handelt, dann würde ich mir mal die Kontakte genau ansehen (verbogen? Kontaktplatte gerissen?) und vorsichtig mit einem nicht fusselnden Lappen abreiben.

Tritt es auch noch auf wenn man - ohne das Objektiv im Bajonett zu entriegeln - das Objektiv mal kurz im Bajonett nach beiden Seiten dreht?

Grüße
Andreas

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 11:16
von Hippocampus
Also das mit dem hin und herdrehen hab ich auch schon immer probiert, hilft aber nicht. Wie gesagt tritt das Problem mit allen Linsen auf, also auch meinen nicht-AF-S Linsen wie dem 85 1.8 oder meinem Fisheye 10.5. Jetzt gerade funktioniert sie wieder aber ich befürchte dass sie mich auf der Reise einige male im Stich lassen wird.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 12:27
von MichelRT
Problem könnte auch der C/S/M Fokusschalter sein. Ich habe manchmal das Problem dass ich beim Herausholen der Kamera aus dem Rucksack damit hängen bleibe und sich der Schalter verstellt und dann nicht richtig eingerastet ist,

Grüßle Michel

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 17:03
von Hippocampus
Ne, das ist nicht die Ursache, das habe ich schon ausprobiert. Das Problem tritt ja sowohl im S als auch im C Modus auf.