D300 neue Firmware 1.02

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

D300 neue Firmware 1.02

Beitrag von tufkabb »

Auf der Nikonhomepage gibts ne neue Firmware für die D300.

Gruß Michael

Edit: Der Bug mit den vertikalen Streifen bei längeren Belichtungszeiten wird damit behoben.

So und nun ist sie schon auf meiner D300. Kamera funktioniert noch :-)
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi 13. Feb 2008, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Danke für den Hinweis,
aber so ganz spannend ist das ja nicht:
"Durch diese Firmware-Version wird ein Problem behoben, das in Ausnahmefällen zum Auftreten vertikaler Streifen in Bildern führt, die mit Belichtungszeiten von mehr als 8 Sekunden aufgenommen werden."
Edit: Michael hat den Anlass nachgelegt.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 13. Feb 2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Naja es wird ja keiner gezwungen die Firmware zu installieren. Sie ist wohl eher für Leute die Langzeitbelichtungen machen interessant. Ich werde sie wohl trotzdem mal drauftun. Man kann ja nie wissen :-)

Gruß Michael

Die Postings hatten sich wohl überschnitten.
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi 13. Feb 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

tufkabb hat geschrieben:...Sie ist wohl eher für Leute die Langzeitbelichtungen machen interessant. ...
So wie ich das verfolgt habe waren das Langzeitbelichtungen i.V.m. eingeschalteter Iso-Automatik. Aus meiner Sicht ist diese Einstellung eh nicht nachvollziehbar... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
StefanM

Beitrag von StefanM »

Stimmt, aber man muß heutzutage auch die nicht vorgesehenen Betriebszustände ausschließen. Es gibt wie man in dem Fall sieht immer ein paar Helden, die es trotzdem machen. Ich nehme an, daß ein Verhindern via FW-Update für Nikon einfacher zu ertragen ist als die Publicity, die Kamera macht gestreifte Langzeitbelichtungen.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Die Streifen hatte ich nie, weil ich keine Langzeitbelichtungen mit AutoISO mache. Aber vielleicht hat Nikon ja auch noch was anderes geändert in der Firmware und nix davon erzählt. Und überhaupt meine D300 muß natürlich auf dem neuesten Stand sein. Mit was soll ich denn sonst spielen? :alcohol: :knips: :wech:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

tufkabb hat geschrieben:Aber vielleicht hat Nikon ja auch noch was anderes geändert in der Firmware und nix davon erzählt.
Genau. Der AF ist schneller geworden, sie schafft jetzt 20 Bilder/sec, sie verbraucht weniger Strom und das Display ist jetzt auch größer.

Im Ernst, was spricht denn dagegen daß Nikon genau das geändert hat was sie auch geschrieben haben?

Ich habe noch das erste Firmwareupdate der D70 in unguter Erinnerung. Bei den einen wurde der AF schneller, bei den einen langsamer. Alle möglichen Beobachtungen wurden der Firmware angelastet.

Bitte, laßt uns keine neuen Mythen starten bevor wir die alten richtig verarbeitet haben.

Grüße
Andreas
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Andreas H hat geschrieben:Genau. Der AF ist schneller geworden, sie schafft jetzt 20 Bilder/sec, sie verbraucht weniger Strom und das Display ist jetzt auch größer.
Grüße
Andreas
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :o :cool: ;)

Bei 20 Bilder/sec. werden die D300 so gut wie blind fokussieren, wie reinster Zufallprinzip. Ist klar. ;-) Display werden größer :bgrin: D300 hat sogar organischen Display :o :bgrin: :P Nein nur Spass ;)

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Dengold hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Genau. Der AF ist schneller geworden, sie schafft jetzt 20 Bilder/sec, sie verbraucht weniger Strom und das Display ist jetzt auch größer.
Grüße
Andreas
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :o :cool: ;)

Bei 20 Bilder/sec. werden die D300 so gut wie blind fokussieren, wie reinster Zufallprinzip. Ist klar. ;-) Display werden größer :bgrin: D300 hat sogar organischen Display :o :bgrin: :P Nein nur Spass ;)

Dengold
Hallo Dengold,

du machst das richtig mit den vielen Smilies damit versteht jeder daß es nicht so ernst gemeint ist.

Meine 3 Smilies reichten anscheinend nicht aus ................. :hmm:

Gruß Michael
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Download ist derzeit nicht verfügbar.
Nikon wird es doch nicht wegen evtl. Fehlern vom Server genommen haben? :hmm:
Antworten