Seite 1 von 2

Bilder verschwunden?

Verfasst: So 10. Feb 2008, 09:47
von Swix
Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem, das ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand helfen, dass sowas nicht wieder vorkommt.

Ich habe an einem Jugendskirennen von jedem Teilnehmer ein Bild machen müssen. Um sicher zu gehen, versuchte ich immer eines vor einem Tor, eines im Tor und eines nach dem Tor zu machen. Das ergab dann von den knapp 200 Teilnehmern ca. 600 Bilder. Soweit so gut. Als am Abend jedes teilnehmende Kind sein Bild bekommen sollte, fehlten 5 ... und zwar schön in der Reihenfolge, wie sie gestartet waren. Ich war aber absolut sicher, von allen Kindern mindestens ein Bild gemacht zu haben. Auf der CD, die wir gebrannt hatten, fehlten sie aber wirklich. Auch auf dem MacBook fehlten sie und als ich auf der SD Karte suchte, liessen sich die Bilder 9955 - 9968 nicht anzeigen. Sie sind zwar wie alle anderen als Icon vorhanden, enthalten aber irgendwie gar nichts ... Also steckte ich die Karte in die Kamera, wo es hiess: Die Datei enthält keine Bilddaten. Alles vorher ging problemlos, alles nachher auch, aber schön in der Mitte wollte mir die Karte die Bilder dieser 5 Rennfahrer einfach nicht mehr hergeben. Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass ich immer nach einem Fahrer schnell die Aufnahmen kontrolliert habe. Vielleicht mal beim einen oder anderen nicht, aber 5 in einer Reihe habe ich sicherlich nicht ausgelassen.

An was könnte das liegen? Kälte? Kartenleser abgezogen ohne vorher abzumelden? Karte nicht richtig im Kameraslot? Zauberei? Sabotage? Wenn jemand die Diskussion entfachen könnte oder von eigenen Erfahrungen berichten kann, wäre ich höchst interessiert. Und falls es wirklich noch eine Möglichkeit gibt, die Daten zu retten, würdet ihr 5 Kinder unglaublich glücklich machen.

Gruss
Swix

Verfasst: So 10. Feb 2008, 11:16
von OskarE
du könntest es noch mit Software wie Lexar Rescue, WinHex oder dergleichen versuchen. Oft sind dann aber auch die gefundenen JPGs wirklich kaputt.

Ich hatte das auch schonmal, passt zu deiner Beschreibung. Als ob sich irgendwas beim Speichern von vielen Serienbildern verschluckt. Habe das nicht weiterverfolgt.


Von welchem Hersteller ist die Karte?

Verfasst: So 10. Feb 2008, 13:16
von Swix
OskarE hat geschrieben: Als ob sich irgendwas beim Speichern von vielen Serienbildern verschluckt.
Ja, ganz genau so fühlt sich das an ...
OskarE hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist die Karte?
Es waren zwei Sandisk Extreme III im Einsatz. Aber irgendwie vertraue ich der einen jetzt nicht mehr so ganz ...


Das mit der Software werde ich heute Abend dann noch mit einer Kollegin, die sich da auskennt, versuchen.

Danke für den Hinweis. Gegen weitere hätte ich nichts einzuwenden ... :cool:

Gruss
Swix

Verfasst: So 10. Feb 2008, 15:45
von zappa4ever
Wenn es jpg's waren, dann bekommst du sie mi einer der SW zurück.

Hatte ich mal an einer Fuji mit xD Karte. Hab es mit der Freeware: Photo-Recovery wieder hinbekommen.

Verfasst: So 10. Feb 2008, 16:25
von RainerT
Hallo swix,
wenn nach dem Datencrash nichts weiter auf die SD Karte gespeichert wurde, hilft Smart Recovery jpeg-Dateien wieder herzustellen, hier
kannst Du es z.B. herunterladen (für PC und WIN) - da musst Du noch einen PC finden, sehe ich gerade. Ähnliche Software sollte es auch für den Mac geben, dazu kann ich leider nichts beitragen.

Grüße und vorallem Erfolg beim Fotos retten
Rainer

Verfasst: So 10. Feb 2008, 19:54
von Hoschi
Ich hoffe, das die Bilder wieder auftauchen. Aber die Karte würde ich dann nur noch für Zoo Aufnahmen nehmen.

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 08:36
von +.
macbook ... aha

Für Mac-User gibt´s Exif Untrasher, Donationware

http://www.bluem.net/downloads/

Grüße
Rainer

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 14:31
von Swix
+. hat geschrieben:macbook ... aha

Für Mac-User gibt´s Exif Untrasher, Donationware

http://www.bluem.net/downloads/

Grüße
Rainer
Danke für den Tipp. Habe es heruntergeladen und ausprobiert. Ist furchtbar einfach zu bedienen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Ich warte weiter auf Rettung.
Gruss
Swix

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 15:10
von +.
Swix hat geschrieben: Danke für den Tipp. Habe es heruntergeladen und ausprobiert. Ist furchtbar einfach zu bedienen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Dann wird wohl leider auch nix zu retten da sein :((

Beim Löschen eines Laufwerks wird ja nur das Verzeichnis freigemacht. Sollte es beim Speichern/Lesen gestört worden sein, ist das Verzeichnis meist auch eben darum fehlerhaft. Dieses Progrämmchen, wie auch die anderen, stellt nur ein neues directory der Daten auf dem zu rettenden Laufwerk her. Deshalb kann es auch "nur" gelöschte, aber nicht formatierte Medien wiederherstellen. Sollten aber die Dateien selber fehlerhaft sein, wird´s schwierig bis unmöglich, noch etwas zu retten. Auf jeden Fall keine weiteren eigenen Versuche zur Rettung machen und die Karte zum Spezialisten geben. Ob da allerdings noch brauchbare Bilder hergezaubert werden können, bezweifle ich.

Sorry, genieß die Sonne, entspannen
Rainer

PS
Ach so, bleibt noch die Frage warum, wo sind sie geblieben?
Bei Festplatten meine ich, dass es möglich ist, das einzelnen Sektoren fehlerhaft sein können. Mit dem Festplattendienstprogramm können diese Sektoren erkannt und gesperrt werden. Ich meine auch, dies auch mal auf Speicherkarten übertragen gelesen zu haben. Das könnte erklären, weshalb mittendrin einige Bilder fehlen. Wenn Du einen Mac hast, prüf die Karte doch einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm und erzähl uns das Ergebnis.

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 21:07
von Swix
+. hat geschrieben: Wenn Du einen Mac hast, prüf die Karte doch einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm und erzähl uns das Ergebnis.
Guuuuuter Tipp! :super:
Das Programm hat tatsächlich zu Tage gebracht, dass alle Karten in Ordnung sind, aber diejenige, auf welcher die Bilder verschwunden sind, meldet, dass die Karte "repariert" werden muss. Ich denke also, die wandert in den Müll und wird nicht einmal mehr für Zoofotos eingesetzt.

Gruss
Swix