Seite 1 von 1

Nikon D3 und das DX-Format...

Verfasst: So 3. Feb 2008, 19:59
von killerskorpion
Hallo Leute!
Muß hier mal eine Frage stellen, weil ich mir das zu wenig vorstellen kann, da fehlt mir das technische Grundwissen.
An meiner D3 kann ich zwar die "DX" Nikkore verwenden aber normalerweise nur mit der geringeren Auflösung (5.5MP). Wenn ich nun meinen TC20-E II Konverter mit dem 70/200er kombiniere geht das auch in der vollen "FX" Auflösung. Ist das technisch Korrekt, oder lügt mir die Kamera da was vor? Rein von den Bildergebnissen bin ich der Meinung, das es wirklich die volle Auflösung bringt!
Funktioniert das nur mit dem 2-fach Konverter, oder auch mit den "kleineren" Brüdern 1.4 und 1.7??
Eigentlich hab ich den TC-20 immer verflucht, aber so wie sich das jetzt verhält fang ich an ihn immer mehr zu lieben ;)

Verfasst: So 3. Feb 2008, 20:06
von Andreas H
Weder das 70-200 VR noch einer der Nikon-Konverter sind DX. Was ist denn daran so erstaunlich daß das Objektiv allein oder das Objektiv mit Konverter das volle Format der D3 auszeichnen?

Grüße
Andreas

Verfasst: So 3. Feb 2008, 20:07
von actaion
das 70-200 geht auch ohne Konverter ganz normal im FX-Modus, weil es gar keine DX-Linse ist.

Übrigens lassen sich auch viele DX-Zoom-Linsen im höherne Brennweitenbereich an FX gut nutzen.

Verfasst: So 3. Feb 2008, 20:23
von killerskorpion
so - jetzt frag ich mich natürlich wirklich ob ich noch zu retten bin! :evil:
irgendwie hab ich es geschafft, dass meine D3 bei den ersten versuchen mit dem 70-200 im dx modus war und ich natürlich absolut unzufrieden war. hab mich heute nachmittag schon gewundert, dass das symbol auch ohne konverter nicht da war und hab jetzt mein wirkliches dx (18-200) probiert. da sieht man ja auch gleich das sich das nicht ausgehen kann. ich glaube, das die dx-automatik nicht eingeschaltet war und ich vom probieren noch die falsche auflösung drinnen hatte.

sorry, für die absolut dumme frage hier, aber ich bin jetzt sehr froh gescheiter geworden zu sein... :bgrin:

Verfasst: So 3. Feb 2008, 20:37
von Andreas G
killerskorpion hat geschrieben:sorry, für die absolut dumme frage hier, aber ich bin jetzt sehr froh gescheiter geworden zu sein... :bgrin:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Schön, dass durch das Forum wieder jemand glücklich geworden ist. :bgrin:

Gruß
Andreas

Verfasst: So 10. Feb 2008, 10:49
von Alex_NR
Moin!

Hätte man nicht auch an der Bildgröße beim Öffnen am PC feststellen können ob die volle Auflösung genutzt wird oder nicht?

Alex