Seite 1 von 1
Nikon Collpix 5400 Bildqualität und Totalausfälle
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 10:33
von CarpeDiem
Hallo Zusammen!
Habe seit Kurzem eine 5400'er und bin damit überwiegend zufrieden ausser zwei Kritikpunkten:
1. die Bildqualität ist im Weitwinkelbereich (28mm entsprechend 35-mm-Kleinbildformat) excellent, im Telebereich (116mm entsprechend 35-mm-Kleinbildformat) ist sie miserabel, d.h. die Bilder sind nicht scharf, eher verwaschen. (PS: natürlich alle Bilder vom Stativ...)
2. manchmal reagiert die Kamera nicht mehr, obwohl es nicht daran liegt, dass sie gerade Aufnahmen speichert. Dieser Zustand kann dann auch nur beendet werden, wenn ich die Batterie rausnehme und wieder einlege.
Hat sonst ein 5400'er Besitzer ähnliche Probleme mit der Telebildqualität und zeitweisen Totalausfällen?
Grüße
Karl
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 11:23
von Gast
Dem kann ich leider absolut nur zustimmen
Für Teleaufnahmen muß halt bei mir doch die Fuji S2 pro ran
Gruß Manolo
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 12:28
von NikonLoyalist
Hallo!
Hatte das selbe Phänomen mit meiner CP 5400 (siehe meine Beiträge). Nikon scheint dort mit "Fertigungstoleranzen" zu kämpfen oder aber auf die Endkontrolle ganz zu verzichten und diese vom Kunden erledigen zu lassen. Die Kamera wurde getauscht, da im direkten Vergleich der Bilder mit einer anderen CP 5400 die Unterschiede sehr deutlich zu sehen waren.
Übrigens auch im Weitwinkelbereich, obwohl ich vorher der Meinung war die Fotos wären bei 28 mm in Ordnung.
Der Fachhändler, bei dem ich mir die CP 5400 gekauft habe, hat mit der jeweiligen Kamera die gleichen Motive fotografiert und anschließend die Fotos am PC verglichen. Die Unterschiede zwischen beiden Modellen waren gravierend. Ich habe sofort eine neue CP 5400 bekommen - super Service.
Service
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 13:39
von CarpeDiem
Hallo NikonLoyalist,
war der Service von Nikon oder vom Händler super.
Hab meine bei der Imaging One Online Shop GmbH
gekauft. Nikon hat auf eine Mail geschrieben ich soll
die Kamera direkt an Nikon senden, mit Nikon habe
ich ja aber keinen Vertrag (KV) geschlossen.
NikonLoyalist hat geschrieben:Hallo!
Hatte das selbe Phänomen mit meiner CP 5400 (siehe meine Beiträge). Nikon scheint dort mit "Fertigungstoleranzen" zu kämpfen oder aber auf die Endkontrolle ganz zu verzichten und diese vom Kunden erledigen zu lassen. Die Kamera wurde getauscht, da im direkten Vergleich der Bilder mit einer anderen CP 5400 die Unterschiede sehr deutlich zu sehen waren.
Übrigens auch im Weitwinkelbereich, obwohl ich vorher der Meinung war die Fotos wären bei 28 mm in Ordnung.
Der Fachhändler, bei dem ich mir die CP 5400 gekauft habe, hat mit der jeweiligen Kamera die gleichen Motive fotografiert und anschließend die Fotos am PC verglichen. Die Unterschiede zwischen beiden Modellen waren gravierend. Ich habe sofort eine neue CP 5400 bekommen - super Service.
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 13:41
von CarpeDiem
Na das kann aber auch nicht die Lösung sein, v.a. nicht
bei dem Preis und dem Image das Nikon eigentlich
pflegt, oder???
Anonymous hat geschrieben:Dem kann ich leider absolut nur zustimmen
Für Teleaufnahmen muß halt bei mir doch die Fuji S2 pro ran
Gruß Manolo
Re: Service
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 14:23
von NikonLoyalist
CarpeDiem hat geschrieben:Hallo NikonLoyalist,
war der Service von Nikon oder vom Händler super.
Hab meine bei der Imaging One Online Shop GmbH
gekauft. Nikon hat auf eine Mail geschrieben ich soll
die Kamera direkt an Nikon senden, mit Nikon habe
ich ja aber keinen Vertrag (KV) geschlossen.
Definitiv vom Händler, Nikon war da außen vor. Ich bekam vom Fachhändler sofort eine neue CP 5400. Der Fachhändler hat die defekte CP dann wohl an den Nikon Service gesandt - vermute ich.
Das erwarte ich allerdings auch von einem Fachhändler. Wenn ich ca. 1000 Euro für eine Kamera bezahle, die dann einen Defekt hat, bin ich nicht bereit wochenlang auf eine Reperatur zu warten, die dann eventuell noch nicht einmal den Fehler behoben hat.
War auch bei "meinem" Fachhändler nie ein Thema.
PS: Meines Wissens ist doch während der ersten 2 Jahre nach dem Kauf der Verkäufer für die Gewährleistung zuständig und nicht der Hersteller.
Re: Service
Verfasst: Do 27. Nov 2003, 15:23
von Gast
NikonLoyalist hat geschrieben:CarpeDiem hat geschrieben:Hallo NikonLoyalist,
war der Service von Nikon oder vom Händler super.
Hab meine bei der Imaging One Online Shop GmbH
gekauft. Nikon hat auf eine Mail geschrieben ich soll
die Kamera direkt an Nikon senden, mit Nikon habe
ich ja aber keinen Vertrag (KV) geschlossen.
Definitiv vom Händler, Nikon war da außen vor. Ich bekam vom Fachhändler sofort eine neue CP 5400. Der Fachhändler hat die defekte CP dann wohl an den Nikon Service gesandt - vermute ich.
Das erwarte ich allerdings auch von einem Fachhändler. Wenn ich ca. 1000 Euro für eine Kamera bezahle, die dann einen Defekt hat, bin ich nicht bereit wochenlang auf eine Reperatur zu warten, die dann eventuell noch nicht einmal den Fehler behoben hat.
War auch bei "meinem" Fachhändler nie ein Thema.
PS: Meines Wissens ist doch während der ersten 2 Jahre nach dem Kauf der Verkäufer für die Gewährleistung zuständig und nicht der Hersteller.
Ja genau, so sehe ich das auch, deshalb werde ich mal mit meinem
Händler telefonieren und das Problem beschreiben, vielleicht ist
der ja ebenso fix wie Deiner!
Ich denke, wenn die Teleleistung sooo bleibt, dann will ich die
Digicam nicht mehr haben, das ist keine akzeptable Leistung
einer Nikon für fast 1.000 Euro!!!