Seite 1 von 1

Check & clean - wann durchführen lassen?

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:15
von wasserundsteine
Hallo,

da ich in den nächsten Tagen mein 55-200 VR, bei dem die Belichtung immer stärker variiert, endlich zum Service Point bringen muss, überlege ich, ob ich meine gut 1 Jahr alte D50 auch gleich dort zum "Check & clean" lassen soll. Ist das sinnvoll, auch wenn ich momentan keine offensichtlichen Probleme mit der Cam habe (kein Sensordreck o.dgl.?). Hier im Forum war ja zum Teil auch schon zu lesen, dass die Kamera sauber zum Service ging und dreckig wieder kam? Und kann jemand etwas darüber sagen, wie gut der Berliner Service Point arbeitet?

Gruß Roland

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:26
von donholg
Das Schwanken der Belichtung könnte auch am Body liegen.
Es gibt doch das 49€ Angebot von Nikon. Das würde ich machen, wenn es in Deiner Nähe nicht in Kürze ein kostenloses Check&Clean gibt.
Du findest die Termine auf der Nikonseite unter Events.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:30
von wasserundsteine
Hm, da ich das Problem der schwankenden Belichtung (Offenblende korrekt bis leicht zu dunkel, abgeblendet deutlich heller) nur bei diesem Objektiv habe, das 18-70 und das 70-300 beim Abblenden aber keine nennenswerten Belichtungsunterschiede zeigen, gehe ich eigentlich davon aus, dass es an der Linse liegt.
Gruß
Roland

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 23:30
von zappa4ever
Yepp, das scheint an der Blendenmechanik zu liegen, so wie du es beschreibst.

Ich halte nix von eine Kamera zur Inspektion zu geben, wenn sie ordentlich funktioniert. Reines Check & Clean wird auch immer wieder kostenlos auf irgendwelchen Promo-Touren gemacht. Oder ich machs selber.