Ich mache s/w-Ausdrucke und diese werden grün! Nicht s/w, sondern grün/s/w!

Farbausdrucke:
Kein Thema. Insoweit habe ich meinen Drucker zwischenzeitlich im Griff, dass ich einfach in PS zwei Ebenen über das Bild lege und dann das angepasste Bild ausdrucke. Das passt dann. Nicht so, wie es sein sollte, aber funktioniert.
Ausdrucke s/w:
Ich habe bislang immer Papier aus´m Discounter verwendet ( welches gar nicht schlecht war, aber diesen Grünstich hatte ich immer schon leicht ).
So weit, so gut. Vor kurzem hatte ich dann entschlossen, dass es nicht so weiter geht. Also mal ne neue Sorte Papier bestellt, welches heute angekommen ist. Und was soll ich euch sagen: offensichtlich unterdrückt das günstige Papier den Grünstich. Auf dem "guten Papier", welches ich jetzt habe, leuchten mir bei s/w-Ausdrucken überall herlichste Grüntöne entgegen...

Egal ob ich das Bild nur in s/w wandele und dann "Farbe" ausdrucke, oder ob ich auch im Druckertreiber auf "s/w" umstelle: die Bilder sehen immer gleich grün aus!
Jetzt meine Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob das profilieren ( welches in Farbe erfolgt ) was bringt. Schließlich scheint sich der Drucker sein eigenes Süppchen zu kochen...
Hat schon mal einer nen Canon-Drucker profiliert? Egal ob erfolgreich / nicht erfolgreich.
Oder weiss jemand nen Programm, mit dem man in seinem Druckerprofil "rum spielen" kann. Dann würde ich die Anpassung mal manuell versuchen. So wie im Moment mag ich es jedenfalls nicht.