Hallo!
Heute ist Premiere: Ich schreibe meinen ersten Beitrag und stelle mich deswegen erstmal vor.
Meine Name ist Besim und ich fotografiere erst seit kurzem mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, genauer mit einer D80 und einem AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5 - 4,5 G ED.
Nun möchte ich mich nach Filtern erkundigen, die das Objektiv ja einerseits vor Kratzern schützen – obwohl ich da schon immer sehr vorsichtig war bzw. bin – und andererseits auch die Farbaufnahme beeinflussen können. Ein Bekannter meinte, dass Nikon DSLRs generell viel Rot aufnehmen.
Stimmt das?
Was für Filter würdet ihr empfehlen?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und für Hilfe!
Gruß
Besim
PS: Hoffentlich habe ich ins richtige Forum (Zubehör) gepostet!?!
Filter für's Objektiv an der D80
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Willkommen im Forum Besim!Besimo hat geschrieben:Hallo!
Heute ist Premiere: Ich schreibe meinen ersten Beitrag und stelle mich deswegen erstmal vor.
Kein Filter benutzen das man nicht unbedingt braucht.Besimo hat geschrieben: Nun möchte ich mich nach Filtern erkundigen, die das Objektiv ja einerseits vor Kratzern schützen – obwohl ich da schon immer sehr vorsichtig war bzw. bin – und andererseits auch die Farbaufnahme beeinflussen können.
Ich benutze derzeit keine Schutzfilter für meine Objektive.
Die Gegenlichtblende sollte reichen.
Er meinte CanonBesimo hat geschrieben: Ein Bekannter meinte, dass Nikon DSLRs generell viel Rot aufnehmen.
Stimmt das?
mfg
Martin
Martin
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns !
Ich verwende ebenfalls seit 3 Jahren kein einziges "Schutzfilter". Ich bin vorsichtig im Umgang mit meinen Linsen und benutze stets beide Objektivdeckel zur Aufbewahrung...auch wenn's nur für 3 Minuten ist.
Als "Schutzfilter" empfehlen sich am ehesten UV- oder Skylight-Filter. Über Meinungen bzgl. Sinn und Unsinn solcher Filter gibt es in diesem Thread mehr zu lesen.
Gib mal Schutzfilter oder Skylightfilter in die Suche ein !
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns !
Ich verwende ebenfalls seit 3 Jahren kein einziges "Schutzfilter". Ich bin vorsichtig im Umgang mit meinen Linsen und benutze stets beide Objektivdeckel zur Aufbewahrung...auch wenn's nur für 3 Minuten ist.
Als "Schutzfilter" empfehlen sich am ehesten UV- oder Skylight-Filter. Über Meinungen bzgl. Sinn und Unsinn solcher Filter gibt es in diesem Thread mehr zu lesen.
Gib mal Schutzfilter oder Skylightfilter in die Suche ein !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Hallo und willkommen!
Ich würde keine Schutzfilter verwenden. Die Objektive sind gut vergütet, sodaß da so schnell keine Kratzer rein kommen.
Es sei denn, Du nutzt die Kamera häufig in Extremsituationen

Ich würde keine Schutzfilter verwenden. Die Objektive sind gut vergütet, sodaß da so schnell keine Kratzer rein kommen.
Es sei denn, Du nutzt die Kamera häufig in Extremsituationen

Gruß
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.