Da Langzeitbelichtungen für mich eine Rolle spielen, möchte ich mal ganz konkret wissen, was ich von dem Menüpunkt in den Aufnahmeeinstellungen halten soll.
Wird das Rauschen bei einer Belichtung von 30s, von mir aus auch mal bis 60s, bei ISO 100/200 so groß, dass es einer Reduzierung bedarf?
Und wenn - Sollte ich das dann nicht lieber in der Nachbearbeitung machen?
Mal rein vom qualitativen Aspekt aus betrachtet!
Ich hoffe da hat schon jemand Erfahrungen.
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
Moderator: pilfi
vorweg: ich frage mich, wieviel zeit dich das schreiben dieses beitrages gekostet hat, und wieviel zeit dich eine 30sek belichtung aus dem fenster gekostet hätte.... einmal mit und einmal ohne rauschunterdrückung.
aber zum thema:
wenn du es anschaltest, macht die kamera nach der eigentlichen belichtung noch ein dunkelbild mit gleicher belichtungszeit, auf dem das spezifische sensorrauschen und eventuelle thermische effekte erscheinen, die dann vom eigentlichen bild subtrahiert werden.
das kann keine externe rauschreduzierung leisten.
aber zum thema:
wenn du es anschaltest, macht die kamera nach der eigentlichen belichtung noch ein dunkelbild mit gleicher belichtungszeit, auf dem das spezifische sensorrauschen und eventuelle thermische effekte erscheinen, die dann vom eigentlichen bild subtrahiert werden.
... no grain, no gain ...
Diese technische Begebenheit hätte ich jedenfalls nicht mit einem Testbild klären können!Shademan hat geschrieben:vorweg: ich frage mich, wieviel zeit dich das schreiben dieses beitrages gekostet hat, und wieviel zeit dich eine 30sek belichtung aus dem fenster gekostet hätte.... einmal mit und einmal ohne rauschunterdrückung.
aber zum thema:
Gut, dass ich für das Verfassen der Frage nicht mal 1/6 der voraussichtlichen Testzeit gebraucht habe...

Außerdem hätte ich das davon nun immer noch nicht gewusst!!!ManoLLo hat geschrieben:Diese technische Begebenheit hätte ich jedenfalls nicht mit einem Testbild klären können!Shademan hat geschrieben:vorweg: ich frage mich, wieviel zeit dich das schreiben dieses beitrages gekostet hat, und wieviel zeit dich eine 30sek belichtung aus dem fenster gekostet hätte.... einmal mit und einmal ohne rauschunterdrückung. ...
Gut, dass ich für das Verfassen der Frage nicht mal 1/6 der voraussichtlichen Testzeit gebraucht habe...

Weil ich gerne Nachtaufnahmen mache ist es aber ein interessanter Aspekt für mich. Die Existenz dieser Menüeoption ist mir geläufig und als ich die Kamera neu hatte, hab ich sicher auch im Handbuch dazu gelese, jedoch - bis heute - nicht mehr present gehabt.

Gruß
Steffen
D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Steffen
D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i