Seite 1 von 2

Weißabgleich mit NX

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 12:00
von maq79
Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Weißablgleich bei capture nx.
Zwar habe ich die Bedienungsanleitung schon mal irgendwann gelesen, aber an eine Antwort auf meine Frage kann ich mich nicht erinnern.

Am Sonntag habe ich fleißig Bilder bei einer Taufe geschossen und mir zu diesem Zwecke (stendig andere Lichtquellen) eine Grau/Weiß-Karte besorgt.

Nun die Frage:
Wenn ich zu gegebener Ortschaft (<- Vermeidung des Wortes `location` ) in Nx das Bild meiner Karte öffne, mit der Pipette neutrales Weiß definiere und diesen `batch` in einer anderem Bild hochlade, klappts natürlich nicht, da durch das hochladen einfach der `BW-point` an der, dem Karten-Bild, entsprechenden Stelle angewendtet wird (egal ob an der Stelle die Nase meiner Frau oder die Kutte des Priester ist).

Wie aber kann ich den, aus den Karten-Bild definierten, Weißwert absolut auf ein anderes Bild anwenden?

Vielen Dank für alle Antworten die da kommen.

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 12:19
von LarsAC
Mmh, Du kannst doch einfach den Weißabgleich manuell eingeben und diese Einstellung als Schritt abspeichern ? Ist schon etwas nervig, dass es nur so geht, aber immerhin.

Lars

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 12:29
von maq79
?!?!?!

Das wäre ja wirklich sehr nervig.

Ein Programm zur Bearbeitung von RAW Daten sollte doch wohl eine unkomplizierte Möglichkeit servieren mit Weißabgleichs-Karten zusammen zu arbeiten !

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 12:37
von LarsAC
Öhm, verwechselst Du da nicht was ? Der Weißpunkt legt doch den hellsten Punkt im Bild fest. Das ist doch was anderes als der Weißabgleich der unter den Kameraeinstellungen steht.

Beim Weißpunkt sehe ich wenig Sinn, den für alle Bilder gleich festzulegen.

Beim Weißabgleich kannst Du mit der Pipette einen Punkt für neutrales Grau im Bild festlegen und daraus eine Farbtemperatur bestimmen lassen. Diese Einstellung kannst Du speichern und in der Stapelverarbeitung anwenden.

Lars

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:13
von StefanM
LarsAC hat geschrieben: Beim Weißabgleich kannst Du mit der Pipette einen Punkt für neutrales Grau im Bild festlegen und daraus eine Farbtemperatur bestimmen lassen. Diese Einstellung kannst Du speichern und in der Stapelverarbeitung anwenden.
Genau so :super:

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:15
von maq79
... :roll: :idea:

Dankeschön.

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:44
von maq79
...mal vorsichtig gefragt:
so rein physikalisch sollte sich die Farbtempertatur doch ebenso mit einem weißen Punkt berechnen laßen...
oder? :hmm:

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 15:10
von LarsAC
Rein theoretisch vielleicht. Praktisch wäre das aber nicht, denn reines weiß hat man ja nicht immer im Bild, während neutrale Grautöne sehr oft vorhanden sind.

Lars

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 15:28
von maq79
O.K. - daher habe ich ja die reine weiße Karte regelmäßig abfotografiert.

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 15:33
von LarsAC
Solltest Du nicht eher eine graue abfotografieren :???:

Lars