zappa4ever hat geschrieben:Transmissionsgrad ? oder ungenaue Blendensteuerung. Allein schon das Verdrehen des Objektivs auf dem Bajonett dürfte sich bemerkbar machen bei der hohen Übersetzung der Blendensteuerung.
Dann noch unterschiedliche Filter.
Man könnte das Bild aber auch nachträglich per EBV abdunkeln. Es ist ja nicht klar, welches Objektiv nun richtiger liegt.
Welches Belichtungsprogramm hast du verwendet ? Dabei wäre interessant, wieso dann eins heller ist als das andere. Oder sind sie manuell belichtet.
Tja, das ist die Frage. Es wurde beide Male die Programmautomatik samt Matrixmessung benutzt. Klar, dabei könnten sich Unterschiede ergeben, aber beide Fotos sind mit Blende 8 bei 1/250 und ISO 100 gemacht, also da gibt es keine Unterschiede.
Unterschiedliche Transmissionsgrade, das wäre eine Möglichkeit.
Ungenaue Blendensteuerung, könnte sein, aber dann sollte es eigentlich öfters mal vorkommen, nicht nur gelegentlich, oder ?
Unterschiedliche Filter, sicher ein Problem, aber auch hier gilt, warum nur manchmal ?
Was besser ist ? Für mich in diesem Fall das 17-55 (besserer Kontrast), aber ich suche noch nach dem Grund weshalb. Ich würde gerne das 18-200 als Immerdrauf einsetzen, aber wenn es manchmal solche "unerklärlichen" Effekte gibt tue ich mich schwer damit.
Volker