Fisheye-Konverter für kreisrundes Bild

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Rickie
_
_

Fisheye-Konverter für kreisrundes Bild

Beitrag von Rickie »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Jahren fleissig mit. Fotografieren tue ich schon seit über 25 Jahren; derzeit mit 2 Nikon D200 und einigen Objektiven. Würde mich als "fortgeschrittenen Amateur" bezeichnen.

Meine Frage an Euch: Mit dem Nikon 10.5 / f2.8 Fisheye bekomme ich an der D 200 ja ein formatfüllendes Bild. In Analogzeiten habe ich aber auch (neben dem 16er) ein Nikkor 8mm/f2.8 genutzt und geliebt. Leider bietet Nikon (oder ein Fremdhersteller) ja kein Pendant für den DX-Sensor an.

Gibt es vielleicht einen Konverter, mit dem ich nun auf der D200 ein kreisrundes 180-Grad bild erzeugen kann? Mir ist klar, dass die Qualität nicht berauschend sein kann, aber ich möchte es in jedem Falle versuchen. Ach ja: derzeit behelfe ich mir mit der Coolpix P5000 und dem Konverter FC-8; möchte aber diese nicht immer mit mir rumtragen; ein Konverter für DSLR wäre mir lieber.

Wäre für jeden Tipp (und ggf. Link) dankbar!

Gruss Rickie
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Meines Wissens gibt es so´n Teil nicht. Ne Idee wäre aber ggf. zwei Bilder zu machen und die am PC zusammen zu stichen. ;) Geht zumindest bei Bildern, wo sich keiner bewegt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Wieso stitchen ? Die ganzen Pano-Programme können das doch direkt umrechnen, oder ?

Lars
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich glaube Rickie darum, ein rundes Bild zu bekommen, kein 180 Grad Panoramabild. Er will gezielt mit der Verzerrung spielen und sie nicht rausrechnen. Ein Adapter, der die Brennweitenverlängerung aufhebt gibt es wohl nicht (mal von dem, der D3 heißt mal abgesehen ;) ). Ich befürchte, dir bleiben nur drei Optionen.

1 ) Viel Geld sparen

b) Dei Glück mit Photoshop versuchen

oder anderer Seits) 180 Gradbilder wieder analog fotografieren und dann einscannen.
Rickie
_
_

Beitrag von Rickie »

Questor hat recht - mir geht es um das "klassische" Fisheye-Bild: Eine kreisrunde Abbildung mit 180 Grad nach allen Seiten. An einer Software-Lösung bin ich nicht interessiert...

Habe mal ein bischen gegoogelt und bin auf einen Raynox- und einen Soligor-Konverter gestossen, die - in das Filtergewinde eines Objektivs gesvchraubt - ein solches Bild produzieren sollen (jedenfalls behauptet die Beschreibung das, wenn die Brennweite des Objektivs 35mm oder darunter ist). Die Brennweite des Objektivs wird um den Faktor 0,19 bzw. 0,25 reduziert.Leider wird keine Angabe gemacht, ob sich das auf Kleinbild bezieht; aber wenn ich das auf den Crop-Faktor umsetzte, müßte es doch bei einem 24mm-Objektiv klapppen.

Was mein Ihr? Keiner mit Erfahrungen in dem Bereich?

Gruss Rickie
Timo

Beitrag von Timo »

Im DX-Bereich kenne ich sowas nicht, im FF-Bereich gibt es z.B. diese Linse, die Kreisrund abbildet. Wenn 8mm im Kleinbildformat abbilden, dann bedarf es für das DX-Format wohl noch weniger an Brennweite.
Und einen Konverter kenne auch nicht, der so einen Effekt hinbekommen würde.
actaion
Beitrag von actaion »

doch, doch, es gibt so konverter, hab irgendwo mal welche gesehen, wo auch beispielbilder dabei waren. angeblich soll es auch mit einem ausgebauten Türspion funktionieren ;-). wie die Bildqualität ist, ist natürlich ne andere Frage. am besten dürfte sein, du benutzt dein 8mm-fisheye einfach weiterhin analog für diese Art Fotos.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Elwood

Beitrag von Elwood »

Nicht viel teurer als ein Konverter duerfte das Peleng sein.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das Peleng liefert am Kleinbildformat ein kreisrundes Bild, bei APS-C sind lediglich noch die Ecken schwarz.

Ein Türspion funktioniert nicht richtig. Der Durchmesser ist viel zu klein.

Der Raynox-Objektivvorsatz ist in der Bildmitte recht gut, am Rand hat er aber wirklich schlimme CA und einen ebenso schlimmen Schärfenabfall. Immerhin qualifiziert er sich in diesem Kontext als kleinstes Übel. Die Leistung ist stark vom Grundobjektiv abhängig, da müßte man etwas herumprobieren.

Grüße
Andreas
Elwood

Beitrag von Elwood »

Andreas H hat geschrieben:Das Peleng liefert am Kleinbildformat ein kreisrundes Bild, bei APS-C sind lediglich noch die Ecken schwarz.
Du hast natuerlich Recht!

Mir kamen im Laufe des Nachmittags auch Zweifel und so
habe gerade auf meiner Platte ein Beipielbild gesucht und dieses
auch feststellen muessen.

Sorry fuer die Fehlinformation!
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten