Seite 1 von 2

Grösse D 40 mit 18-200 mm

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 11:42
von sts
Hallo,
wer besitzt diese Kombi und könnte mal nachmessen, wie tief diese ist.
Ich benötige eine möglichst kompakte D-SLR mit Tele für den Stadionbesuch.
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Danke!
Stephan

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 11:57
von Andreas H
Ausgehend von der Annahme daß du nicht die anderen Zuschauer neben dir, sondern eher das Geschehen auf der Rasenfläche fotografieren willst, gibt es bestimmt passendere Lösungen als das 18-200.

Das 18-200 VR ist universell, aber seine Schwachstelle ist gerade der Telebereich. Da es dir wohl überwiegend auf den Telebereich ankommt, würde ich eher ein 70-300 VR nehmen und ein günstiges Kitobjektiv für die unteren Brennweiten (18-55 z.B.).

Preislich dürfte das günstiger sein.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 12:42
von sts
Das 70-300 VR wäre eigentlich auch mein Favorit - doch ich fürchte,
dass ich damit nicht durch die Einlasskontrolle komme.
Andere Alternative wäre eine Superzoomkompakete a la FZ 18 oder H 9,
aber den Dingern trau ich irgendwie nicht, was die Bildquali betrifft.

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 12:55
von zappa4ever
Wenn die Kameraden von der Presse unten mit Kälbereimern stehen, wirst du mit einem 18-200 nicht weit kommen, wohl auch mit dem 70-300 nicht.

Die sind näher dran und haben die größere Brennweite. Dazu noch eine Kamera mit richtig schnellem AF und weit öffnende Objektive. Das alles hast du nicht. Zudem das Risiko die Kamera abgenommen zu bekommen, oder dass sie bei einem Krawall kaputt geht, bzw. jemanden verletzt.

Die Bilder die du damit machst, darfst du dann nirgendwo zeigen. Ich sehe damit keinen allzu großen Sinn in dem Vorhaben.

Wenn es die Veranstalter nicht wollen, dass da jeder mit seiner SLR auftaucht, dann wird das schon seinen Grund haben. Wieso sollte man deren Bedürfnisse nicht beachten ?

Tipp: Wenn du gute Sportbilder machen willst, geh auf den nächsten Faustballplatz und übe. Frage die Verantwortlichen um Erlaubnis und verbessere dich soweit, dass die Bilder vorzeigenswert sind. Dann gehst du damit zu einer Zeitung und bekommst eine Akkreditierung und stehst irgendwann dann unten mit einem Kälbereimer und einer D3.

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 12:55
von Andreas H
Dann frag doch was du da mitnehmen darfst. Man wird doch irgendwelche Vorgaben haben, hoffe ich jedenfalls.

Ich liebe mein 18-200 VR wirklich. Wenn ich aber vorher weiß daß ich hauptsächlich Teleaufnahmen machen will, dann bleibt es zu Hause. Bei den kürzeren Brennweiten kann es mit "guten" Zooms mithalten, am langen Ende ist der Unterschied schon eher sichtbar. Außerdem sind 200mm für ein Stadion einfach arg kurz.

Eine Kompaktkamera mit langem Zoom (Lumix FZ50 oder was auch immer) wird dir da nicht helfen. Die elektronischen Sucher hinken immer etwas nach. Bei Sport ist es dadurch extrem schwer den richtigen Moment zu treffen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 13:19
von jakoha
Ich vermute du wills einfach ein paar ordentliche Privatbilder machen, da du ein Fußballfan bist und kein Fotoreporter.

Hast du schon mal an das 55-200 VR gedacht. Das Objektiv ist etwas kompakter als das 18-200, deutlich billiger und soll im Telebereich ganz gut sein. Wenns kleiner sei soll, musst du wohl doch auf eine Kompakte zurück greifen. Da würden mir spontan Geräte eines anderen Herstellers einfallen ... aber nur per PN.

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 13:25
von dd
Hallo,

ich bin mit dem 70-300ED an der D50 problemlos ins Kölner Rheinenergiestadion zu einem Spiel der zweiten Bundesliga gekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das in jedem Stadion gleich gehandhabt wird. Ich würde mindestens 300mm empfehlen, wenn du von einem normalen Platz aus fotografieren möchtest.

Gruß
Dirk

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 13:28
von nikontina
hallo,
also ich war ja nur ein einziges mal bei uns im olympiastadion bei hertha (mache sport lieber selber :bgrin: ) und hatte ein kurzes gespräch mit den ordnern: hobby kamera bzw. objektive sind erlaubt und profi equipment ist nur für akkreditierte presse. die d200 war gar kein problem und das 80-400 (ohne geli in weiser voraussicht) ist ja nicht "weiß" so meine argumentation (hoffe ich werde jetzt nicht des forums verwiesen) und schon war ich drin.
aus eigener erfahrung reichen die 200 mm gut für die distanz unterste reihe zum tor - ob das lange ende des 18-200 reicht?

gruss tina

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 14:35
von baloumx
zappa4ever hat geschrieben:Tipp: Wenn du gute Sportbilder machen willst, geh auf den nächsten Faustballplatz und übe.
Das wird gar nicht so einfach, die Sportart ist ja fast am Aussterben und meistens spielen die auch noch in schlecht beleuchteten Hallen.. :bgrin: :bgrin: :bgrin:

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 15:01
von zappa4ever
Das ist selten mit einem kapitalen Vertipper gleich ne andere Beduetung zu bekommen. Obwohl ich auch Faustball kenne, meinte ich nat. Fussball... :borgsmile: