Tips für Portraitaufnahmen
Moderator: pilfi
Tips für Portraitaufnahmen
Hoffe von den vielen Cracks hier einige Tips für Portraitaufnahmen mit einer D 70, SB 800, 105 mm und evtl. 50 mm zu erhalten. Hauptsächlich die Einstellung an der Kamera und Blitz betreffend.
Gruß Thomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie stelle ich die Kamera ein wenn ich einen Baum fotografieren will???
Peoplefotografie ist so vielseitig , da gibt es nicht unbedingt ein Patentrezept.
Vielleicht solltest Du auch erstmal sagen WIE du ein Portrait machen möchstest, wie soll es aussehen und was soll es ausdrücken.
Dann können die Portraitspezies bestimmt was dazu sagen, sind ja genug hier im Forum.
Peoplefotografie ist so vielseitig , da gibt es nicht unbedingt ein Patentrezept.
Vielleicht solltest Du auch erstmal sagen WIE du ein Portrait machen möchstest, wie soll es aussehen und was soll es ausdrücken.
Dann können die Portraitspezies bestimmt was dazu sagen, sind ja genug hier im Forum.
-
Wie Heiner schon sagte: du musst dein Problem schon etwas eingrenzen. Das Forum will auch kein "how-to-do-Fotokurs" sein...
Geholfen wird aber bei Fragen nach Möglichkeit natürlich gerne.
Wie Heiner schon sagte: du musst dein Problem schon etwas eingrenzen. Das Forum will auch kein "how-to-do-Fotokurs" sein...

Zuletzt geändert von weinlamm am Sa 6. Okt 2007, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie9 Makro
Wie seid ihr denn drauf
Ich bin jetzt auch kein Spezialist was Portraits anbelangt, aber...
Schau Dir das hier mal an (Am Ende des Artikels findest Du z.B. einige Tipps für Bücher zum Thema.)
Wikipedia zum Thema Portrait
Oder das hier (englisch):
The Zeltsman Approach to Traditional Classic Portraiture
Die Kameraeinstellungen würde ich mal auf Standard lassen, wenn Du das Portraitieren teschnisch "im Griff" hast, kannsT du dich immernoch mit Einstellungen herumplagen
Ansonsten einfach probieren, probieren und noch mehr probieren, kapputt gehen kann ja nichts (höchstens der Geduldsfaden des Models).
Wie seid ihr denn drauf

Schau Dir das hier mal an (Am Ende des Artikels findest Du z.B. einige Tipps für Bücher zum Thema.)
Wikipedia zum Thema Portrait
Oder das hier (englisch):
The Zeltsman Approach to Traditional Classic Portraiture
Die Kameraeinstellungen würde ich mal auf Standard lassen, wenn Du das Portraitieren teschnisch "im Griff" hast, kannsT du dich immernoch mit Einstellungen herumplagen

Ansonsten einfach probieren, probieren und noch mehr probieren, kapputt gehen kann ja nichts (höchstens der Geduldsfaden des Models).
Grüsse aus dem Müesliland
Roger
Roger
-
Ich hab mal ne Leerzeile hinter dem Fragezeichen gemacht um meine Intention etwas deutlicher erscheinen zu lassen.D100-Fan hat geschrieben:@Heiner & weinlamm
Wie seid ihr denn drauf
Die Frage, die sich für mich stellt ist, ob Thomas schon mal was gemacht hat im Bereich Portrait. Meistens merkt man nämlich, wenn man es selbst ausprobiert, am besten, was einem gefällt und was nicht. Und mit diesen Fragen kann man dann hier im Forum gerne weiter fragen. Aber ganz pauschal nach einem so umfangreichen Gebiet der Fotografie zu fragen halte ich für absolut kontraproduktiv. Sorry.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
Es gibt zig Möglichkeiten Portrait zu machen. Bin da zwar selbst kein Spezialist, aber das weiß ich nur vom angucken. Man kann hartes Licht, weiches Licht, Outdoor, Indoor, Kopfpotraits, Körperportraits, Beauty, S/M und weiß der Geier was machen. Überall benötigt es anderer Vorgehensweisen.D100-Fan hat geschrieben:@Heiner & weinlamm
Wie seid ihr denn drauf
Zuletzt geändert von zappa4ever am Sa 6. Okt 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
-
wie bist du denn drauf ? Auf konkrete Fragen hat man m.W. bei immer Antwort bekommen, auf Fragen wie fotografiere ich Menschen kann es maximal nur Nachfragen geben. So manchem wird es zu blöd sein, sich das anzutun. Wenn also schon mal Rückfragen kommen, ist es doch in völlig in Ordnung. Oder denkst du die beiden setzen sich nun hin und schreiben eine 40seitige Ausarbeitung um alle Eventualitäten der Portraitfotografie abzudecken ? (die am Ende dann eh niemand liest ...) Wenn ja, hast du Erwartungshaltungen, die in einem Forum das man sich in der Freizeit antut, nichts zu suchen haben.D100-Fan hat geschrieben:@Heiner & weinlamm
Wie seid ihr denn drauf
-
Ruhig Blut! Heiner und ich sehen den Einwurf wohl beide als nicht so tragisch an. Ich persönlich sehe das eher als Frage, warum wir nun so geantwortet haben...
Aber warten wir erstmal ab, ob der Threadersteller denn konkretere Fragen nach schiebt...
Aber warten wir erstmal ab, ob der Threadersteller denn konkretere Fragen nach schiebt...

Zuletzt geändert von weinlamm am Sa 6. Okt 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.