Seite 1 von 2
Drei Probleme mit meiner d70s!
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:40
von jakoha
Hallo.
Ich war diesem Sommer für einige Wochen im Ausland und hatte meine d70s mitgenommen. Am zweiten Tag der Reise hatte ich fast einen Herzstillstand: Beim auslösen schnappte der Spiegel nach oben, auf dem Statusdisplay erschien "err" und das war's! Der Spiegel blieb hängen und kein Bild wurde gespeichert! Nach erneuter Betätigung des Auslöser schnappte der Spiegel zurück.
Ich versuchte zunächt den Akku vollständig zu laden und siehe da: Alles klappte - jedoch nur 3 Aufnahmen. Danach das gleiche Problem wie zuvor. Da ich Panik bekam, drückte ich den Auslöser 20 mal und alles ist seitdem wieder ok! Das ganze ist jetzt zwei Monate und 2000 Aufnahmen her, sollte ich trotzdem mal zum Service?
Das zweite Problem betrifft den AF: Er springt manchmal nicht an! Erst bei zwei oder drei Versuchen focussiert das Objektiv. Natürlich habe ich es mit verschiedenen Objektiven versucht.
Drittes Problem: Ich habe die Kamera im Januar bei Saturn gekauft. Bisher 10.000 Auslösungen gemacht und den Kassenzettel verlegt. Was soll ich tun? Ich habe übrigens sei Juni eine Kameraversicherung bei P&P mit 50 EUR Selbstbeteiligung. Natürlich möchte ich die nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:51
von mariowerner
Also das ist wieder einer von den Postings, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Offenbar hat es dich ja die letzten zwei Monate nicht beschäftigt. Warum jetzt?
Also ich würde es schon prüfen lassen wollen, da ich mich dann wohler fühlen würde. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass der Nikon Service irgendwas feststellen würde, da der Fehler ja offenbar nicht reproduzierbar ist.
Zum verlegten Kassenzettel kann ich nur sagen: Schäm dich und ab in die Ecke. Sowas verlegt man nicht, sondern heftet es fein säuberlich ab.
Noch viel weniger vertehe ich aber, dass du dir jetzt ins Hemd machst (sorry, die Formulierung ist jetzt nicht böse gemeint) wegen der 50,-.
Sei doch froh, dass du diese verdammte Versicherung hast, falls in Zukunft mal was passiert. Oder ist die an den Kassenbon gebunden? Wenn nicht ... dann isser halt weg. Und ... kostet dich 50,- als Kerhgeld, den nächsten Kasseenbon besser aufzuheben.

Re: Drei Probleme mit meiner d70s!
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:51
von zappa4ever
jakoha hat geschrieben:
Drittes Problem: Ich habe die Kamera im Januar bei Saturn gekauft. Bisher 10.000 Auslösungen gemacht und den Kassenzettel verlegt. Was soll ich tun?
Haben sie dort deinen Namen aufgenommen. Mir ging es mal ähnlich mit einem DVD-Brenner. Bei K&M haben sie dort meinen Namen und das Kaufdatum in ihrer Datenbank rausgesucht und das Gerät auf Garantie repariert.
Einfach mal nachfragen...
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 19:04
von jakoha
mariowerner hat geschrieben:
Offenbar hat es dich ja die letzten zwei Monate nicht beschäftigt. Warum jetzt?
Ich bin doch erst seit einer Woche zurück und hatte bisher nicht die Muße gefunden mich um irgendwelche Probleme zu kümmern.
Zum verlegten Kassenzettel kann ich nur sagen: Schäm dich ...
Die Versicherung will ich nicht beanspruchen, da ich sonst wegen Kleinkram auf die "Rote Liste" komme, oder?
@zappa: Soviel ich mich erinnern kann, wurde mein Name aufgeschrieben.
Wie bereits gesagt sind die Fehler nicht immer reproduzierbar. Deshalb zielte meine Frage auch mehr auf den regelmäßigen Nikon-Service mit Sensorreinigung usw. ab.
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 19:26
von Xantis
Ein Kassenzettel ist nicht nötig es langt wenn du mit karte gezahlt hast ein Kontoauszug, oder ein Zeuge.
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 22:41
von SirSalomon
jakoha hat geschrieben:Die Versicherung will ich nicht beanspruchen, da ich sonst wegen Kleinkram auf die "Rote Liste" komme, oder?
Auf welche rote Liste willst du da kommen? Wenn du eine entsprechende versicherung hast, die sich um solche Probleme kümmert, ist es doch nur Dein gutes Recht, diese auch in Anspruch zu nehmen

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 08:55
von joerg74
Moin,
die Geschichte mit dem Spiegel, der nicht mehr vollständig herunterklappt, hatte ich bei meiner D70s neulich auch - allerdings nachdem es einmal angefangen hatte auch recht häufig. Also ging die Kamera ab zum Service. Dort wurde dann lt. Reparaturbeleg eine neue "Shutter Unit" eingebaut - auf Kosten von Onkel Nikon, da die Kamera erst knapp ein Jahr/11.000 Auslösungen alt war.
Danach klappte der Spiegel so gut, dass er sogar dann hochging, wenn man die Abblendtaste drückte.....
Also nochmal zum Service. Wurde dann auch gerichtet (neue "Aperture Base Unit" + Reparatur Spiegel-Mechanik) und hatte lt. Nikon nichts, aber auch gar nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun...
Also: Service-Fall, erst Recht, wenn auch der AF zickt.
Die Rechnung wollten die Service-Mitarbeiter für die Einstufung als Garantiefall natürlich sehen. Vielleicht geht's ja auch nur mit der Garantiekarte, wenn Nikon über die Produktnummer ggf. das Verkaufsdatum an den Einzelhändler feststellen kann.
Aber wenn das nicht geht und Du da eine Versicherung hast, würde ich die halt in Anspruch nehmen. Das Gesamtpacket an ggf. fälligen Reparaturen fällt ja vermutlich schon nicht mehr unter Kleinkram.
Und die Eigenbeteiligung regt dann ja vielleicht zum künftigen Abheften der Kaufbelege an...
(Tschuldigung, manchmal rutscht mir sowas raus, obwohl ich selber bisweilen wie ein Maikäfer Belege suche)
Gruß
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 09:24
von Andreas H
SirSalomon hat geschrieben:Auf welche rote Liste willst du da kommen? Wenn du eine entsprechende versicherung hast, die sich um solche Probleme kümmert, ist es doch nur Dein gutes Recht, diese auch in Anspruch zu nehmen

Na ja, erst mal nachsehen ob da nicht irgendwo im Kleingedruckten etwas über Garantiefälle steht.
Es ist eine Kameraversicherung, keine Kassenzettelversicherung.
Grüße
Andreas
Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 21:57
von pweberpw
Ich vermute mal, dass dieses Problem im Urlaub bei hohen Temperaturen über 25-30°C auftrat. Bei mir war es bei meiner D70 genauso. Ich habe sie dann auf Garantie eingesant (kurz vor Ablauf der Garantie). Dann funktionierte sie 7 Monate bis zum nächsten Urlaub. Dort begann das selbe Problem. Seitdem kann ich nur noch bei Temperaturen unter 25-30°C mit der D70 Fotografieren. Zum Glück habe ichn noch eine D2x; die auch bei sehr hohen Temperaturen in der prallen Sonne arbeitet.
Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 22:19
von Feinfinger
jakoha hat geschrieben:
@zappa: Soviel ich mich erinnern kann, wurde mein Name aufgeschrieben.
Dann kannst Du Dir im Saturn einen Ersatzbeleg austellen lassen und ausserdem hast Du ja noch P&P in "Hinterhand" - bei Abschluß der Versicherung musstest Du ja eine Kopie des Kaufbelgs einreichen. Frag doch mal höflich bei P&P an, ob die Dir ein entsprechendes Schreiben plus Kopie der Kopie zusenden können.