Bei der D200 kann man für die mittenbetonte Belichtungsmessung die Größe des mittleren Messbereichs wählen den die Kamera dann stärker gewichtet. Aber soweit ich weiss wird immer das ganze Bild ausgewertet, die Mitte halt nur stärker.
Nun gibt es bei dieser Individualfunktion die Einstellung, 6mm, 8mm, 13mm oder Integralmessung. Was bedeutet letzteres ?
Nach meinem Verständnis macht die mittenbetonte Messung immer eine Integralmessung (aufsummieren des gesamten Bildes bei stärkerer Gewichtung der Mitte), oder ?
Das Handbuch ist da auch nicht sehr aufschlussreich oder ich habe es nicht kapiert.
Volker
Individualfunktion mittenbetonte Belichtungsmessung D200
Moderator: donholg
bis spot
Hallo Volker,
meines Wissens entspricht die "Integralmessung" am ehesten der "klassischen", analogen mittelbetonten Messmethode. Bei der Festlegung des mm-Kreises handelt es sich um eine Art "weitere" Spotmessung.
Thorsten
meines Wissens entspricht die "Integralmessung" am ehesten der "klassischen", analogen mittelbetonten Messmethode. Bei der Festlegung des mm-Kreises handelt es sich um eine Art "weitere" Spotmessung.
Thorsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Individualfunktion mittenbetonte Belichtungsmessung D200
Du hast es doch schon selbst beantwortet ...: "die Mitte halt nur stärker" ... Wie groß diese "Mitte" ist, legst Du mit dieser Funktion fest ...vdaiker hat geschrieben:Bei der D200 kann man für die mittenbetonte Belichtungsmessung die Größe des mittleren Messbereichs wählen den die Kamera dann stärker gewichtet. Aber soweit ich weiss wird immer das ganze Bild ausgewertet, die Mitte halt nur stärker.
Nun gibt es bei dieser Individualfunktion die Einstellung, 6mm, 8mm, 13mm oder Integralmessung. Was bedeutet letzteres ?

Gruss, Andreas
-
Re: Individualfunktion mittenbetonte Belichtungsmessung D200
ja, aber wie gross ist die Mitte bei "Integralmessung" ?piedpiper hat geschrieben:Du hast es doch schon selbst beantwortet ...: "die Mitte halt nur stärker" ... Wie groß diese "Mitte" ist, legst Du mit dieser Funktion fest ...vdaiker hat geschrieben:Bei der D200 kann man für die mittenbetonte Belichtungsmessung die Größe des mittleren Messbereichs wählen den die Kamera dann stärker gewichtet. Aber soweit ich weiss wird immer das ganze Bild ausgewertet, die Mitte halt nur stärker.
Volker
-
- Batterie12 S
Bei Integralmessung wird ohne Mittenbetonung die Helligkeit der gesamten Bildfläche ausgewertet.
Wie stark die Gewichtung auf den gewählten Kreis bei den mittenbetonten Messungen ist, weiss ich im Moment nicht, da kein Handbuch zur Hand, früher war das zwischen 60-75% des gesamten Messwertes, abhängig vom Modell, je "professioneller" das Modell, desto stäker war die Gewichtung des zentralen Messfeldes.
Michael
Wie stark die Gewichtung auf den gewählten Kreis bei den mittenbetonten Messungen ist, weiss ich im Moment nicht, da kein Handbuch zur Hand, früher war das zwischen 60-75% des gesamten Messwertes, abhängig vom Modell, je "professioneller" das Modell, desto stäker war die Gewichtung des zentralen Messfeldes.
Michael
-
- Batterie12 S
-
Aha, das gab es so frueher (bei den analogen) nicht. Da wurde bei der Integralmessung der mittlere Messkreis immer stärker gewichtet. Und nun kann man das also quasi auch abschalten.Michael_Leo hat geschrieben:Bei Integralmessung wird ohne Mittenbetonung die Helligkeit der gesamten Bildfläche ausgewertet.
Michael
Danke für die Info.
Volker
-
vdaiker hat geschrieben:Aha, das gab es so frueher (bei den analogen) nicht. Da wurde bei der Integralmessung der mittlere Messkreis immer stärker gewichtet.Michael_Leo hat geschrieben:Bei Integralmessung wird ohne Mittenbetonung die Helligkeit der gesamten Bildfläche ausgewertet.
Michael

Gruss, Andreas
-
Hmm, vielleicht haette ich sagen sollen bei meinen analogen Kameras gab es das nicht, zumindest nicht dass ich es gewusst haette.piedpiper hat geschrieben:... auch zu analogen Zeiten gab es sowohl die Integralmessung als auch die mittenbetonte Integralmessung ...
Aber fuer welche Zwecke kann man denn so eine reine Integralmessung gebrauchen ?
Volker