Seite 1 von 1

olle D70 und Backfokus?

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 10:56
von topas
sorry fürs Aufwärmen, aber ich bin n bißchen raus aus der Thematik...

Folgendes: Spiele grad mit meine neuen Schnäppchen, dem Tokina 2,8 / 80-200 rum und dabei ist mir aufgefallen, daß die Bilder scharf werden, wenn ich manuell scharf stelle, schalte ich um auf Autofokus, liegt die Schärfe egal bei welchen Brennweiten 1-5 cm (Schätzwert) hinter dem anvisierten Punkt. (ausprobiert bei f2,8 und f4)

Da ich weiß, daß diese Brennweiten meine bevorzugten sind, stellt sich für mich die Frage: Objektiv kaputt oder Kamera dejustiert oder was ist da los? Hätte das Ganze natürlich gern in "funktionierend"...

Braucht ihr Beispielbilder? Ich bin kein Verfechter maßloser Testreihen, aber beim Rumfoten im Garten isses mir halt grad etwas säuerlich aufgestoßen. Wäre nett, wenn ihr schnell was dazu sagen könntet, da ich noch bis morgen das Objektiv zurückbringen könnte...

Müßte son Fehler denn auch mit nem 4-5,6 / 70-210 auffallen oder ist dort die Schärfentiefe schon so groß, daß es nicht mehr zu sehen wäre?

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 17:53
von topas
nobody knows? :cry:

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 18:14
von donholg
Nur im Nahbereich oder auch bei größeren Distanzen (>5m)?

Wenn dort auch, dann wieder zurück zum Händler!
Es gibt von Tokina nicht mal einen Service in D. :((

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 18:56
von Andreas H
donholg hat geschrieben:Nur im Nahbereich oder auch bei größeren Distanzen (>5m)?
Und dann noch: nur bei Offenblende oder auch bei 5,6?

Wenn's bei 5,6 paßt, dann liegt es am Objektiv.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 19:17
von topaxx
donholg hat geschrieben:Nur im Nahbereich oder auch bei größeren Distanzen (>5m)?

Wenn dort auch, dann wieder zurück zum Händler!
Es gibt von Tokina nicht mal einen Service in D. :((
Falsch! AKS in Köln ist Tokina-Zentralservice für Deutschland (und Europa?), nennt sich dann nur KKS. Ich hab mein 12-24 son öfters dahin gebracht. Flotter Service, unkomplizierte Abwicklung

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 19:40
von Andreas H
topaxx hat geschrieben:Falsch! AKS in Köln ist Tokina-Zentralservice für Deutschland (und Europa?), nennt sich dann nur KKS.
Und warum erzählt mir dann der Tokina-Importeur (Hapa-Team) sämtliche Garantiereparaturen würden in den Niederlanden durchgeführt?

Kann es sein daß AKS nicht mehr beauftragt ist?

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 21:37
von topaxx
Hmm, wenn der Importeur das sagt, könnte es natürlich stimmen, dass der Vertrag eventuell ausgelaufen ist. Ich war zuletzt im Frühjahr bei AKS, da stand noch eine große Tokina-Werbetafel vor dem Gebäude und am Eingang ein Tokina-Schild direkt neben dem Nikon-Schriftzug. Mein 12-24 hatte ich zuletzt im Herbst 2006 dort zur Reparatur.

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 22:01
von Andreas H
Ich hatte bei diesem Importeur angerufen als ich ein dejustiertes 10-17 hatte. Das ist noch nicht lange her. Ich hatte nicht wirklich den Eindruck daß dort mit der gleichen Professionalität gearbeitet wird wie bei Nikon, Sigma oder anderen Herstellern die in Deutschland richtige Niederlassungen betreiben. Bei meinem ersten Anruf dort war angeblich der einzige Mitarbeiter im Urlaub der mir hätte Auskunft geben können, das habe ich nicht gerade als vertrauenerweckend empfunden.

Grüße
Andreas