Hallo zusammen
Habe heute mal versucht mit dem Dynamischen Messfeld zu Fotografieren.
Habe das Feld ganz links ausgewählt und den fliegenden Helikopter meines Bruders dort auch erfasst.
Als er ganz langsam von links nach rechts flog, gab das vorgewählte Messfeld den Heli nicht an das nächste weiter.
Ist da ein defekt oder hab ich da was übersehen?
Dynamisches Messfeld
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Dynamisches Messfeld
Gruss Franco
Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
-
- Batterie12 S
Das verstehe ich aber aus der Anleitung meiner D80 anders:Andreas H hat geschrieben:Die dynamische Meßfeldsteuerung erwartet daß ein Objekt eine Zeit lang beide Meßfelder abdeckt. Anders kann doch die Bewegung vom einen Feld zum anderen nicht erkannt werden.
Grüße
Andreas
Für mich heißt das, dass die Kamera automatisch erkennt, wenn sich das Objekt in ein anderes Messfeld bewegt, also alle 10 Messfelder rund um das mittlere in "Hab-Acht-Stellung" sind.Der Benutzer wählt das Fokusmessfeld manuell, wenn sich jedoch das Motiv aus dem ausgewählten
Fokusmessfeld in ein anderes Fokusmessfeld bewegt, verfolgt die Kamera das Motiv und führt die
Schärfe entsprechend nach. Verwendung bei sich unvorhersehbar bewegenden Motiven
Ich habe die Messfeldsteuerung auf AF-A stehen und habe letztens Sportaufnahmen gemacht, das hat einwandfrei funktioniert, war alles scharf.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Matthias, woran soll denn der AF erkennen daß es tatsächlich das zu verfolgende Objekt ist, das nun plötzlich im Bereich eines anderen Meßfelds auftaucht? Die Distanz hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geändert, also kann man die nicht als Kriterium heranziehen.
Irgendwann hatten wir diese Fragestellung schon mal bei der D70. Damals hatte ich den Nikon-Service damit genervt. Weil sie's auch nicht wußten sind sie mit der Kamera auf die Straße gegangen und haben Autos und Radfahrer mit dem AF verfolgt. Das Ergebnis der damaligen Diskussion war eben daß ein zu verfolgendes Objekt so groß sein muß daß es Meßfeld alt und Meßfeld neu eine Zeit lang beide abdecken muß.
Die Geschwindigkeitskomponente parallel zum Sensor muß in einem bestimmten Bereich liegen, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam.
Grüße
Andreas
Irgendwann hatten wir diese Fragestellung schon mal bei der D70. Damals hatte ich den Nikon-Service damit genervt. Weil sie's auch nicht wußten sind sie mit der Kamera auf die Straße gegangen und haben Autos und Radfahrer mit dem AF verfolgt. Das Ergebnis der damaligen Diskussion war eben daß ein zu verfolgendes Objekt so groß sein muß daß es Meßfeld alt und Meßfeld neu eine Zeit lang beide abdecken muß.
Die Geschwindigkeitskomponente parallel zum Sensor muß in einem bestimmten Bereich liegen, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam.
Grüße
Andreas
-
- Batterie12 S