Seite 1 von 2

D200 Gummierung

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 17:37
von donholg
Eines der bekannteren Probleme der D200 Gummierung ist das Blockieren des vorderen Einstellrads durch Ablösen der Verklebung des Gummistegs oberhalb des roten Dreiecks.

Bei meiner Kamera lösen sich nun beide vorderen Gummierungen großflächig ab :cry: .
Die Cam war im Januar in D-dorf zum Austausch des hinteren Einstellrades (Vollblockade) und ich vermute, dass die neuen Gummiteile entweder nicht gewissenhaft verklebt wurden, oder es gar keine neuen Gummiteile sind :arrgw:
Übrigens hält das Gummi am Einstellrad diesmal bombenfest. :bgrin:

Ich hab nun bei Nikon um zwei neue Teile gebeten.

Wie siehts bei Euch mit den D200 Gummiteilen aus?
Was ist das für eine Klebemasse?
Es scheint was dauerelastisches zu sein, da die Teile zur Reparatur der Cam ja auch wieder entfernt werden müssen, also scheidet Haushaltskleber aus.

Mich erinnert das Zeug an den Klebstoff, mit dem CDs in Zeitschriften auf die Seiten gepappt werden wo man sie ganz vorsichtig ohne Zerstörung wieder abziehen kann.

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 17:42
von StefanM
Keine Probleme - wieviel Fotos hast Du denn durchgenudelt, daß Deine so abgegriffen ist?

*AufHolzklopf* Nicht daß nächste Woche die Fetzen runterhängen :hmm:

Willst Du die neuen selber aufkleben? Mit was? Haben .... husthusthusthust ... :arrgw: .... *flüster* .... "die anderen mit dem roten C" ... :arrgw: da auch Probleme mit?


Ansonsten kannst Du ja mal im Willich anrufen und fragen, welchen Kleber die nehmen

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 17:59
von donholg
Bis zur Reparatur hatte ich nur das Prob mit dem vorderen Einstellrad, das andere Zeugs war fest.
Erst nach der Reparatur dauerte es keine 2 Wochen und die erste Pappe stand ab.
Die Gummiteile sind schon mit Klebstoff beschichtet, wenn sie neu geliefert werden, die Frage ist nur mit welchem?

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 18:00
von Suermel
Kann ich bestätigen, es kommt öfter vor, daß die Gummierung ihren angestammten Platz verläßt. Die Belederung bei meiner D200 hat sich nach nem Dreivierteljahr verabschiedet. Das ist ein weit verbreitetes Übel. Beim letzten Check and Clean von Nikon waren einige da zum Erneuern. Ein Schwachpunkt, der wohl nicht in den Griff zu kriegen ist.

Gruß
Suermel

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 18:06
von Michael_Leo
Ich find datt Gummizeugs ja angenehm zu halten. Bloss warum man unterhalb des vorderen Einstellrades keine feste Kante spendiert hat, wird eines der Mysterien dieser Welt bleiben :cry:
Bei meiner D200 fängt es jetzt auch so langsam an (10.000 Bilder), nachdem in der letzten Zeit viel Zoo und sonstige Viecher-Geknipse auf dem Programm stand. Die schweren langen Tüten bewirken da deutlich mehr belastung, im Gegensatzt zu einem 2,0/35 o.ä.

Da ist die D70 jedenfalls im Vorteil :arrgw:

Also für Tipps, genau die Ecke unter dem roten Dreieck nachzukleben wär ich auch sehr empfänglich, wenngleich ich das vordere Einstellrad kaum brauche (Blende stell ich immer über den Blendenring ein, ausser beim 12-24, mein einziges G-Nikkor, und das bisschen Feinjustage beim Blitz oder WB...)

Gruss Michael

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 19:05
von Dachstein
Bei meiner kommt es anscheinend auf die Umgebungstemperatur an. Anscheinend ist der Gummikleber etwas empfindlich gegen Wärme. Je wärmer (es reicht anscheinend schon die Körperwärme), desto eher löst sich die Gummierung bei meiner D200. Noch ist es zwar kein Problem, ich schätze aber, dass meine bald zum Service muss.
Mein Rat daher: die Kamera so kühl wie nur möglich halten.

MFG Dachstein

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 19:26
von zeddide
Bei mir ebenfalls unter dem vorderen Einstellrad, hält sich zwar noch in Grenzen, aber wenn man ein wenig drückt, denke ich könnte man die Gummierung großflächig abziehen (will ich aber nicht). Stören tut es nur wenn ich die Kamera aus dem Schrank nehme und sofort am vorderen Rad drehen will. Dann kommt es mitunter zur Blockade, bis ich die Gummierung ein wenig beiseite bzw. nach unten gedrückt habe, dann gehts wieder einige Tage ...
Toll ist es nicht, aber an ein Einschicken der Kamera habe ich noch nicht gedacht, solange es so relativ problemlos hinzubiegen geht.
Eigentlich könnte man ja bei dem Preis mehr Qualität erwarten.

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 20:14
von Timo
Bei mir löst sich die Belederung der CF-Fach-Klappe. Ist ärgerlich, aber nicht so tragisch wie die Blockierung von Einstellrädern.

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 21:21
von druf
Ich habe mir die Gummiteile bisher immer nach Hause schicken lassen. Keine Kosten, kein Ausfall der Kamera wegen Serviceaufenthalt in Dudeldorf.

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 21:56
von Oli K.
Also meine Gummierung sieht perfekt aus - auch vom Schnitt her. Alle Räder oder Knöpfe sind wirklich absolut sauber ausgearbeitet... :super: Ich finde es echt schade, dass die das noch nicht hinbekommen haben... :roll: