Seite 1 von 1
Staubschutz Objektive
Verfasst: So 8. Jul 2007, 11:05
von Trucks
Hi,
wie sieht es eigentlich bei den Zooms mit dem Staubschutz aus. Das beim wechseln am Sandstrand was reinkommt ist ja klar nur wie ist es wennn man nicht wechselt? Sind da Dichtungen oder was weiß ich drin?
Danke im Voraus
Trucks
Re: Staubschutz Objektive
Verfasst: So 8. Jul 2007, 11:38
von weinlamm
Trucks hat geschrieben: Sind da Dichtungen oder was weiß ich drin?
Nen paar Objektive sind abgedichtet; kommt also drauf an. Aber die Dichtung ist wohl eher gegen Wasser und Feuchtigkeit gedacht. Aber Wasser dicht sind die auch wieder nicht.
Darüber hinaus solltest du aber wissen, dass Objektive beim Zoomen auch Luft einsaugen. Also im Laufe eines Lebens ist damit natürlich die "Gefahr" da, dass irgendwann mal Staub in das Objektiv rein kommt. Ist bei Zoom noch größer wie bei Festbrennweiten.
Verfasst: So 8. Jul 2007, 17:03
von Trucks
Danke für die Antwort. Mir ging es wirklich auch um Sand bzw. Staub und weniger um Wasser. Mir fiel es nur im Zusammenhang mit der Diskussion D80 - D200 auf, das jeder über die Kameras diskutiert aber die (Zoom-) Objekive ja den direkteren Drah nach draußen haben.
Ich hatte schon mal einen "Objektivfresser" also Sand im Objektiv eines Mitbewerbers und mußte das Objektiv zum Reinigen geben. Das war scheinbar Pech da es die Wackelfunktion zum Saubermachen nur in den Kameras gibt und nicht in Objektiven.
Gruß
Trucks
Verfasst: So 8. Jul 2007, 17:29
von weinlamm
Trucks hat geschrieben:...da es die Wackelfunktion zum Saubermachen nur in den Kameras gibt und nicht in Objektiven....
Und das ist auch gut so! Ich hätte an Objektiv ungern irgendwas, was wackelt außer dem Autofokus. Wenn du mal die VR "an" oder "aus" Diskussionen verfolgst, dann sieht man, dass Teile im Objektiv, die sich bewegen, wohl eher suboptimal sind...
Wobei ich zum VR sagen muss, dass ich den bei allen meinen Objektiven grundsätzlich an habe; egal was man hiervon auch immer halten will.