Seite 1 von 1

Bildwinkel

Verfasst: So 17. Jun 2007, 13:49
von StayFocus
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte mir ein WW Objektiv holen, ich liebäugle mit dem Sigma 14/f2,8 und dem Tokina 12-24.
Das Sigma wurde mir empfohlen und die 2,8 Blende ist auch sehr interessant da ich das hauptsächlich für Bildjournalismus brauche und in Räumen ja nie so super hell ist.

Meine Frage lautet, das Sigma hat einen Blickwinkel von 114° bei 14mm, das Tokina bei 12mm aber nur 99°.
Wollte mal erfahren was der Blickwinkel bringt. Für mich hört sich das so an als ob das Sigma bei 14mm mehr drauf bekommt als das Tokina bei 12mm. Sind ja immerhin 15° unterschied im Blickwinkel.

Schonmal danke für die Antworten.

Schönen Gruß, Marcus

Verfasst: So 17. Jun 2007, 14:27
von zappa4ever
Ich nehme mal stark an, dass der Blickwinkel beim Sigma für KB angegeben wurde und beim Tokina ganz sicher für DX, da es ein für DX gerechnetes Objektiv ist.

Das bringt dir aber nur an einer Kamera mit KB Sensor was (Kodak) oder analog, eventuell an einer neuen D3 ????

An allen bisherigen DX Kameras dürftest du einen geringeren Blickwinkel haben. Zum Vergleich kannst du dir das Sigma 12-24 mal anschauen auf der Sigma HP, das hat an KB einen Blickwinkel von 122°.

Fazit, das Sigma 14mm hat an der DX einen kleineren Bildwinkel als das Tokina an der DX.

Re: Bildwinkel

Verfasst: So 17. Jun 2007, 18:06
von alexis_sorbas
StayFocus hat geschrieben:......Meine Frage lautet, das Sigma hat einen Blickwinkel von 114° bei 14mm, das Tokina bei 12mm aber nur 99°.
Wollte mal erfahren was der Blickwinkel bringt. Für mich hört sich das so an als ob das Sigma bei 14mm mehr drauf bekommt als das Tokina bei 12mm. Sind ja immerhin 15° unterschied im Blickwinkel....
Moin,

im Prinzip hat Zappa schon alles gesagt, ich will es nur noch "oberlehrerhaft" :bgrin: zurechtrücken:

1. Die Bezeichnung "Blickwinkel" in in diesem Zusammenhang etwas unpräzise, "Bildwinkel" trifft es eher...

2. Der Bildwinkel ist abhängig vom Aufnahmeformat, von der Brennweite, und davon, ob man den Bildwinkel quer, hoch, oder diagonal betrachtet. Die Hersteller nehmen gern den diagonalen Bildwinkel, weil der dann so schön groß ist... leider ist genau das eigenlich nicht so die sinnvollste Betrachtung... i.m.h.o. sollte eher der (im Querformat) horizontale Bildwinkel betrachtet werden.

3. Dieser beträgt beim 14mm Sigma (einer "Vollformat")-Optik bezogen auf KB 104°, bei Benutzung mit dem APS-Chip Format "nur" noch ca. 80°.

4. Das Tokina ist eine "DX"-Optik, daher bezieht sich der angegebene Bildwinkel auch auf dieses Format. Der horizontale Bildwinkel beträgt bei 12mm Brennweite ca. 89°.

Fazit:
Das Tokina bietet an einer APS Kamera mehr Bildwinkel als das Sigma, aber das Sigma mehr Bildwinkel an einer Vollformatkamera, an der das Tokina aufgrund des zu kleinen Bildkreises nicht mehr verwendet werden kann.

Der Unterschied (12 zu 14mm) an der APS Kamera beträgt nur 9°, was aber gestalterisch schon ein deutlicher Unterschied ist...
Was Du daraus machst, must Du selbst sehen...

mfg

Alexis

Verfasst: So 17. Jun 2007, 18:49
von zappa4ever
Klar, das Blickwinkel ist Blödsinn, hab es ja auch lustig mit dem Bildwinkel gemischt.