Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4

Beitrag von Feinfinger »

Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich beabsichtige mir ein Portrait-/Kurz-Tele anzuschaffen und werde vermutlich beim AF-D 85 landen.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Version es werden soll. Das Objektiv soll vornehmlich als Outdoor-Portrait und available-light im Outdoor/Indoor (als Ergänzung zu 50/1,4) dienen.

Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein? Gibt es Argumente, außer IF und der Lichtstärke, die für das 1,4er sprechen?
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Timo

Beitrag von Timo »

Here we go,
here,
here,
and also here.

Sollte erstmal ein wenig Lesestoff sein.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4

Beitrag von weinlamm »

Feinfinger hat geschrieben:Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein?
Man kann - und sogar ganz ohne 85-er. :P

Wenn du das Geld hast und dir nicht ansonsten was anderes dafür kaufen würdest, dann hol dir das 1,4-er. Ansonsten schickt das 1,8-er auch locker.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

dann wird's wohl das 1,8er und dazu noch ein 105 VR bzw. ein 18-200 VR
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Feinfinger hat geschrieben:Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich beabsichtige mir ein Portrait-/Kurz-Tele anzuschaffen und werde vermutlich beim AF-D 85 landen.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Version es werden soll. Das Objektiv soll vornehmlich als Outdoor-Portrait und available-light im Outdoor/Indoor (als Ergänzung zu 50/1,4) dienen.

Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein? Gibt es Argumente, außer IF und der Lichtstärke, die für das 1,4er sprechen?

Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Herbert hat geschrieben:Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
Mit Hinblick, dass evtl. ja vielleicht doch in einer fernen Zukunft ein AF-S 85 erscheinen könnte, habe ich mich, wie oben geschrieben entschieden.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Feinfinger hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
Mit Hinblick, dass evtl. ja vielleicht doch in einer fernen Zukunft ein AF-S 85 erscheinen könnte, habe ich mich, wie oben geschrieben entschieden.

Gratulation!! Du wirst es nicht bereuen. :) Wo willst Du kaufen?
Ich empfehle folgende Händler:

http://www.foto-erhardt.de/nikon-af-851 ... c1be78128d (mit gelber Garantiekarte)

http://shop.multimedia.de/de/search.htm ... ct_show=44 (Grauware mit 3 Jahre Mack-Versicherung)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nach Vernunftgründen oder Preis/leistungsbedingungen kann es nur einen Sieger geben. 85/1,8

Wenn man das 85/1,4 möchte, muss man infiziert sein und die Vernunft wurscht. Gibt selten zwei so gute Linsen in einem Brennweitenbereich für einen dermaßen unterschiedlichen Preis.
Gruß Roland...
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Herbert hat geschrieben:Gratulation!! Du wirst es nicht bereuen. :) Wo willst Du kaufen?
Ich empfehle folgende Händler:

http://www.foto-erhardt.de/nikon-af-851 ... c1be78128d (mit gelber Garantiekarte)

http://shop.multimedia.de/de/search.htm ... ct_show=44 (Grauware mit 3 Jahre Mack-Versicherung)
Danke für die Tipps ... war mir schon bekannt

Dennoch wende ich mich wieder mal an den Händler meines Vetrauens, da ich auch noch anderen Schnick-Schnack benötige, und dann kann man auch über den Preis vernünftig reden.
zappa4ever hat geschrieben:Nach Vernunftgründen oder Preis/leistungsbedingungen kann es nur einen Sieger geben. 85/1,8

Wenn man das 85/1,4 möchte, muss man infiziert sein und die Vernunft wurscht. Gibt selten zwei so gute Linsen in einem Brennweitenbereich für einen dermaßen unterschiedlichen Preis.
Oder man holt sich das 1,4er und isst die nächsten 2 Monate nur noch Tütensuppen :o :borgsmile:

... und kann dann die Ausrüstung nicht mehr schleppen, geschweige denn, den Body mit 85/1,4 halten, ohne zu verwackelzittern. :umkipp:
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
weinlamm

Beitrag von weinlamm »

Feinfinger hat geschrieben:Oder man holt sich das 1,4er und isst die nächsten 2 Monate nur noch Tütensuppen :o :borgsmile:

... und kann dann die Ausrüstung nicht mehr schleppen, geschweige denn, den Body mit 85/1,4 halten, ohne zu verwackelzittern. :umkipp:
So viel schwerer ist das 1,4-er nun auch wieder nicht...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten