Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine passende Antwort gefunden.
Ich beabsichtige mir ein Portrait-/Kurz-Tele anzuschaffen und werde vermutlich beim AF-D 85 landen.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Version es werden soll. Das Objektiv soll vornehmlich als Outdoor-Portrait und available-light im Outdoor/Indoor (als Ergänzung zu 50/1,4) dienen.
Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein? Gibt es Argumente, außer IF und der Lichtstärke, die für das 1,4er sprechen?
Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4
Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Man kann - und sogar ganz ohne 85-er.Feinfinger hat geschrieben:Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein?

Wenn du das Geld hast und dir nicht ansonsten was anderes dafür kaufen würdest, dann hol dir das 1,4-er. Ansonsten schickt das 1,8-er auch locker.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie7 Kamera
Re: Kurztele - 85/1,8 oder 85/1,4
Feinfinger hat geschrieben:Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine passende Antwort gefunden.
Ich beabsichtige mir ein Portrait-/Kurz-Tele anzuschaffen und werde vermutlich beim AF-D 85 landen.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Version es werden soll. Das Objektiv soll vornehmlich als Outdoor-Portrait und available-light im Outdoor/Indoor (als Ergänzung zu 50/1,4) dienen.
Kann man mit dem 85/1,8 leben oder sollte es unbedingt ein 85/1,4 sein? Gibt es Argumente, außer IF und der Lichtstärke, die für das 1,4er sprechen?
Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
-
- Batterie7 Kamera
Mit Hinblick, dass evtl. ja vielleicht doch in einer fernen Zukunft ein AF-S 85 erscheinen könnte, habe ich mich, wie oben geschrieben entschieden.Herbert hat geschrieben:Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Feinfinger hat geschrieben:Mit Hinblick, dass evtl. ja vielleicht doch in einer fernen Zukunft ein AF-S 85 erscheinen könnte, habe ich mich, wie oben geschrieben entschieden.Herbert hat geschrieben:Beide sind erstklassige Linsen. Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Überleg Dir, wieviel Du bezahlen willst und entscheide danach. Du solltest auch berücksichtigen, dass keine der beiden Linsen AF-S hat. Das ist im Grunde Technik von gestern. Beim 1,8/85 läßt es sich aber leichter verschmerzen.
Gratulation!! Du wirst es nicht bereuen.

Ich empfehle folgende Händler:
http://www.foto-erhardt.de/nikon-af-851 ... c1be78128d (mit gelber Garantiekarte)
http://shop.multimedia.de/de/search.htm ... ct_show=44 (Grauware mit 3 Jahre Mack-Versicherung)
-
- Batterie7 Kamera
Danke für die Tipps ... war mir schon bekanntHerbert hat geschrieben:Gratulation!! Du wirst es nicht bereuen.Wo willst Du kaufen?
Ich empfehle folgende Händler:
http://www.foto-erhardt.de/nikon-af-851 ... c1be78128d (mit gelber Garantiekarte)
http://shop.multimedia.de/de/search.htm ... ct_show=44 (Grauware mit 3 Jahre Mack-Versicherung)
Dennoch wende ich mich wieder mal an den Händler meines Vetrauens, da ich auch noch anderen Schnick-Schnack benötige, und dann kann man auch über den Preis vernünftig reden.
Oder man holt sich das 1,4er und isst die nächsten 2 Monate nur noch Tütensuppenzappa4ever hat geschrieben:Nach Vernunftgründen oder Preis/leistungsbedingungen kann es nur einen Sieger geben. 85/1,8
Wenn man das 85/1,4 möchte, muss man infiziert sein und die Vernunft wurscht. Gibt selten zwei so gute Linsen in einem Brennweitenbereich für einen dermaßen unterschiedlichen Preis.

... und kann dann die Ausrüstung nicht mehr schleppen, geschweige denn, den Body mit 85/1,4 halten, ohne zu verwackelzittern.

Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
-
So viel schwerer ist das 1,4-er nun auch wieder nicht...Feinfinger hat geschrieben:Oder man holt sich das 1,4er und isst die nächsten 2 Monate nur noch Tütensuppen![]()
... und kann dann die Ausrüstung nicht mehr schleppen, geschweige denn, den Body mit 85/1,4 halten, ohne zu verwackelzittern.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.