minimum hat geschrieben:
VR ist nicht unbedingt notwendig.
Ich hoffe, Du hast Dir das genau überlegt
Ich hab das zwar schon öfters runtergebetet, mach es aber nochmal und verlinke es zukünftig
Also, ausgehend von der Daumenregel Sunny-16 (praller Sonnenschein, Blende 16 und einer Belichtungszeit von 1/ISO, bei ISO100 also 1/100s) kommt man in Telestellung schnell in Lichtnot. 200mm Brennweite erfordern nach der Reziprokdaumenregel an DSLRs 1/300s minimale Belichtungszeit bei voller Telestellung. Schaut man sich die Sunny-16 an und paßt das auf Blende 8 an, weil man ein Superzoom auf alle Fälle etwas abblenden muß, so ist man bei idealsten Lichtverhältnissen bei ISO 100 und 1/200s - das paßt bereits nicht zur Forderung der Reziprokregel, die im Telebereich eh eher optimistisch ist.
Kurzum, Du fotografierst also selbst bei bestem Licht und ISO200 schon hart an der Grenze. Was, wenn mal eine Wolke kommt, das Motiv im Schatten liegt, das Wetter nicht wie in der Sahara?
Für diese Fälle macht der VR dann ergeblich Sinn

Er gestattet in meinen Augen erst, ein Superzoom sinnvoll einzusetzten, wenn man nicht in rauschige ISO-Bereiche vordringen will.
Wenn Du die lange Brennweite also nur unter optimalen Bedingungen nutzen möchtest, ist es o.k., auf den VR zu verzichten, ansonsten würde ich es als gewagt bezeichnen, weil der Verwacklungsausschuss deutlich ansteigen wird.