Alltagsqualität Tokina 100 Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Alltagsqualität Tokina 100 Makro

Beitrag von Stromer »

Hallo,

lange habe ich die Anschaffung eines Makros vor mir her geschoben. Nachdem ich mein Voigtländer gut bei Ebay losbekommen habe, bin ich nun schon zu lange ohne vernünftiges Makro.

Im Blick, Sigma 105 bzw. das angesprochene Tokina. Die Oberflächen bei Sigma sind nicht so mein Ding.
Wie schlägt sich die Qualität des Tokina um Alltag. Wie sehen die Oberflächen nach Gebrauch aus, fängt es an zu wackeln oder wird schwergängig?

Ich passe zwar auf meine Ausrüstung extrem gut auf, aber gegen Verarbeitungsmängel kann man nichts machen.

Wer hat schon Erfahrung gesammelt? :arrgw:
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Ich bin mit der Verarbeitungsqualität soweit zufrieden, die Umstellung von M auf A durch das Verschieben des Schärfe-Rings klappt gut. Die manuelle Schärfeeinstellung ist präzise. Ich hatte in einer Situation mal ziemliche CAs, weiß allerdings nicht, wie gut sich in der Situation (Regentropfen im Gegenlicht) sich da die Konkurrenz geschlagen hätte.

Die Haptik ist (für ein Nicht-Profi-Autofokusobjektiv) m.M. nach recht gut (kommt aber logischerweise nicht an den alten 'Panzer' Tokina AT-X 90mm/2.5 (MF) ran).
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Bumi
_
_

Beitrag von Bumi »

Hallo, habe es seit fast einem Jahr in Gebrauch. Da wackelt nichts und ist auch nichts schwergängig. Sehr empfehlenswert! :super:

Grüße,
Bumi
Nikon D50; Nikon AF-S DX 18-70 mm F3,5-4,5 IF-ED; AF-S 24-85 mm F3.5-4.5G IF-ED; 50 mm F1.8D; AF-S VR70-300 F4.5-5.6 G, Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC; Tokina ATX-PRO Macro 100 mm F2.8 D.
Antworten