Seite 1 von 3

Paint Shop Pro

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 00:09
von zappa4ever
Ich versuche gerade als Alternative zu PS Paint Shop pro zu testen.

Wer arbeitet damit
Welche Version ist denn zu empfehlen. Hab gehört 9 soll besser sein als die beiden Neuen. Hab mir 11 mal installiert und will ein bisschen probieren.

Was geht/geht nicht im Vergleich zu PS.

Gibt es Literatur, die zu empfehlen ist (für Fotobearbeitung)

Ich habe noch Fixfoto, mit dem viel geht, aber bei Ebenen kommt es nicht mehr mit.
Den RAW-Konverter lass ich mal aussen vor, da ich NX einsetze.

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 09:55
von whirlybird
ich arbeite seit längerem mit psp 9 und komme damit sehr gut zurecht. hat eigentlich auch alles was man braucht für einen angenehmen preis.
ich überlege allerdings gerade auf ps zu wechseln, da ärgerlicherweise fast alle tutorials & bücher auf ps abzielen und die transferleistung auf psp doch ab und zu etwas mühselig ist :(

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 11:52
von Hanky
zappa4ever hat geschrieben:Ich versuche gerade als Alternative zu PS Paint Shop pro zu testen.
'Oh Roland, warum nur warum?'

fragt sich der geneigte Leser gerne, wenn er in deinen Threads zum Thema EBV immer wieder diese unterschwelligen Animositäten zu PS heraus liest. Autonome Störfeuer Richtung PS wechseln sich mit Selbstversuchen in abstrusen Softwaregebilden ab, weltweit bewährte Workflows werden in Frage gestellt und die historisch wandelbaren Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Vielleicht sollten wir mal in einem Symposium versuchen, die allegorische Bedeutung dieses Verhaltens zu diskutieren und auszulegen. Gegenstand der Hermeneutik, die sich bei Anfragen in Nikonpoint zur Nutzung von Photoshop fast täglich neu entfaltet, ist anscheinend der als konkret gegebene Wahrheitsgehalt der These: ' Photoshop ist Klasse'.

Ganz tief in deinem Inneren wütet ein ganz winzig kleiner Frank Z. gegen alle möglichen Interpretationen, die PS auf die eine und einzig wahre Auslegung einschränken sollen. Ich vermute du versuchst bei der Exegese der Werke einschlägiger PS-Gurus, die Bedeutung der Wörter und der Sätze zu kommentieren und verlierst dabei die universelle Methodik aus den Augen. Grund scheint mit der Konflikt zwischen der Dogmatik der Auslegung und den Ergebnissen der User im Nikonpoint zu sein. Es scheint mir schon fast um eine Vorstellung ähnlich Franz Brentanos philosophisch-psychologischen Denkens zu handeln, für die Freunde schlichter Worte etwas einfacher ausgedrückt, der psychische Akt der Nutzung von PS als intentionale Inexistenz in deinem Bewußtseins wird von den psychischen Inhalten unterschiedlicher Ebenen blockiert.

Vielleicht solltest du, gestatte mir als Jünger empirischer Verhaltensforschung diesen kecken Vorschlag, in einer Reihe von Feldversuchen dieses Phänomen analysieren und bei vergleichbaren Versuchsbedingungen (21,5°, 770 Torr, alleine im Raum, ein Viertel Trollinger) einfach Photoshop installieren und auch nutzen.

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 16:41
von donholg
:hehe:

Recht habt Ihr beide.
An PS führt letztlich nur sauberes Fotografieren vorbei.
In diesem Stadium befinde ich mich auch noch nicht und behelfe mir daher mit elektronischem Hammer und Säge, um die Fehler, die mir beim Auslösen unterlaufen sind, auszubügeln.

Andererseits schmerzt die Investition in der Größenordnung einer Mittelmeerkreuzfahrt immer noch, aber wers nicht besser kann muss spüren.


Nun zu Deiner Frage:
In meinem Postfach tummelte sich kürzlich eine Werbemail von (glaub ich) Pearl, wo die PSP X Suite für 25€ angeboten wurde.
Wenns nix ist hält sich die Fehlinvestition in Grenzen.
Weiter unten gibts noch mehr Software recht günstig.

http://www.pearl.de/productchoice_redir ... 200&rate=3

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 17:01
von zappa4ever
Hanky hat geschrieben: ...und bei vergleichbaren Versuchsbedingungen (21,5°, 770 Torr, alleine im Raum, ein Viertel Trollinger) einfach Photoshop installieren und auch nutzen.
Ist gut, ich komme mit dem Trollinger bei dir vorbei und du zeigst mir alles.... :super:

Verfasst: So 4. Nov 2007, 15:28
von doubleflash
Nachdem ja im ersten Anlauf vom Zappa nichts rauskam (zumindest nichts was mir zugänglich wäre), wärme ich das Thema mal wieder für einen zweiten Anlauf auf.
Hat jemand Praxiserfahrung mit PSP X2?

Mein Photoshop ist auf dem Stand CS und ein Update auf CS3 wäre etwas teurer als ich nur mit meinem Spieltrieb rechtfertigen könnte.
Zumal ich ja eigentlich fast alles mit CNX mache. Ich brauche hauptsächlich ein Programm mit dem ich richtig gut (und gerne auch einfach) retouchieren kann.

Verfasst: So 4. Nov 2007, 16:56
von zappa4ever
Dann spricht ja nichts gegen dein CS. Du kannst ja die Bilder in CNX entwickeln und als Tiff an CS übergeben, oder ???

Verfasst: So 4. Nov 2007, 17:45
von Hanky
seh ich auch so, der Umstieg auf CS3 bringt eigentlich nur dem ambitionierten Nutzer einen Mehrwert, CS ist ein Programm mit dem man richtig gut und auch einfach retouchieren kann und bietet dem normalen Anwender eigentlich schon alles bzw. mehr als die meisten brauchen.

Verfasst: So 4. Nov 2007, 17:50
von matthifant
doubleflash hat geschrieben:Nachdem ja im ersten Anlauf vom Zappa nichts rauskam (zumindest nichts was mir zugänglich wäre), wärme ich das Thema mal wieder für einen zweiten Anlauf auf.
Hat jemand Praxiserfahrung mit PSP X2?

Mein Photoshop ist auf dem Stand CS und ein Update auf CS3 wäre etwas teurer als ich nur mit meinem Spieltrieb rechtfertigen könnte.
Zumal ich ja eigentlich fast alles mit CNX mache. Ich brauche hauptsächlich ein Programm mit dem ich richtig gut (und gerne auch einfach) retouchieren kann.
Ich habe seit drei Jahren PSP9 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, werde aber wohl Weihnachten auf PSP X2 upgraden, weil das für die Bildbearbeitung doch einige nette features zusätzlich hat (schnellere retouschen, HDR etc.).
Der große Vorteil gegenüber Adobe PSE ist, dass in PSP viele Funktionen enthalten sind, die Adobe seinem Elements nicht spendiert, weil das dem sauteuren CS vorbehalten ist (z.B. sripting).
PSP bietet Ebenenmasken, Skripte, Grafiktools und vieles mehr zu einem sehr guten Preis.
Ich gehöre wohl auch noch zu den EBV-usern, die vielleicht 20% der Software nutzen und ich wage mal die Vermutung, dass das bei 80% der user nicht anders ist.
CS zu haben nur weil man es halt hat ist mir einfach zu teuer.
Es gibt für PSP ein Forum, schnorchel doch mal: http://forum.pixelfresh.de

Verfasst: So 4. Nov 2007, 18:38
von Hanky
matthifant hat geschrieben:Ich gehöre wohl auch noch zu den EBV-usern, die vielleicht 20% der Software nutzen und ich wage mal die Vermutung, dass das bei 80% der user nicht anders ist.
das wird schon so richtig sein, aber den Wert einer Software an der %-Zahl der Nutzung festzumachen, halte ich für echt sinnfrei. Nicht mal sogenannte Pro's nutzen alles, wie ich erst bei unserem Grafiker feststellen konnte. Viele nutzen Windows zu wieviel %, wieviel nutzen Word zu vieviel %, sehr viele nutzen Excel, aber zu vieviel % ? (ich schätze mal bei mir vielleicht 3-5% und ich bin schon der Excel-Guru bei uns in der Firma)

Wenn ich x % von Photoshop nutze und bin damit zufrieden, ist es für mich ok.