CP5000 Unterbelichtungen beim Blitzen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotofant
_
_

CP5000 Unterbelichtungen beim Blitzen

Beitrag von fotofant »

Da Blitzen wieder ein Thema ist noch ein Tipp. Ich suchte wochenlang nach einem sporadischen Fehler beim Blitzen mit dem internen Blitz der CP5000. Immer wieder waren Bilder im Nahbereich < 2m unterbelichtet. Die Suche im Forum ergab die Warnung, mit dem Mittelfinger den Sensor nicht zu verdecken. Nach meiner Logik würde aber ein verdeckter Sensor Überbelichtungen verursachen. Da der Blitz beim Sensor nicht ankommt drosselt die CP5000 den Blitz auch nicht.
Mein Problem waren aber Unterbelichtungen!
Ursache: Obwohl der Mittelfinger unterhalb der Griffkante lag wurde er vom Blitz angestrahlt. Die Reflexion (Blitz - Finger - Sensor) verursachte das Drosseln des Blitzes!
Abhilfe: Die Finger der rechten Hand weg von der Vorderseite der CP!

Gruss Albert
CP 5000
mehr Licht!
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Da muß man erstmal drauf kommen. ;-) Wobei ich sagen muß, daß im diesem Falle die 4500 "geschickter" aufgebaut ist. Der Sensor befindet sich direkt neben dem Blitzlicht, wo eigentlich kein Finger hinreichen kann.
rolf2
_
_

Re: CP5000 Unterbelichtungen beim Blitzen

Beitrag von rolf2 »

[quote="fotofant"]Da Blitzen wieder ein Thema ist noch ein Tipp. Ich suchte wochenlang nach einem sporadischen Fehler beim Blitzen .....

Ein riesiges Dankeschön für diesen Tip! Ich hab lang nach einer Erklärung für dieses Phänomen gesucht! Wird mir in Zukunft so manchen Ärger erspäaren!
rm
best
Batterie2
Batterie2

Beitrag von best »

vielen dank, das war tatsächlich auch mein problem. habe soeben vergleich-fotos gemacht.

ok, ich habe keine pianisten-finger, aber wie man bei nikon so blöd sein kann, den blitz so einzubauen, dass man die kamera nicht so halten kann, wie es die ergonomie vorgiebt, ist schon ein starkes stück.

ich glaub ich musss dort jemanden erschlagen ...
Zuletzt geändert von best am So 14. Mär 2004, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
CP 5000 + TC-E2 + 1 GB Microdrive
Gast

Beitrag von Gast »

Super und ich dachte schon dieses Problem könne nicht so "einfach" behoben werden aber die Ergebnisse sehen nun um einiges besser aus. Wäre da allerdings auch nicht so wirklich drauf gekommen! :wink:
Tokugawa
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Tokugawa »

Super und ich dachte schon dieses Problem könne nicht so "einfach" behoben werden aber die Ergebnisse sehen nun um einiges besser aus. Wäre da allerdings auch nicht so wirklich drauf gekommen! <- Das mit dem einloggen werde ich mir auch noch angewöhnen müssen. War nur verlockend über meine gelungenen Ergebnisse schnell zu posten! :D
-Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod-
Antworten