Seite 1 von 3
D70s und Unterbelichtung, Abblendtaste
Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 23:26
von evilPHish
Moinsen

2 Fragen:
Irgendwie habe ich das Problem, dass der Belichtungsmesser meiner D70s mir immer vorgaukelt es wäre alles top aber in wirklichkeit ist das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Ich muss eigentlich mindestens +0.7 überbelichten (Im A Modus) damit es vernünftig aussieht auf dem Rechner. (Laut Display der D70s ists eh immer gut, das sieht immer heller aus als es ist)
Im M Modus, wenn die Anzeige genau in der Mitte steht, ist es meistens auch zu dunkel, da muss ich so 2 Striche nach links dann wirds gut.
Ob ich jetzt Matrix oder Spot belichte ist meistens wurst...
Ist das normal oder stimmt da was nicht?
2. Frage: Dieser Abblendknopf vorne am Gehäuse... drück ich den machts *click* und das Bild im Sucher wird etwas dunkler, ansonsten passiert aber nichts merkbares... Hat das Ding auch eine Funktion? Und wenn ja, wozu ist der gut?
Grüße
Alex
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 00:14
von Xantis
Hi,
also zu 1. is mir noch nicht aufgefallen ich Fotografiere eh in RAW...
2. Also die Abblendtaste hat folgende funktion. Du weißt doch wenn du eine große blede (Kleine Zahl z.b.3,5) kannst du ein Objekt vom hintergrund freistellen - große Schärfentiefe (Objekt scharf was davor oder dahinter ist ist unscharf). Je kleiner die Blende desto geringer wird dieser effekt. Im endeffekt kannst du mit dieser taste die voreingestellte Blende aktivieren und somit die Schärfentiefe überprüfen. Z.b. wenn du ein Portrait machst möchtest du vielleicht das die Nasenspitze und die Augen bzw der Hals scharf sind aber der Hinterung unscharf dann kannst du mit dieser Taste überprüfen ob du die Richtige Blende verwendest.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 00:27
von evilPHish
Zu 1: Ich fotografiere auch nur RAW, nur kriegst du beim nachträglichen "hochbelichten" irgendwann fieses rauschen...
Zu 2: Ah ok, ja verstanden schon, habs aber grad mal mit dem 50er 1.8 ausprobiert und muss sagen ich kann in dem Sucher nix von wegen Scharf oder Unscharf erkennen. Vielleicht isser auch einfach zu klein

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 00:54
von Andreas H
evilPHish hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Problem, dass der Belichtungsmesser meiner D70s mir immer vorgaukelt es wäre alles top aber in wirklichkeit ist das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Ich muss eigentlich mindestens +0.7 überbelichten (Im A Modus) damit es vernünftig aussieht auf dem Rechner. (Laut Display der D70s ists eh immer gut, das sieht immer heller aus als es ist)
Ist der Monitor kalibriert? Es könnte auch daran liegen daß der zu dunkel oder auf ein falsches Gamma eingestellt ist.
Die D70 ist bekannt für eine eher knappe Belichtung. Wenn man reichlicher belichtet, dann neigen aber die Lichter zum Ausfressen. Da wäre vielleicht eine Custom Curve mit Anhebung der Mitteltöne eine bessere Maßnahme als die Überbelichtung. Einfach mal nach Custom Curve suchen.
Xantis hat geschrieben:Im endeffekt kannst du mit dieser taste die voreingestellte Blende aktivieren und somit die Schärfentiefe überprüfen.
Das ist bei der D70s aber eher theoretisch möglich. Für eine echte Beurteilung der Schärfe ist der Sucher doch sehr klein.
Grüße
Andreas
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 03:04
von zappa4ever
Andreas H hat geschrieben:
Ist der Monitor kalibriert? Es könnte auch daran liegen daß der zu dunkel oder auf ein falsches Gamma eingestellt ist.
Nee, auf Linux sieht alles gut aus......

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 03:47
von evilPHish

hab sogar extra wegen Roland nochmal nachgemessen. Passt! 1.8er Gamma und voll in der Mitte
Trotzdem find ich die Bilder zu dunkel...
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 06:46
von donholg
Dass bei Spot oder Matrixmessung dasselbe rauskommen soll kann ich nicht glauben
BTW: Den Monitor an der Cam drehe ich immer auf -2.
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 07:13
von zappa4ever
Wird nicht für die Bearbeitung immer ein Gamma von 2,2 empfohlen ?
BTW: Gamma ist nicht alles, auch der Helligkeits- sowie Farbverlauf kann sehr wichtig sein.
Dass die D70 eher zurückhaltend belichtet ist ja bekannt, trotzdem konnte ich nicht davon reden immer mit +0,7 zu arbeiten. Im Gegenteil ich habe eher sogar mit +- 0 bis -0,7 an der D70 gearbeitet (bei Matrixmessung)
Und ob über- oder unterbelichtet sollte man doch am besten am Histogramm erkennen, und das kann man sogar auf dem schlechten Monitor der D70 ablesen.
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 09:08
von David
@ Roland:
Gamma 1.8 ist Standard bei z.B. Macs.

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 10:07
von zappa4ever
Er hat keinen Mac, David. Und ja das weiß ich.