Seite 1 von 1

D50 künstlich ausgebremst?

Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:31
von dancer
Hallo!

Ich habe bei meiner D50 etwas interessantes (so denke ich zumindest) entdeckt:

Wenn die Speicherkarte eingesetzt ist, kann ich 4 Bilder in Serie bei gleichbleibender Geschwindigkeit machen (RAW, ohne Rauschunterdrückung) , bis der Schreibvorgang die Auslösefrequenz deutlich ausbremst. Klarer Fall: Der interne Puffer ist zu klein.

Aber: Wenn ich die Karte rausziehe, kann ich genau 24 Bilder mit unverminderter Geschwindigkeit machen (Demo Modus)

Wo werden diese Bilder denn dann gespeichert, wenn nicht in dem Zwischenspeicher, der nur 4 Bilder fassen kann? Unlogisch, oder? Oder erzeugt die Kamera im Demo-Mode keine RAW Bilder, obwohl RAW im Display angezeigt wird?

Wo wir grade beim Thema sind, welche Karten nutzt ihr so für max. Geschwindigkeit? Ich hab ne Extrememory 4GB die leider in der Praxis schlechter abschneidet, als die 2GB Variante von meinem Kollegen also muss ne neue her.

Grüsse,
Andy (der glaubt, er bräuchte eine D200 weil er immer den richtigen Moment verpasst und jetzt lieber immer den Auslöser fest hält)

Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:59
von Xantis
Ja wenn du die Karte rausziehst dann werden die Bilder folglicher weiße garnicht gespeichert.

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 06:16
von dancer
Nee nee, dann könnten sie auch nicht der Reihe nach angezeigt werden. Also gepuffert werden die schon. Schonmal ausprobiert?

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 07:08
von zappa4ever
Bist du sicher, dass er die Daten als RAW schreibt. Anzeigen tut er nämlich auf dem Bildschirm ein in RAW eingebettetes jpg. Und dies noch in rel. geringer Auflösung. Also würde es reichen dies zu speichern.

Also an der D70 wurden nicht stur 4 Bilder aufgenommen, sondern solange bis der interne Puffer voll ist. Und bei kleinen jpg's waren das wesentlich mehr.

Normal RAW-Grösse: ca. 6 MB x 6 = 24 MB = 24 x 1 MB (jpg). Das passt schon.....

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 11:12
von dancer
Genau das war meine Frage: Speichert sie jetzt RAW (dann wäre was faul) oder JPG (obwohl RAW eingestellt ist - was ja im DEMO Mode durchaus intern überschrieben werden kann)

Bei der D50 werden auch nicht stur 4 Bilder gespeicher, 4 Bilder passen aber in den internen Puffer - 3, wenn die Rauschunterdrückung eingeschaltet wird. Und viele viele Bilder, wenn man JPG benutzt, was ich aber immer eher ungern mache.

Schneller wird sie ja eh nicht, aber interessiert hat es mich schon. Ansonsten bleibt der Griff zur D200 *träum*

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 13:22
von zappa4ever
Warum sollte sie RAW speichern, ist die Frage. Du kannst sie nicht ansehen (RAW) und kannst sie wohl auch nicht anschließend übertragen.

Oder kann man die Bilder nach dem Demomodus auf die Karte schreiben lassen, wenn man eine einsetzt ?

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 13:41
von evilPHish
Zumal zu klären wäre, ob man auf die Demo-Mode Bilder überhaupt von ausßen zugreifen kann. Ansonsten kann es auch gut sein, dass die Demo Bilder mit stark verringerter Qualität/Auflösung geschossen werden. Fällt auf dem LCD eh nicht auf.

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 15:25
von Baby Elch
Wenn man in die Bilder "reinzoomt" (an der Kamera) dann merkt man, dass man nicht so weit wie normalerweise ins Bild reinkommt, also würde ich mal sagen, dass ein sehr viel kleineres JPEG im Zwischenspeicher gelagert wird!