Seite 1 von 3
Frage an Nikon VR 18 - 200 Besitzer
Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 23:01
von meilu
Ich bin mir dem Objektiv sehr zufrieden - bis auf eine Ausnahme:
Beim Tragen an der Kamera dauert es nicht lange und das Objektiv fährt bzw. rüttelt sich durch das Eigengewicht selber auf 200 mm aus.
Ist das bei Eurem Exemplar auch so oder lohnt sich der Besuch beim Service? Bei leichteren bzw. "normalen" Zooms (Nikon 18 - 70 oder gar Tokina 12 - 24) passiert mir das nicht.
Dank vorab Meilu
Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 23:07
von Pavel
Bekanntes Problem von dem schon oft berichtet wurde.
Grüße
Pavel
Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 23:42
von baloumx
Das ist wohl meistens (immer?) so. Bei mir jedenfalls auch.
Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 23:43
von D200User
Ist bei mir aber nicht der Fall - allerdings habe ich andersherum das Problem.
Wenn ich das Objektiv nach oben halte und den Brennweitenring nicht festhalte, rutscht die Objektiv in brennweitenrichtung 18 mm ...
Aber nicht wirklich ein Problemfür mich, da ich dort üblicherweise die Optik halte.
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 01:24
von sirweasel
Würde auch sagen ist normal. Obwohl ich es eher nur von der Seite wie D200User kenne. Zeigt das Objektiv genau nach unten wenn du die Kamera trägst? Dann könnte ich mir das schon vorstellen, das sich das Objektiv bewegt wenn man rüttelt.
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 07:49
von donholg
In 18mm Stellung geparkt passiert das nicht!
Selbst wenn ich es nach unten halte und ein wenig auf und ab bewege bleibt die Linse fest in 18mm Stellung!

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 09:03
von zappa4ever
donholg hat geschrieben:In 18mm Stellung geparkt passiert das nicht!
Selbst wenn ich es nach unten halte und ein wenig auf und ab bewege bleibt die Linse fest in 18mm Stellung!

Du kannst das zum Service schicken, Holger. Du hast ein Recht auf ein ausfahrendes 18-200

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 09:09
von mc.manu
leider wurde auf einen Lock18-Schalter, wie es zum Beispiel das AF28-200G hat (dort natürlich Lock28), verzichtet. Warum auch immer (außer Kostengründen)
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 09:10
von Michael_Leo
zappa4ever hat geschrieben:donholg hat geschrieben:In 18mm Stellung geparkt passiert das nicht!
Selbst wenn ich es nach unten halte und ein wenig auf und ab bewege bleibt die Linse fest in 18mm Stellung!

Du kannst das zum Service schicken, Holger. Du hast ein Recht auf ein ausfahrendes 18-200

Ich würd auch auf einen ernsthaften Fertigungsfehler tippen! Die haben bestimmt die 50mg Fett in der Verstellschnecke vergessen. Bei 18 mm ist es schon ein wenig hakelig, aber spätestens nach 100m zu Fuss auf einer Wanderung mit Kamera über der Schulter muss das Objektiv ausgefahren sein. Es sei denn, man hat keine Gegenlichtblende drauf

Holger?
It's not a bug, it's a feature!
Ein dringender Besuch beim Service sei Holger angeraten, alle anderen können sich beruhigt dem Zurückdrehen ihres Zooms widmen.
Michael
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 17:53
von donholg
Nix da! Alles läuft butterweich und trotz aufgesetzter SoBle bleibt es brav in
18mm Stellung fest!
Habs gerade nochmal probiert und mindestens 10 mal auf und ab geschüttelt: Fest!
Wenn ich es dann auf 24mm stelle, rutscht der Tubus allerdings bei der ersten Aufwärtsbewegung sofort raus.