Seite 1 von 4
CP 5700 / Blätter der Bäume immer vollkommen unscharf
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 10:06
von cbuergel
Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon seit längerem ein Problem der CP 5700.
Wenn man Bäume (oder Wald) aus einer Entfernung von ca. 50 - 200 Meter oder von auch wesentlich weiter weg fotografiert, sind die Blätter der Bäume bei mir grundsätzlich total verschwommen und unscharf.
Gebäude die in der selben Entferung stehen sind hingegen scharf.
Erst nach 3 maligem Unscharf maskieren und nochmaligem Schärfen und Neat sind die Blätter dann langsam aber sicher zu identifizieren.
Hat diese Kamera Probleme mit der Farbe grün? Oder ist das Blättergewirr zu viel für den CCD-Chip?
Habt ihr das Problem auch schon bemmerkt?
Habt ihr es überhaupt?
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 10:10
von ManU
Hast du mal ein Beispielbild?
Ansonsten kann ich mit meinem beschränkten Wissen nur Vermutungen anstellen: Der grüne Wald in weiter Entfernung vor dem blauen/weißen Himmel ergibt mitunter zu wenig Kontrast, sodaß die Kamera auf den Himmel scharf stellt. Dies sollte allerdings nur geschehen, wenn die Kamera NICHT im Landschaftsmodus (der "Berg") betrieben wird. Ein Gebäude sollte einen recht hohen Kontrast aufweisen, was dem Autofokus zu Gute kommt. Aber so ganz kann ich das Phänomen auch nicht nachvollziehen.
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 11:05
von cbuergel
Der Bergmodus ist meines Wissens aber für etwas ganz anderes, für Fotografien durch Scheiben oder ähnliches hindurch, nicht einfach nur für Landschaftsfotos.
Also, die Kamera stellt auf die Bäume scharf. Das Haus nebenan ist (relativ) scharf und die Bäume sehe ich unter 100% nur als Gewirr von grünen Pixeln (um mal ein wenig zu übertreiben)
Mich regt eh diese Unschärfe der CP schon lange auf.
Ich hänge mal eben ein Bild an, dass die komplette Unschärfe der CP dokumentiert. (morgen werde ich noch ein Bild anhängen, dass die Unschärfe bei den Bäumen in Bezug auf den Rest der Lanschaft zeigt)
Es ist ein Bildausschnitt aus einem 100% Zoom eines Bildes.
Der Hammer ist, dass dieses Bild schon unter Neat mit ca. 110% (unter Schärfen alles angewählt) geschärft wurde, und das Bild trotzdem sehr unscharf ist.
Habt ihr auch solche Bilder?

Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 11:14
von Gabi
Hi Carsten, hast Du schon mal versucht ein Bild mit Stativ zu machen? Ist es denn dann auch so unscharf? War es Windstill? Wie lange war die Belichtung? (Lange Belichtung und Freihand ergibt Unschärfe):?
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 11:37
von Heiner
Hi,
mach doch mal ne Aufnahme in RAW-Modus und guck mal was mit der Schärfe noch drin ist, würde mich auch interessieren.
Gruss
Heiner
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 11:38
von mescamesh
Hmmh,
kenn ich nicht, aber ich habe 'ne 4500
weiß nicht ob das als Beispiel taugt(grün isses jedenfalls

):

Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 12:04
von Mkraemer
Hallole,
wie sind die Einstellungen der Kamera ?
Automatische Auswahl des AF Messfelds aktiviert ?
Belichtungszeit ?
Brennweite ?
Auf dem Bild ist nichts scharf .....
Wenn der AF auf "BERG" steht nimmt die Kamera immer das zentrale Messfeld, falls hier nicht scharfgestellt werden kann, stellt sie auf unendlich !
Was bei Teleaufnahmen fast immer zu unscharfen Bildern führt !......
MfG
M. Krämer
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 12:11
von Bigben
ja Daten zu dem Foto könnten hilfreich sein!
Sieht aus als hättest du es mit einem FotoHandy Geschossen
Grüße
Ben
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 12:55
von cbuergel
Also, nochmal: Das ist ein kleiner auf 100% gezoomter Bildausschnitt.
@mescamesh
Wenn ich das ganze Foto nehme und es auf die Grösse deines Fotos verkleinere habe ich auch ein scharfes Foto! Mich interessieren aber nicht Fotos, die von einer 2500er Auflösung auf 500x400 heruntersklaliert wurden, sondern immer das auf 100% gezoomte Bild. Nur da weiss ich was meine Kam kann! Es gibt kaum verkleinerte Bilder, die schlecht aussehen. Jedenfalls nicht von Kameras im höheren Preisniveau!
Da ja, Neat leider keine Exif-Daten mitabspeichert und ich das Originalbild gelöscht habe, sind auch keine Daten mehr vorhanden.
Eins kann ich schon mal sagen: ich hatte sicher zu 3/4 ins Tele gezoomt.
Aber wie gesagt, morgen werde ich mal ein Bild von einem Gebäude und einem Baum hier reinstellen, dann könnt ihr das vielleicht etwas besser beurteilen.
Und nochmal das wichtigste an der ganzen Sache:
Ein Bild wird von mir in der 100% Ansicht des Originalbildes beurteilt, nicht in einer ausgezoomten Ansicht oder einem skalierten Bild!
Schaut euch bitte mal eure Bilder etwas genauer an und sagt mir ob ihr in einer 100% Ansicht mit Bäumen immernoch scharfe Bilder habt. Meiner Meinung nach unmöglich! Ich glaube kaum, dass meine Kamera kaputt ist, oder ich dermassen wackle. Die Bilder sind ja nicht verwackelt sondern unscharf.
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 13:00
von Gabi
Ja, das ist mir auch aufgefallen, das die großen Bilder recht unscharf sind und grundsätzlich geschärft werden müssen
