Es gibt ja hier (und anderswo) diverse Diskussionen über die DX oder anderswie genannten Objektive von u.U. Drittherstellern, bei denen das Thema Back-/Front-Focus immer mal wieder auftaucht. Ich selber habe diese Erfahrungen an meiner D80, leider, auch mit einem TAMRON 17-50er machen müssen. Erst im 4. Versuch ( 2 gebrauchte, 2 neue) hatte es dann endlich geklappt. Doch mein vorheriges Equipment kannte diese Probleme nicht: TAMRON 17-35 und 28-75. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht von so vielen Problemen bei anderen Foren ob dieser Problematik bei eben diesen Objektiven gelesen; nur bei den Crop-Format-Objektiven tritt es immer mal wieder auf. Ein Fehler im System?
Gruß, kettcar
Sind Vollformat-Objektive besser?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vollformate sind aber ein wenig anders. Für die Filmebene war und ist es wohl kein Problem das Licht schräg auf die Filmebene fällt. Das ist bei digitalen wohl (noch) anders. Hier ist das schräg einfallende Licht weniger erwünscht. Deshalb auch die darauf korrigierten DX-Linsen.
Inwieweit das in der Praxis eine Rolle spielt weiß ich jedoch nicht. Immer wieder wird erwähnt das die Fuji S3 mit Vollformatlinsen besser zurechtkommt. Auch ich, ohne es wirklich genau erklären zu können, denke das gelegentlich. Gruß matthi
Inwieweit das in der Praxis eine Rolle spielt weiß ich jedoch nicht. Immer wieder wird erwähnt das die Fuji S3 mit Vollformatlinsen besser zurechtkommt. Auch ich, ohne es wirklich genau erklären zu können, denke das gelegentlich. Gruß matthi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zu diesem Thema gab es in Profifoto 9/2006 ganz klar Testergebnisse.
Veröffentlicht wurden sie im Rahmen des Vergleichs Analog vs. digital:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... tal+analog
lohnt sich wirklich und dann ist Freude bei allen Digifans klar - auch bei den Vollformatanhängern!
Veröffentlicht wurden sie im Rahmen des Vergleichs Analog vs. digital:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... tal+analog
lohnt sich wirklich und dann ist Freude bei allen Digifans klar - auch bei den Vollformatanhängern!
Hallo Roland
Hast Recht. Entscheidend ist das Bildergebnis. Die Parameter im Vorfeld sind bei einem gelungenen Bild Nebensache.
Ich hätte wohl besser Kleinbildformat anstelle von Vollformat geschrieben.
Ist wohl aber ein nur sehr teuer zu lösendes Problem mit dem DX: Hat man das 17-55 vermutet man das 17-35/28-70 sei besser. Wahrscheinlich verkehrt sich die Vermutung im umgedrehten Falle. Das Problematik lockert sich möglicherweise ein wenig wenn man alle drei hat.
Gruß matthi
Hast Recht. Entscheidend ist das Bildergebnis. Die Parameter im Vorfeld sind bei einem gelungenen Bild Nebensache.
Ich hätte wohl besser Kleinbildformat anstelle von Vollformat geschrieben.
Ist wohl aber ein nur sehr teuer zu lösendes Problem mit dem DX: Hat man das 17-55 vermutet man das 17-35/28-70 sei besser. Wahrscheinlich verkehrt sich die Vermutung im umgedrehten Falle. Das Problematik lockert sich möglicherweise ein wenig wenn man alle drei hat.