Seite 1 von 2

Review: Delta Batteriegriff mit Hochformatauslöser für D70s

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:39
von evilPHish
Delta Batteriegriff von fototip.pl

So, in einem Anfall von impulsivem Kaufrausch gönnte ich mir einen Delta Batteriegriff von fototip.pl (Auch bekannt als Polengriff).
Während das alte Modell für die D70 mit dieser eigenartigen Glasfaser/Infrarot-Konstruktion den Hochformatauslöser aktivierte gibt es seit einiger Zeit eine Spezialversion für D70s Besitzer, welche die Kabelfernbedienungsbuchse (was ein Wort...) benutzt.
Dies soll nicht nur endlich 2 Druckpunkte, sondern auch bessere Optik, Handling und Fehlertoleranz bringen.
Da ich überaus positiv überrascht bin würde ich diese Erfahrung gerne mit euch teilen :bgrin:
Bitte verzeiht die teilweise schlechte Bildqualität, aber ich musste mein Handy benutzen... hab ja nur eine Kamera :cry:


Preisliches zuerst:
Bezahlt wurden 74,50 inkl Versand, Steuern und allem was so dazu gehört.

Überwiesen am gleichen Abend, nächsten Morgen bekam ich eine Bestätigungsmail, und am Nachmittag schon erfolgte der Versand nach eingegangener Zahlung.
Überwiesen wird auf ein DeutscheBank Konto, hab dort auch eins, daher war das Geld wohl so fix drauf :)

Ich wählte den Standardversand, unversichert und Das Paket kam 3 Tage nach Bestellung an. Absolut genial, hatte eigentlich 6-8 Tage einkalkuliert.


Kommen wir zum interessanten Teil:

Kurz: Ausgepackt, angeschlossen, gefreut

Lang:

Verarbeitung

Der Griff macht einen guten Eindruck, der Versuch die Oberfläche der D70s nachzuahmen ist nicht schlecht, man erkennt erst bei näherem Hinsehen einen Unterschied. Definitiv ein Pluspunkt.

Die Belederung ist leider nur mattes Gummi, optisch vielleicht nicht das Beste jedoch auch nicht hässlich. Es lässt sich gut anfassen und rutscht nicht.

Bild

Ein weiteres Plus ist die Akkuklappe, welche sich jetzt nicht mehr an der Rückseite sondern auf der linken Seite befindet. Der Verschluss ist genau so einfach zu betätigen wie der originale an der Kamera und hält ohne Klappern.

Bild
Bild

Auf den Bildern sieht man auch schon den unteren Stecker des Hochformatauslösers und den On/Off Schalter für selbigen.

Der Griff lässt sich gut verschrauben und es wackelt nichts. Die Schnellwechselplatte meines Benro KS-1 schmiegt sich auch erfolgreich an den Griff an und wird wohl dafür sorgen, dass ich ihn nie wieder abnehmen muss :bgrin: Auf dem Stativ macht die Kombo einen sehr stabilen Eindruck!

Der Hochformatauslöser

Das leidige Thema der D70 Nutzer und endlich ist - jedenfalls für mich - eine sehr akzeptable Lösung da. Wie schon erwähnt kommt bei diesem Griff nicht die Infrarot-Bastellösung zum Einsatz sondern ein Fernbedienungskabel, daher ist dieser Griff auch nur für die D70s zu empfehlen.

Bild

Auf den ersten Blick evtl merkwürdig, kommt einem diese Kabelverbbindung gar nicht so monströs vor, wie es auf dem Foto hier den Anschein haben mag. Die linke Hand habe ich eh meistens unter der Kamera, bzw. am Objektiv, daher stört mich das Kabel überhaupt nicht. Es wackelt nicht und sitzt fest in beiden Buchsen. Ein versehentliches Rausreißen ist sehr unwahrscheinlich.

Bild

Der Auslöser selbst hat einen geringeren Federweg als der an der Kamera, lässt sich aber ohne Probleme benutzen. Beide Druckpunkte sind klar erfühlbar, liegen halt nur näher beieinander.

Bild

Dem Griff liegen zwei Akkufacheinsätze bei. Einer fasst 2 EN-EL3 Akkus und lässt sich auch benutzen wenn nur ein Akku drin steckt. Der Zweite fasst 6 AA Batterien wie bei den anderen Modellen auch üblich.
Die Einsätze gleiten ohne viel Wiederstand ins Akkufach und wieder heraus, haben aber trotzdem kein Spiel und klappern nicht. :super:

Die Action

So macht knipsen Spaß :)
Wie bei anderen Griffen auch macht sich, gerade bei längeren Belichtungszeiten, der Gewichtsvorteil bemerkbar. Beim Umgreifen empfinde ich es als sehr angenehm, dass der DELTA Griff am unteren Rand auch eine Griff-Wulst hat (Fehlt z.B. dem Hähnel). Der Hochformatauslöser funktioniert einwandfrei und ist leicht zu erreichen.
Es müssen keine Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden, einfach Drehen und den anderen Knopf betätigen :)
(Das Infrarotmodell musste in den Fernbediennungsmodus gebracht werden, dies ist hier nicht nötig)

Bild


Fazit

Eine lohnende Investition. Knappe 75 EUR sind ein fairer Preis für einen solchen Griff. Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, ebenso die gute Funktionalität des extra Auslösers. Das Kabel am linken Rand wirkt in der Realität kleiner als auf den Bildern und stört imho nicht. Der Griff sitzt fest, wackelt nicht und lässt sich ohne Probleme auch auf dem Stativ einsetzen.
Kurzum ein super Teil und näher wird man mit einer D70s wohl nicht an einen Hochformatauslöser einer D200 und Konsorten herankommen. Aufgrund der fehlenden Kontakte muss nunmal ein Kabel sein und die Infrarotvariante ist einfach umständlich.

Meine Empfehlung an jeden D70s nutzer der nach einem Batteriegriff sucht: kaufen


Grüße
Alex

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:59
von Tommy-W
Ich habe zwar leider nur eine D70 ohne "s",

aber danke für den guten und ausführlichen Beitrag! :super:

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 15:20
von bigger19
Hey, Super. Wusste nicht, das es ein neuen Griff von Delta gibt. Ich hab den so nicht gefunden.

Danke für den guten Beitrag mit den Fotos.
Die haben meine letzten Zweifel beseitigt, ob es ein Hähnel oder Delta Griff sein soll. Das mit dem kabel fand ich ja nicht so schön, die neue Lösung sieht gleich viel anschaulicher aus. Super, dass es jetzt auch zwei Druckpunkte gibt. Und der Griff schaut, zumindest auf den Fotos, hochwertiger aus als der Vorgängergriff.

Habe mir jetzt auch einen Bestellt. Bin schon echt gespannt, wie es sich von Händling her ändern wird.

Gruß
...........
Eugen

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 15:22
von cweg
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hätte gerne einen Hochformatauslöser, aber mit so einer Halblösung werde ich mich nie anfreunden können, auch wenn diese schon praktischer ist als die IR-Variante. Ich warte, bis ich mir eine D200 leisten werde und die bekommt dann auch gleich den MB-200 dazu.

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 18:20
von evilPHish
cweg hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hätte gerne einen Hochformatauslöser, aber mit so einer Halblösung werde ich mich nie anfreunden können, auch wenn diese schon praktischer ist als die IR-Variante. Ich warte, bis ich mir eine D200 leisten werde und die bekommt dann auch gleich den MB-200 dazu.
Bin da prinzipiell deiner Meinung nur ist für mich D200 + MB-200 momentan nicht drin (Erstmal muss n neues Auto her :bgrin: ). Daher hab ich den neuen Body vertagt und werde mir irgendwann - wenn sie denn dann kommt - die D300 gönnen. Bis dahin bleib ich meiner D70s treu und da sind 75 EUR für den Griff ein nettes Geschenk von meiner einen gespaltenen Persönlichkeit an die andere für zwischendurch :bgrin: :bgrin: :bgrin:

Grüße
Alex

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 19:12
von Niki P.
klingt gut.

wackelt da auch nichts mit einem schwereren objektiv auf dem stativ?

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 02:26
von evilPHish
Das schwerste was ich hab dürfte wohl das 70-300G sein und das passt :)

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 15:05
von alexk
Danke für den ausführlichen Bericht. Dieser Griff scheint ja schon fast sinnvoll zu sein.

VG
Alex

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 16:09
von David
Eine sinnvolle Entwicklung des Griffs. Gelungen. :) Danke für deinen Bericht, sehr interessant.

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 16:16
von cweg
evilPHish hat geschrieben:Das schwerste was ich hab dürfte wohl das 70-300G sein und das passt :)
Und größere und schwerere macht man ja an der Stativschelle fest, sodaß die Griffstabilität ja keine Rolle mehr spielt.