Seite 1 von 2
Unterschiede D70s zu D80 für Anfänger interessant?
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 18:04
von xyz
Hallo zusammen!
Ich habe bisher mit kleinen Kompaktkameras fotografiert und möchte nun auf DSLR auf-/umsteigen. Die beiden genannten Nikons habe ich mir heute im Laden angeschaut, allerdings konnte mir die Verkäuferin die Vor- / Nachteile des jeweiligen Modells nicht erklären
Abgesehen von der höheren Auflösung: bietet die D80 etwas, das ich als Anfänger an der D70s vemissen würde? Auf Anhieb gut gefallen hat mir der Sucher an der D80 mit den zusätzlichen Einblendungen von ISO und Focus etc. - ist der Sucher an der D70 der gleiche? Die Kamera konnte ich leider nicht wirklich begutachten, da sie keinen Akku einlegen wollte ("lässt sich sonst nicht mehr verkaufen"). Von der Haptik sagen mir beide sehr gut zu, weitaus besser als z.B. die kleine Canon 400D.
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 18:17
von zappa4ever
Die D80 ist einfach die modernere Kamera.
Besser sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in der Reihenfolge, was mir wichtig wäre:
- deutlich größerer Sucher
- deutlich besserer Bildschirm, auf dem man die Schärfe beurteilen kann
- einfache Spiegelvorauslösung (0,4 sec)
- mehr AF-Messfelder (11 statt 5)
- Bei Wunsch gibt es einen richtigen Batteriegriff mit HF - Auslöser
- höhere Auflösung (wäre mir nicht so wichtig)
- Bearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera. So kann man das Bild in SW anzeigen lassen (mit Farbfilter) zur Kontrolle.
Schlechter sind meiner Meinung nach das Handling durch das kleinere Gehäuse.
Ich selbst habe die D70. Wenn man sie richtig günstig bekommt kann das schon eine Alternative sein. Wenn das Geld nicht zu sehr drückt würde ich auf jeden Fall die D80 nehmen.
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 18:28
von xyz
Danke für Deine Antwort!
Naja, das Geld ist auch schon das Problem. Ich habe halt noch andere Hobbys, für die ich weit mehr Geld ausgebe / schon ausgegeben habe... Momentan gibts die D70s mit Kitobjektiv eben für 550, für die D80 müsste ich schon noch ein paar Hunderter drauflegen - und ich weiß halt nicht, ob das wirklich das richtige ist bzw. die Unterschiede für mich so eklatant sind.
Zumindest von der D40, für die ich mich ursprünglich interessiert habe, bin ich wieder weg - da ist die D70s glaube ich die bessere Wahl... oder?
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 19:50
von Andreas H
Vielleicht erklärst du erst mal was für Bilder du machen möchtest. Daraus kann man dann ableiten ob die zusätzlichen Features der D80 gegenüber der D70 für dich irgendeine Auswirkung haben werden.
Grüße
Andreas
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 20:22
von xyz
Hallo Andreas,
also, ich war im Nachhinein von meiner kompakten Casio extrem enttäuscht, da die Hälfte aller Bilder nachts in Las Vegas unbrauchbar waren - entweder extremes Rauschen oder unscharf. Ich bin eher ein Gelegenheitsfotograf, der dann aber schon möchte, dass die Bilder gut werden; bin aber kein Künstler, der zwei Stunden für eine gelungene Aufnahme investiert.
Mir ist die Handhabung wichtig und eine hervorragende Bildqualität auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen, so könnte man es zusammenfassen; so bin ich auch auf die Idee mit einer DSLR gekommen. Laut diversen Händlern ist die Bildqualität einer DSLR der einer Kompakten schon allein durch den größeren Sensor überlegen. Also werde ich zumeist die Automatik benutzen. Ich werde also voraussichtlich bei dem Kit-Objektiv bleiben. Wie erwähnt habe ich noch andere Hobbys und die Nikon ist für mich mehr Mittel zum Zweck.
Abzüge auf Papier lasse ich so gut wie nie machen, von 1000 gemachten Fotos landen vielleicht 5 auf Papier, den Rest schaue ich mir aber oft am Computer an.
Das wäre mal so die Zusammenfassung

Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 20:28
von vdaiker
xyz hat geschrieben:
Zumindest von der D40, für die ich mich ursprünglich interessiert habe, bin ich wieder weg - da ist die D70s glaube ich die bessere Wahl... oder?
Das ist eine schwierige Frage, eigentlich kann man die beiden kaum miteinander vergleichen.
Die D40 ist eine moderne Kamera mit großem Sucher und Monitor, das sind schon Vorteile gegenüber der D70(s). Diese ist etwas größer und robuster, hat ein Statusdisplay, Unterstützung für normale AF Objektive und vieles mehr was die D40 nicht mehr hat, aber sie hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die neueren Modelle haben ausserdem eine ausgewogenere Software mit an Bord, was sich durch "schönere" JPEGs out of Cam sowie Bildverarbeitungsmethoden in der Firmware und einen besseren Weissabgleich zeigt. Insbesonders letzteres hat mich an der D70 schon etwas gestört.
Ich persönlich würde daher zur D80 raten. Neue, moderne Kamera mit allem was man so brauchen kann. Kostet freilich ein paar Hundert Euro mehr. Aber wenn es darauf wirklich ankommen sollte: mit einer D70 machst Du auch tolle Fotos. Ich hatte mich damals gleich in das Teil verliebt und bin sehr schnell damit zurecht gekommen. Und jetzt gibt es die D70s für 'nen Appel und Ei.
Volker
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 20:57
von xyz
Hm, ja gut, die D70s wäre der D40 in Sachen Haptik jedenfalls deutlich überlegen... Wie sieht es denn mit dem Sucher aus, wird in der D70 im Sucher auch Blende usw. angezeigt?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 00:27
von Andreas H
Klar, im Sucher werden Zeit und Blende angezeigt, auch bei der D70.
Im Grunde macht die D80 alles was sie tut ein kleines Stück eleganter als die D70. Wenn man sich aber ein wenig in die Bildbearbeitung einarbeitet, dann kann man mit der D70 absolut gleichwertige Ergebnisse erzielen (den Auflösungsunterschied zwischen beiden Kameras kann man meiner Ansicht nach vernachlässigen).
Ich habe beide und ich verwende sie eigentlich gleich gern. Nur bei Aufnahmen mit langen Teles hat die D80 durch ihre Spiegelvorauslösung einen klaren Vorteil.
Grüße
Andreas
Verfasst: So 11. Mär 2007, 08:42
von Hanky
gut gelungene Nachaufnahmen bekommt man aber auch mit einer DSLR nur dann hin, wenn man viel in die Aufnahme investiert

Verfasst: So 11. Mär 2007, 09:57
von Schubi
Die einzigen Vorteile die ich bei der D70 sehe, sind der Preis und die Infrarotfähigkeit.