der Titel soll ein bißchen meine Überlegungen andeuten

Ich möchte mir ein neues Makroobjektiv holen. Wichtig ist mir der Soforteingriff in die Fokussierung, also kommt nur das Nikon 105er VR oder das Sigma 150er in Frage. Gestern hatte ich beide in der Hand und an der Cam, habe auch ein paar Aufnahmen gemacht (leider ohne Stativ) und weiß, dass ich mit beiden zufrieden wäre

- Ein Plus für's Nikon: die Brennweite (fotografiere mehr Pflanzen, kaum - Insekten) und die kleinere Blende (wenn's doch mal mehr Tiefenschärfe sein soll)
Den VR brauche ich kaum, da ich Makros meist mit Stativ mache.
- Ein Plus für's Sigma: der Preis und die Stativschelle (kann man die eigentlich auch bei Nicht-Bedarf entfernen?)
Außerdem wollte ich mir für das 70-200VR einen Konverter zulegen. Im Idealfall könnte ich den aber auch für mein neues Makroobjektiv nehmen, was sicherlich selten sein wird. Aber die Möglichkeit zu haben, dass wäre schon mal nicht übel (sodass ich auch nur mit Makroobjektiv und Konverter vielseitig unterwegs bin

Als Konverter kämen für mich in Frage:
- Kenko Pro 300 (was taugt der 2-fach?)
- Nikon TC 20 E 2-fach
- Nikon TC 17 E 1,7-fach
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine oder mehrere der angesprochenen Kombis und teilt mir seine Meinung mit

Ich weiß, dass es zu den einzelnen Themen genug Threads gibt, aber vielleicht fällt Euch ja doch hierzu was Hilfreiches ein

Wäre für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar

Gruß, Martina