Error-Meldung bei CF-Karten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Error-Meldung bei CF-Karten

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo zusammen,
für die nächste Woche beginnende Urlaubsreise habe ich mir von Bekannten mehrere CF-Karten geliehen. Als ich sie jetzt in der Kamera (CP990) ausprobieren wollte, bekam ich im Display eine ERR-Meldung. Das wars dann. :cry:

Weitere Einstellungen sind nicht möglich.
Im Lesegerät des Rechners funktionieren sie einwandfrei. Es sind Sandisk und Hama-Karten.
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Karten wieder in der Kamera einsetzen zu können?
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Hast du die Karten schonmal über den Kartenleser formatiert?
PeterS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterS »

ManU hat geschrieben:Hast du die Karten schonmal über den Kartenleser formatiert?

Hi,
hatte das Problem mal bei einem anderen Gerät (Organizer), da hats mit dem angesprochenen formatieren geholfen.
CU Peter

Coolpix 3100 - EOS 300D
Gast

Beitrag von Gast »

PeterS hat geschrieben:
ManU hat geschrieben:Hast du die Karten schonmal über den Kartenleser formatiert?
hatte das Problem mal bei einem anderen Gerät (Organizer), da hats mit dem angesprochenen formatieren geholfen.
Ja, das habe ich gemacht. Das Problem bleibt. Könnte FAT16 oder FAT32 eine Rolle spielen? Sollte ich die Karten mit FDISK oder einem Disk-Manager mal ganz platt machen, damit die Kamera sie neu einrichten kann?
ManU

Beitrag von ManU »

Mit einem FAT32-Dateisystem kommt die Digitalkamera wahrscheinlich nicht klar. Solltest du mit FAT32 formatiert haben, nimm ein "kleineres" Dateisystem.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Danke für den FAT32 Hinweis.
Ich habe die Partition einer Karte im Rechner mit Fdisk gelöscht. Dabei habe ich fest gestellt, daß auf der Karte eine FAT12 Partition eingestellt war. Nach dem ich diese Karte dann in die Kamera eingesteckt habe, meldete mir die Kamera keinen Error mehr, sondern daß die Karte nicht formatiert sei. Also habe ich sie formatieren lassen und das wars dann. Die Karte funktioniert einwandfrei.
Nachdem ich diese Prozedur mit allen Karten gemacht habe sind die Probleme beseitigt.
Der Urlaub kann losgehen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Hallo zusammen,
als Nachtrag hier der Hinweis, den ich zu dem Thema heute vom NIKON-Support bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Stolzenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, die Karten im FAT-Format zu formatieren und nicht im FAT32-Format. Dann bitte erneut die Karten in der Kamera formatieren. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist die Karte wahrscheinlich nicht verwendbar. Eine Liste mit verwendbaren Karten finden Sie im Internet unter www.nikon.de unter Service/Support-Bereich.

Damit ist der Hinweis von ManU 100% richtig gewesen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
Antworten