Seite 1 von 1

CF Karte schadhaft - 600 Bilder fort. Was kann ich tun?

Verfasst: So 11. Feb 2007, 10:45
von Fotoambiente
Hallo Leute,

bin gestern aus nem Kurzurlaub zurückgekommen - und der Albtraum eines jeden Fotografen ist wahrgeworden. Von den mehr als 600 Aufnahmen sind nur die 4 letzten noch drauf.
Mir ist am letzten Tag plötzlich aufgefallen, daß der Counter an meinem großen Rückdisplay nur noch auf 1 bzw dann eben 2 oder 3 (anstatt der bereits über 600) steht.
Der Rückwärtscounter auf dem oberen Display stand jedoch noch auf dem realistischen Wert, so daß davon auzugehen war, daß die Bilder noch auf der Karte sind - also nicht z.B. versehentlich formatiert wurde.

Jetzt habe ich 3 Stk. verschiedene Ordner auf der Karte. Die "gute" 100NCD70, welche meine 4 verbleibenen zuletzt geschossenen Bilder enthält. Und 2 Ordner mit dem Namen 100^CD70. Die enthalten 5 Ordner und 3 Files mit kryptischen Namen, und haben seltsamerweise eine Größe von 7,35 GB (Laut WIndows Explorer)

Es handelt sich um eine 2 GB Karte Kingston Elite Pro, wohlbemerkt.

Jetzt die eigentliche Frage:
Da es scheint, als hätte es an irgendeiner Stelle den exisiterenden Ordner fehlerhaft gemacht - gibt es eine Möglichkeit oder Chance, die offensichtlich noch vorhandenen Bilddaten wieder sichtbar zu machen, also zu retten?
Vielleicht irgendeine Adresse, oder einen Dienstleister, oder eine Software? Da es sich um Urlaubsbilder handelt (und nicht um eine Originalaufnahme des Loch Ness-Monsters) sollte es natürlich nicht unerschwinglich sein...

Bin für jeden Ratschlag und Tip dankbar! :-)

Gruß,
Timo

Verfasst: So 11. Feb 2007, 10:48
von donholg
http://www.pcinspector.de/file_recovery/uk/download.htm

O.g. Rettungssoftware benutzen.

Viel Glück!

Verfasst: So 11. Feb 2007, 10:51
von zappa4ever
Hätte auch noch eine anzubieten

http://www.artplus.hr/

ganz unten. Ist frei und hat mir schon mehrmals geholfen.

Vielen Dank!

Verfasst: So 11. Feb 2007, 11:20
von Fotoambiente
Danke Ihr Beiden,

die Software läuft jetzt gerade & repariert mir tatsächlich ein Bild nach dem anderen. Genial und beeindruckend.

Nochmals vielen Dank - eine Super Hilfe!!! :)

Gruß,
Timo

Verfasst: So 11. Feb 2007, 12:37
von donholg
:alcohol:

Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 11:16
von Dachstein
Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, aber nicht mit einer Kingston Karte. War eine Thoshiba. Auch bei mir waren nach Explorermeinung rieseige Datenvolumina auf der Karte gespeichert, die nach der Kartengröße unmöglich waren. Die Datenrettungssoftware hat auch mir geholfen.

Und was war der Grund für diesen "Kartenfehler"?
Die Karte wurde aus irgendwelchen Gründen magnetisiert, wo weis ich bis heute nicht. Ich konnte die Fehler sogar mit einem Magneten und einer urlalten Karte reproduzieren.
Was hilft? Die Karte formatieren, nachdem man mit der Kartenrettungssoftware die Bilder gerettet hat. Denn bei mir waren die besagten Ordner nicht löschbar.

MFG Dachstein