Seite 1 von 1

Coolpix 5000 & Fisheye FC-E8: Auflösung verschenkt

Verfasst: Do 21. Aug 2003, 09:20
von Arjay
Gerade habe ich erste Testaufnahmen mit der CPX 5000 und dem FC-E8 Fisheye angefertigt, und habe dabei die ärgerliche Feststellung gemacht, dass die Brennweitendefinition (Fisheye 1) nicht die komplette Bildhöhe der Kamera ausnutzt. Damit wird Bildauflösung verschenkt, die für mich (neben der Kompatibilität zu den Zubehörteilen meiner CPX995) der eigentliche Kaufgrund für diese Kamera war.

Frage 1: Hat jemand von Euch Kontakte zu Nikon, um herauszufinden, warum man die softwaremäßig vordefinierte Brennweite derart niedrig festgelegt hat, dass ober- und unterhalb des Bildkreises derart breite schwarze Ränder sind? An den Fertigungstoleranzen kann das nicht liegen, dazu sind die Ränder zu breit.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, die vordefinierte Brennweite so zu modifizieren, dass man den schwarzen Rand verringern kann? Ich denke da an eine Veränderung der Preset-Werte, damit man diese Brennweite immer wieder genau und wiederholbar einstellen kann.

Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 11:34
von JackMcBeer
Hallo,
ich benutze die vordefinierten Objektiv-Einstellungen nur mit dem TC-E3.
Das Fisheye zoome ich immer etwas ran, dann habe ich keine Probleme mit den schwarzen Balken. Geht ja auch viel schneller, als erst das Menü aufzurufen.
Ansonsten zoome ich mit dem Fisheye meist noch weiter ran, so dass alle schwarzen Ecken gerade weg sind. So bleibt die Fisheye-Wirkung immer noch erhalten, sieht aber besser aus als so ein kreisrunder Ausschnitt.

Grüße,
Jack.

CP5k + alle Nikon Adapter

Verfasst: Mi 24. Sep 2003, 09:20
von germany360
Hallo,
du mußt im Menü Objektiv "Fischeye2" (F2) einstellen, dann sind die schwarzen Ecke gerade weg...

Michael
www.germany360.de