Seite 1 von 4

Hilfe ! Warum bringt die D2Xs keine knackig scharfen Bilder?

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 00:24
von uzkanone
Hallo erstmal,
bin neu hier und bin seit letzter Woche Eigentümer einer neuen D2Xs.
Habe ein bisschen rumprobiert und getestet. Vom Bildergebnis bin ich nicht so begeistert. Ich habe ein Sigma 24-70 / 2.8 Macro eingesetzt aber auch ein älteres Nikon 50/1.8 . Mir fehlt in den Bildern die absolute Schärfe und Detailtiefe. Die Bilder wirken immer ein wenig weich. Liegt es an der Kamera oder eher am Objektiv. Welche Objektive sind denn für brutale Schärfe und hohes Auflösungsvermögen
bekannt ? Ich dachte eigentlich, dass eine Kamera in dieser Preisklasse
signifikant bessere Bilder machen muss als meine D-Lux2 die ich als Kompakte nutze -leider nicht der Fall. Wer weiss Rat ? Wie soll ich das Problem angehen?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Andreas

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 01:32
von Daniel Meierhof
Auf was ist denn die interne Schfung eingestellt?

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 01:35
von Timo
Die Kamera ist bestimmt in Ordnung, aber wenn man einen Body für 3500EUR hat, sollte man von dem keine Wunder erwarten, wenn die Linsen nicht auch hochwertig sind.
Will sagen, die Optik ist fast wichtiger als die Cam, die dahintersteckt.
Sind die Linsen in Ordnung, d.h. kein Front oder Backfocus?
Hast Du sie vorher schonmal an anderen digitalen eingesetzt?
Vielleicht blendest Du bei Deinen Linsen ein wenig ab.
So pauschal kann man das nicht sagen.

Die Bilder mit einer Kompakten zu vergleichen, ist nicht unbedingt gerecht. Kompakte bearbeiten die Bilder häufig kameraintern nach (schärfe, Farben, ...). Die D2x tut das nur, wenn man es einstellt.

Brutale Schärfe bringen auch gute Linsen bei bestimmten Blenden nicht. Es kommt halt immer drauf an.

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 05:36
von weinlamm
Wenn du "brutale Schärfe" suchst - meinst du, du bist dann bei ner Spiegelreflex richtig? - Ich jedenfalls habe sie gerade wegen der Unschärfebereiche... ;)

Was hast du denn außer der D-Lux2 noch an Vorkenntnissen in Sachen Fotografie?

Ansonsten wie Timo: es ist zum großen Teil einstellungssache und zum Teil aber auch ne Sache der Nachbearbeitung. Ich persönlich habe die intere Schärfung der Kamera grundsätzlich aus, weil ich für mich beanspruche das Ergebnis selbst bestimmen zu wollen... :arrgw:

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 08:19
von Reiner
Zeig doch am einfachsten mal ein Bild.........

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 09:00
von donholg
Mit Exifdaten im Bild! :super:

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 09:06
von papagei2000
Hallo Andreas,
mit deinem Nikkor 50 1,8 solltest du abgeblendet auf 2,8 eigentlich knackscharfe Bilder bekommen. Wie Reiner schon sagt, stell doch mal ein Bild, am besten im 100% Crop und mit Exif Daten ein, dann kann man erkennen ob es sich um Bedienungsfehler handelt.

Gruß
Sven

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 15:06
von uzkanone
Hallo,

so um kurz Eure Nachfragen zu beantworten :

Daniel : Interne Schärfung ist aus, mache ich lieber im Photoshop

Timo: Sigma 24-70 ist nagelneu, eigentlich gehe ich bei diesem Objektiv von einer hohen Qualität aus, es hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten und ich habe bei Pbase auch schon tolle Fotos gesehen.

weinlamm : Es geht nicht um Unschärfebereiche, die habe ich aus gestalterischen Gründen auch gerne . Nur sollte das, was ich scharf haben will auch absolut scharf sein. Ich fotografiere seit 25 Jahren mit
analogen Speigelreflexkameras, angefangen mit einer Canon A1, über einige Minolta Modelle , Canon EOS 5, bin ich Anfang der 90er bei einer F90 gelandet, letztlich eine F90x die ich in den letzten 10 Jahren nutzte.
Ab 2000 diverse digitale Kompakte und jetzt ist halt eine D2Xs dazugekommen.
Reicht das an Erfahrung mit Spiegelreflex?
Aber Du hast Recht,immer wenn ich 3 kg Ausrüstung beim Bergsteigen mitnahm, stellte ich mir auch die Frage ob Spiegelreflex das richtige ist. :)

Ich schau mal ob ich die Tage ein paar Fotos hochladen kann. Geht bei einem 100% Crop nicht die Exif verloren ? Die Bilder im Thread laden oder im Album ?

Gruß Andreas

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 15:13
von Reiner
uzkanone hat geschrieben: Ich schau mal ob ich die Tage ein paar Fotos hochladen kann. Geht bei einem 100% Crop nicht die Exif verloren ? Die Bilder im Thread laden oder im Album ?
Du hast doch schon Bilder gemacht... Zeig uns doch einfach eines von diesen :)

Auch bei einem Crop gehen die EXIF nicht verloren. Du kannst aber auch einen Crop einstellen und das Original von anderem Webspace verlinken!

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 17:52
von JCN
Hallo,

das Sigma 24-70 hatte ein Bekannter auf der S2pro. Habe selten so was übles matschiges gesehen :(( Erst ab f/5.6 einigermaßen brauchbar.

Zur Ehrenrettung muss allerdings gesagt werden dass auf der S2 auch mein 28-75-er Tamron nicht so der Hit war, die Kamera scheint da etwas pingeliger zu sein. 50-1.8 und 85-1.8 und auch das D70-Kit 18-70 waren aber sehr gut.

Ich mir ziemlich sicher dass das Kit 18-70 die bessere/adäquatere Lösung für die D2x wäre... oder gleich das 17-55, da bin ich mir GANZ sicher :cool: