Seite 1 von 3

70-300 VR defekt !?!

Verfasst: Do 14. Dez 2006, 22:41
von Joe
Ich habe gerstern mein 70-300 VR bekommen :D

Sehr solide Verarbeitung, liegt sehr angenehm in der Hand und lässt einen prima Fotos machen.

Heute fiel mir auf, daß es im Objektivinneren inzwischen gewaltigt klappert. :hmm:

Es sieht von außen so aus, als ob sich die erste Linsengruppe stark bewegen würde, fast wie ein Kreiselkompaß.
Für den VR ist das aber eindeutig zu laut, zumal mir dieses Geräusch auch erst heute Abend aufgefallen ist. Und ich bin sicher, ich hätte das von Anfang an bemerkt.

Ein leichtes Schütteln des Objektivs erinert mich ein bißchen an das Geräusch eines Kaleidoskops :arrgw:

Kann von den glücklichen Besitzern dieses Objektivs jemand was dazu sagen?

Re: 70-300 VR defekt !?!

Verfasst: Do 14. Dez 2006, 23:03
von Andreas H
Joe hat geschrieben:Es sieht von außen so aus, als ob sich die erste Linsengruppe stark bewegen würde, fast wie ein Kreiselkompaß.
Weder ein Kurskreisel (häufig fälschlich als Kreiselkompaß bezeichnet) noch die erste Linsengruppe dürften sich kräftig bewegen. Die VR-Gruppe ist nach dem veröffentlichten Linsenschnitt eher weit im Objektiv drin.

Hast du den VR brav ausgeschaltet bevor du das Objektiv abgenommen hast? Wenn nicht, ansetzen, Kamera einschalten, einmal Auslöser auf den ersten Druckpunkt, VR wieder beruhigen lassen, VR abschalten (normalerweise nicht notwendig, aber man weiß ja nie), Kamera abschalten, Objektiv abnehmen. Wenn dann etwas klappert, ab zum Service.

Grüße
Andreas

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 15:09
von Lars_S.
Mein neues AF-S 70-300 klappert auch. Ich denke nicht, dass es an einer Fehlbedienung liegt, hört sich eher so an, als ob eine Linse mit reichlich Spiel in der Fassung liegt...

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 16:31
von donholg
Das ist das VR Element.
Das Klackern ist normal.
Viel Spaß damit!

Verfasst: So 17. Dez 2006, 14:17
von Joe
Also normal ist das für mich nicht mehr :!:

Ich habe meines gestern nach Düsseldorf geschickt. Bin gespannt wann und vor allem wie es zurückkommt.

Joe

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 13:30
von New Nikon User
im Handbuch steht
Zitat: Schalten sie die Kamera nicht aus und nehmen sie das Objektiv nicht ab, solange der VR-Modus eingeschaltet ist. (Anderfalls erzeugt das Objektiv u. U. ein klapperndes Geräusch, wenn es bewegt wird. Dies ist keine Fehlfunktion. Schalten sie die Kamera wieder ein und den VR-Funktion aus.) :hehe: das klackern habe ich auch ;)

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 17:18
von tufkabb
New Nikon User hat geschrieben:im Handbuch steht
Zitat: Schalten sie die Kamera nicht aus und nehmen sie das Objektiv nicht ab, solange der VR-Modus eingeschaltet ist. (Anderfalls erzeugt das Objektiv u. U. ein klapperndes Geräusch, wenn es bewegt wird. Dies ist keine Fehlfunktion. Schalten sie die Kamera wieder ein und den VR-Funktion aus.) :hehe: das klackern habe ich auch ;)
Wobei das ziemlich diffus ist was da im Handbuch steht. Gemeint ist meiner Meinung nach, und das wurde mir auch so vom Kundendienst in DD bestätigt, nicht der Ein- und Ausschalter des VR-Objektives, sondern man soll die Kamera nicht ausschalten wenn der VR gerade aktiv ist. Also bei gedrückten Auslöser wenn das Teil summt. Wenn man den Auslöser loslässt schaltet sich auch direkt danach der VR ab, geht in Ruhestellung und wird verriegelt. Dann kann man die Kamera ausschalten auch ohne den VR am Objektiv nochmal separat auszuschalten, und dann klappert auch nix.

Gruß Michael

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 08:21
von georg.strauch
Ich hab mein VR 70-300 gestern bekommen und es klappert auch und zwar schon, nachdem ich es neu und unbenutzt aus aus der Verpackung genommen hatte.

Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, es auf Fehlfunktion usw. zu testen.

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 09:41
von ben
Hallo,

das Klappern scheint normal zu sein, ich hatte letzte Woche zwei 70-300 VR in der Hand und beide haben etwas geklappert. Meiner Meinung nach kommt dies vom Linsenglied hinter der Frontlinse, das für die Fokussierung zuständig ist. Ich bin kein Objektivexperte, aber ich denke das 70-300 VR hat nur eine "vorgegaukelte" Innenfokussierung. Wenn man es sich genauer anschaut dann ist es vom Prinzip her nichts anderes als eine normale Aussenfokussierung hinter der Frontlinse. Man kann auch einen Schneckengang erkennen. Wahrscheinlich kommt das klappernde Geräusch vom Schneckengang, der etwas spiel hat, damit er leicht läuft.

Wie gesagt, bin nicht so der Experte, vielleicht kann jemand anderes mit mehr Objektiv-Wissen was dazu sagen...

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 18:42
von georg.strauch
Also, ich habe mein Objektiv heute endlich mal angeschraubt und nach einigen Auslösern die VR-Funktion entsprechend der Bedienungsanleitung deaktiviert, aber es klappert immer noch.

Eine Fehlfunktion habe ich jedoch nicht festgestellt. Allerdings gibt es eine weitere Auffälligkeit. Bei 300 mm Brennweite brummt der VR hör- und spürbar.

Auch diese Sonderbarkeit kenne ich weder vom 18-200 VR, noch von meinem 105 2.8 Micro VR.
Joe hat geschrieben:Also normal ist das für mich nicht mehr :!:

Ich habe meines gestern nach Düsseldorf geschickt. Bin gespannt wann und vor allem wie es zurückkommt.

Joe
Hallo Joe, schon was gehört oder Objektiv schon zurück?