Seite 1 von 2
Hat der EN-EL1 jetzt einen Memory-Effekt oder nicht?
Verfasst: Fr 8. Aug 2003, 16:46
von ManU
Kurze Frage: Kann ich einen halb vollen/halb leeren EN-EL1-Akku (bzw. Nachbau) einfach in das Ladegerät packen oder sollte ich den Akku erst "leer knipsen"? Ich möchte ganz gerne morgens mit drei komplett vollen Akkus starten und nicht immer einen in der Kamera drin lassen, wo ich mir nie sicher sein kann, ob vielleicht nur noch 15 Bilder damit möglich sind (dann waren es nur noch 2 volle Akkus). Aber kaputt machen will ich die Akkus auch nicht durch zu frühes Aufladen.
Verfasst: Fr 8. Aug 2003, 17:08
von Deschutes
Hallo MANU,
da EN-EL1 Akku ist ein Lithium Ionen Akku und sollte deshalb keinen oder sehr geringen Memory Effekt haben. Dementsprechend ist es kein Problem den Akku auch im halbvollen Zustand nachzuladen.
Der Preis dafür ist, daß ein Lithium Ionen Akku anfälliger auf Kälte reagiert.
Verfasst: Sa 9. Aug 2003, 18:02
von Kermit
@ManU : da kann ich mich deschutes im niedergeschriebenen nur vollstaendig anschliessen. Keine Sorge um den Akku, den kannst Du auch halbvoll wieder aufladen.
Verfasst: Sa 9. Aug 2003, 18:37
von Mkraemer
Memory-Effekt ? Nein
Der Akku reagiert jedoch sehr empfindlich auf Überladung.
Der Akku kann auch dann nachgeladen werden wenn er fast voll ist...
Allerdings nur wenn das Ladegerät auch halbwegs intelligent ist und dies auch erkennt. Falls das Ladegerät imm gleichlang lädt ist das schnelle Ende des Akkus die Folge....
MfG
M. Krämer
Verfasst: So 10. Aug 2003, 01:30
von nörgi
Mkraemer hat geschrieben:
Allerdings nur wenn das Ladegerät auch halbwegs intelligent ist und dies auch erkennt.
Hi Mkraemer!
Ist das Originalladegerät "Nikon MH-53 Lithium Ion Battery-Charger" so ein intelligentes Gerät
Gruß
Ferdi
Verfasst: So 10. Aug 2003, 02:37
von Mkraemer
Ja :D
MfG
M. Krämer
Verfasst: So 10. Aug 2003, 15:21
von nörgi
Mkraemer hat geschrieben:
Ja
Danke!
Gruß
Ferdi
Verfasst: So 10. Aug 2003, 17:42
von Bildix
Für einen Lithium Ionen Akku (und auch andere ) ist jeder Ladevorgang Stress. Also je früher laden je früher Stress je früher kaputt.
Deshalb scheinen auch "große" Handyakkus, wenn man sie denn vernünftig wiederaufladet, länger zu halten. Da ja die Zyklen länger sind.
Gruß Bildix
Verfasst: So 10. Aug 2003, 20:19
von BlaBlup
Hi,
in der aktuellen c't ist ein netter Artikel zum Thema Li-Ion-Akkus.
Hier ein paar Auszüge:
- Wie schon gepostet: vollständige Lade-/Entladezyklen verlängern die Lebensdauer. Die max. Zyklenzahl ist begrenzt (500-1000); Teilaufladungen zählen als kompletter Zyklus.
- Zur Lagerung: Je voller der Akku und je höher die Temp., desto stärker die Alterung. Daher Akku zur Lagerung nur 50% laden.
und die gute Nachricht: Die angebliche Maximallebensdauer von 3 Jahren bei Li-Ion ist Unsinn. Gute Akkus können bei entsprechender Pflege auch 5 Jahre halten
Grüße,
BlaBlup
Verfasst: So 10. Aug 2003, 23:27
von Bildix
Dem kann ich nur zustimmen. Das mit 50% war mir aber auch neu, ist aber irgendwie logisch. Dann kann man sie auch gefahrloser nachladen wenn man dringend einen kompetten Satz braucht.
Gruß Bildix