Seite 1 von 2

Nicht zufrieden mit 70-200 VR :-( / 18-200VR defekt

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 08:24
von bjoern_krueger
Moin!

Irgendwie bin ich mit meinem 70-200 VR nicht recht zufrieden. Ich verwende es an meiner D200, und habe recht häufig recht unscharfe Bilder, auch wenn ich mit Einbein arbeite. Ich achte sehr genau darauf, dass das AF-Feld (meist das mittlere) richtig sitzt und verwende bewusst kurze Verschlusszeiten, damit eine Verwacklung auszuschließen ist.
Es passiert auch bei statischen Motiven, oder bei Personen, die sich gemächlichen Schrittes auf mich zu bewegen. Heute Abend stelle ich mal ein paar Beispiele hier rein.

Ich blende auch meist auf Blende 4 ab, da ich weiß, dass es bei Offenblende und maximaler Brennweite nicht so optimal arbeitet. Trotzdem gibt es unscharfe Ergebnisse. Einen BF-Test habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe bisher immer gedacht, der Fehler würde bei mir liegen, "denn so ein teures Profi-Objektiv muss doch schließlich perfekt sein". Aber langsam glaube ich, dass es nicht an mir liegt.

Und am Wochenende habe ich nun plötzlich gemerkt, dass sich das VR-System nicht mehr abschalten lässt! Egal, welche Einstellungen die Schalter am Objektiv haben, man hört sehr deutlich wie der Kreisel anläuft, und sieht es auch am ruhigen Sucherbild. Funktionieren tut der VR also prinzipiell.

Kurioser Weise ist auch mein 18-200 VR plötzlich defekt, der AF funktioniert nicht mehr. Ich habe die üblichen Tricks versucht (Akku raus rein, Objektiv ab und wieder dran, Wackeln am Objektiv etc), hat alles nichts gebracht.

Daher könnte es vielleicht auch sein, dass die Kamera einen Defekt hat. Allerdings macht sie mit dem 17-55 perfekt scharfe Aufnahmen.
Weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Will eigentlich nicht für längere Zeit auf meine Lieblinge verzichten, denn unser Baby wächst und wächst, und das muss festgehalten werden! Und bald ist Weihnachten, da brauche ich das Teil natürlich auch.

Gibt es in Hamburg einen Nikon-Servicepoint? Ich weiß nur von dem in Norderstedt. Ist der zu empfehlen? Wie lange brauchen die dort üblicherweise für sowas?

Danke und viele Grüße,

Björn

Re: Nicht zufrieden mit 70-200 VR :-( / 18-200VR defekt

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 11:33
von Timo
bjoern_krueger hat geschrieben:Gibt es in Hamburg einen Nikon-Servicepoint? Ich weiß nur von dem in Norderstedt. Ist der zu empfehlen? Wie lange brauchen die dort üblicherweise für sowas?
Norderstedt ist richtig. Allerdings habe ich genau mit eine ähnlichen Fehlerbeschreibung (die anderen schlechten Eindrücke mit denen mal nicht erwähnt) die Erfahrung gemacht, dass es besser und schneller ist, direkt nach Düsseldorf zu schicken.

Konntest Du die Linse schonmal an einer anderen Kamera testen?

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 12:05
von bjoern_krueger
Moin Timo!

Dachte mir, dass ich von Dir was höre! Schließlich hattest Du ja auch so Deine Problem mit der D200 bezüglich Schärfe...

Nein, ich konnte noch keine andere Kamera ausprobieren, werde aber mal zu Wiesenhavern gehen, und dort mal nachfragen. Dann kann ich daran ja auch mein vermeintlich defektes 18-200 testen. Zum Glück habe ich die Kamera dort auch gekauft, dann muss es mir nicht so unangenehm sein. Vielleicht haben die ja auch ein 70-200VR da rumliegen, sodass ich das an meiner D200 ausprobieren kann.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es an der Kamera liegt, denn die ist verfügbar und meine hat noch Garantie. Das 70-200 hab ich in Holland gekauft, das würde sicher komplizierter werden.

Na, schaun wir mal.

Viele Grüße,

Björn

PS: Mann, ich hätt' ja Lust auf 'ne D2x...

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 15:10
von Timo
bjoern_krueger hat geschrieben:Dachte mir, dass ich von Dir was höre! Schließlich hattest Du ja auch so Deine Problem mit der D200 bezüglich Schärfe...
Das Problem war aber eher weniger ein defekt, als meine Erwartung an einen ordentlichen AF.
bjoern_krueger hat geschrieben:Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es an der Kamera liegt, denn die ist verfügbar und meine hat noch Garantie. Das 70-200 hab ich in Holland gekauft, das würde sicher komplizierter werden.
Mit einem Schuss ins Blaue würde ich auch auf die Kamera tippen. Zur Sicherheit aber doch alle Objektive direkt nach DD schicken. Es ist nicht komplizierter, wenn die Linse aus Holland kommt. Kopie der Rechnung und Kopie vom gelben Schein reichen aus und wird auch nicht bemängelt.
bjoern_krueger hat geschrieben:PS: Mann, ich hätt' ja Lust auf 'ne D2x...
:bgrin: ;) Aber an einer D2x können auch Fehler auftreten, und so wie Du es beschreibst, scheint es wirklich ein Schaden zu sein und keine fehlende Funktionalität.

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 15:53
von vdaiker
Das mit dem VR koennte wohl ein Defekt sein, aber das mit dem AF, ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem AF an der D200 und Sigma 70-200/2.8 HSM solange sich das Motiv nicht zu schnell bewegt und es einigermassen kontrastreich ist, bzw. die AF "Ausnahmefaelle" wie im Handbuch beschrieben nicht eintreten. Und bei bewegten Motiven wird man immer einen gewissen Ausschuss haben, die Frage ist wieviel.

Ich sehe das so: entweder hat Bjoern einen hoeheren Anspruch an das AF System (dann bleibt nur der Upgrade nach D2X) oder aber bei seiner Geraetschaft ist was kaputt. Und ich tippe eigentlich erst mal auf letzteres. Ich wuerde das von Nikon checken lassen und sehen was sie sagen. Normalerweise ist das 'ne Sache fuer den ServicePoint, aber wenn der nichts taugt dann ab nach Duesseldorf, dauert halt ein bischen.

Volker

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 16:50
von Timo
vdaiker hat geschrieben:Normalerweise ist das 'ne Sache fuer den ServicePoint, aber wenn der nichts taugt dann ab nach Duesseldorf, dauert halt ein bischen.
Genau das hab ich damals auch gedacht, um dann nach zwei Wochen zu erfahren, das meine Brocken nach DD geschickt wurden und dort repariert werden, weil die es nicht können. Das hätten die mir auch am Telefon sagen können, dass die bestimmte Sachen nicht können, dann hätte ich es gleich nach DD geschickt. Das ist mir halt zweimal passiert, seitdem kriegen die in Norderstedt nix mehr von mir.

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 17:39
von weinlamm
Reparaturen an Af-S-Objektiven macht regelmäßig Düsseldorf. Mir hat man diesen Tipp mal im Servicepoint Hamberg ( März GmbH ) gegeben.

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 11:28
von bjoern_krueger
Moin!

So, gestern war ich bei Wiesenhavern und hab meine Scherben mal an eine andere D200 geschraubt.
Fazit: Beide Linsen sind defekt! So eine Sch....!! :evil: :evil: :evil:

Das kann doch nicht wahr sein! Ich brauche die Teile doch! Gerade jetzt vor Weihnachten!

Habe mal bei Maerz in Norderstedt angerufen, und gefragt, ob die sowas reparieren können, oder ob die auch nach Düsseldorf schicken. Die nette Dame sagte, in den meisten Fällen könnten sie selbst reparieren, es komme nur sehr selten vor, dass sie etwas nach Düsseldorf einschicken. Die Reparatur würde etwa 10-12 Werktage dauern, aber es kommt natürlich auf den Fehler an.

Nu weiß ich echt nicht was ich machen soll...

Ich könnte ja mal bei Konijnenberg in Holland anrufen, wo ich das 70-200 gekauft habe, vielleicht tauschen die das Teil ja auch gegen ein neues aus. Es ist ja mal gerade erst ein halbes Jahr alt.

Mal sehen was daraus wird...

Viele Grüße,

Björn

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 11:52
von donholg
Typischer Garantiefall. Gelbe Karte dabei?
Ein Umtausch wäre nat. ein riesiges Entgegenkommen, aber erwarte nicht zuviel. :hmm:

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 14:13
von Timo
Mein Beileid und Daumendrücken, dass es schnell geht!
bjoern_krueger hat geschrieben:es komme nur sehr selten vor, dass sie etwas nach Düsseldorf einschicken.
Kein Kommentar :((