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Höhere Objektivverzeichnung durch grosse Hitze?

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 09:50
von zyx_999
Ein Kollege (aus dem C-Lager) war bis letzte Woche im Jemen. Dort hatte es regelmäßig über 40° im Schatten. Es war sogar so heiss, dass die Kamera zeitweise einen Fehler meldete.

Bei Sichtung seiner Bilder ist ihm aufgefallen, dass die Verzeichnung im WW z.T. drastisch zugenommen hat, sogar bei Brennweiten, die ansonsten nicht verzeichnen. Kann es sein, dass sehr hohe Temperaturen auch zu einer höheren Objektivverzeichnung führen?

Gruss - Klaus

Re: Höhere Objektivverzeichnung durch grosse Hitze?

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 10:37
von StefanM
zyx_999 hat geschrieben:Ein Kollege (aus dem C-Lager) war bis letzte Woche im Jemen. Dort hatte es regelmäßig über 40° im Schatten. Es war sogar so heiss, dass die Kamera zeitweise einen Fehler meldete.

Bei Sichtung seiner Bilder ist ihm aufgefallen, dass die Verzeichnung im WW z.T. drastisch zugenommen hat, sogar bei Brennweiten, die ansonsten nicht verzeichnen. Kann es sein, dass sehr hohe Temperaturen auch zu einer höheren Objektivverzeichnung führen?

Gruss - Klaus
Scherzantwort: Bei Canon ja (q.e.d.), bei Nikon nein! :bgrin:

Ich denke mal, dass im zul. Temperaturbereich sowas nicht vorkommen sollte. Da 40° aber mit Sonnenstrahlung zusammen am Objektiv selber wohl viel mehr Temperatur verursachen weiß Canon wohl mehr -> deshalb machen die ja auch die häßlichen weißen Tüten.

Stellt sich also die Frage, was die unterschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten der eingesetzten Materialien alle bewirken können. Da wir die jedoch nicht kennen, dürfte es schwer werden, da was zu zu sagen...[/b]

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 11:32
von zyx_999
Soll ich ihm das so weitergeben? Wir wollen doch sportlich bleiben. ;)

Ich dachte eigentlich, dass dieses Phänomen herstellerunabhängig ist. Kann das niemand mit einem Nikkor bestätigen?

Gruss - Klaus

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 12:08
von StefanM
zyx_999 hat geschrieben:Soll ich ihm das so weitergeben? Wir wollen doch sportlich bleiben. ;)

Nein, bloß nicht, deshalb hab ich ja extra Scherzantwort davor gepappt!

zyx_999 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass dieses Phänomen herstellerunabhängig ist.
Da für alle die selben Naturgesetze gelten, wird das auch so sein. Ich denke mal, daß Canon aus dem Grund wirklich die hellen Fassungen hat. Vielleicht begegnet Nikon dem Problem mit höheren Wandstärken o.ä. - man wird es so einfach nicht rausfinden.

Zudem dürfte die Anzahl der Fotografen, die hier mitlesen und Tropen-/Wüstenerfahrung haben, rel. gering sein :hmm:

Vielleicht äußert sich Andreas H. dazu ja mal - von ihm erwarte ich am ehesten Einblick in mögliche Zusammenhänge Wärmedehnung - Verzeichnung. Vorab sollten wir vielleicht mal klären, durch welche konstr. Maßnahmen man Verzeichnungen hereinbekommt und korrigiert und dann drüber nachdenken, ob ab der Stelle Hitze einen Einfluß hat/haben kann.

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 14:42
von multicoated
Hallo,
Der Fotograf hat geschrieben:Da für alle die selben Naturgesetze gelten, wird das auch so sein. Ich denke mal, daß Canon aus dem Grund wirklich die hellen Fassungen hat. Vielleicht begegnet Nikon dem Problem mit höheren Wandstärken o.ä. - man wird es so einfach nicht rausfinden.
Canon hatte die weissen Gehäuse IIRC wirklich aus diesem Grund eingeführt, weil in den Teles sehr wärmesensible Fluoritgläser zum Einsatz kamen bzw. kommen. Ob Nikon diese Gläser überhaupt benutzt, weiss ich nicht.

Es ist schon wahrscheinlich, dass bei Wärmeausdehnung der Linsen die Abbildung leidet - ich hätte allerdings eher auf Unschärfen getippt als auf Verzeichnung, da sich durch Größenveränderung der Linsen die Strahlengänge ändern dürften und dann die Abstände nicht mehr stimmen.

Gerade aber bei Hybridlinsen könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund verschiedener Ausdehnung von Glas und Kunststoff zu üblen Verzeichnungen kommen kann.

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 18:20
von Elwood
multicoated hat geschrieben: Canon hatte die weissen Gehäuse IIRC wirklich aus diesem Grund eingeführt, weil in den Teles sehr wärmesensible Fluoritgläser zum Einsatz kamen bzw. kommen. Ob Nikon diese Gläser überhaupt benutzt, weiss ich nicht.
Keine direkte Antwort, trotzdem in diesem Kontext interessant:

Auszug aus Nikon-Objektivtechnologien

Super ED
Super-ED-Glas ist eine Weiterentwicklung der Nikon-ED-Glas-Technologie.
Nikons Optikentwickler und Glasexperten haben mit diesem Glas einen
Werkstoff entwickelt, der in seinen optischen Eigenschaften Fluorit nahezu
gleichkommt. Super-ED-Glas weist einen noch niedrigeren
Brechungsindex und noch geringere Dispersion auf als ED-Glas und ist
somit zur Beseitigung des Sekundärspektrum und zur Korrektur der
chromatische Aberration ideal geeignet.

[Abb. AF-S VR 200mm 1:2G IF ED]

Anders als Fluorit weist Super-ED-Glas nicht dessen nachteilige
mechanische Eigenschaften auf. Bei schnellen Temperaturänderungen
neigt Fluorit außerdem zu einer deutlichen Schwankung in seinen
optischen Eigenschaften (»thermischer Schock«). Super-ED-Glas
hingegen weist sowohl in mechanischer als auch optischer Hinsicht eine
außerordentliche Stabilität auf, sodass Objektive mit dieser Technologie
auch unter widrigen Bedingungen beste Leistungen zeigen.

Also doch: "Mit Nikon waer das nicht passiert!" :pfeif:

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 19:03
von StefanM
Elwood hat geschrieben: Also doch: "Mit Nikon waer das nicht passiert!" :pfeif:
:o :arrgw: :super: :bgrin: :cool:

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 22:54
von Andreas H
Daß Erwärmung zu einer stärkeren Verzeichnung führt und zu sonst nichts halte ich ehrlich gesagt eher für unwahrscheinlich, egal um welchen Hersteller es nun geht. Wenn durch Wärmedehnung die Justage eines Objektivs verändert wird (und das ist wiederum sehr wahrscheinlich), dann sollte sich eine bunte Mischung von Abbildungsfehlern einschleichen von Dezentrierung über alle Arten von Aberrationen.

Nichts für ungut, aber kann die Wahrnehmung des Fotografien unter der Hitze gelitten haben? ;)

Grüße
Andreas

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 12:55
von Mattes
Hi,

dass hohe Temperaturen, insbesondere Sonneneinstrahlung, die optische Leistung beeinflussen (in der Regel nicht zum besseren), zeigt ja schon der Aufwand, den viele Hersteller treiben, um diese Folgen zu mildern (helle Gehäuse, andere Materialien, Stickstoff-Füllung des Objektivs).

Ein anderer Aspekt kann aber noch dazukommen: durch verschiedene Luftströmung kann die Sicht auf das Motiv extrem schwanken. Auch dies macht sich im Bild bemerkbar. Hitzeflimmern ist ja selbst bei unseren Sommertemperaturen nicht selten zu beobachten und zumindest bei Fernaufnahmen sehr hinderlich.

Wenn dann beide Faktoren zusammenkommen, werden die Ergebnisse sicherlich leiden.

Grüße

Mattes

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 12:13
von jodi2
Mattes hat geschrieben:Ein anderer Aspekt kann aber noch dazukommen: durch verschiedene Luftströmung kann die Sicht auf das Motiv extrem schwanken. Auch dies macht sich im Bild bemerkbar. Hitzeflimmern ist ja selbst bei unseren Sommertemperaturen nicht selten zu beobachten und zumindest bei Fernaufnahmen sehr hinderlich.
Das wäre auch mein erster Tip (als Laie) gewesen. Vielleicht daß das manchmal Hitzeflimmern ähnlich einer Blase und somit schon Fisheye-ähnlich wirkte?

Gruß
Jo