Seite 1 von 4
Verschlusszeiten bei Blitzeinsatz
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 17:10
von Hanspeterli
Ich habe festgestellt, dass meine D70s bei Vollautomatik oder "P" bei Blitzeinsatz (SB-800) eine Verschlusszeit von 1/60 Sek. wählt. Wenn ich in dunkler Umgebung nun meinen kleinen Sohn abgelichtet habe, ist da logischerweise Bewegungsunschärfe drin.
Wie stellt ihr eure Kamera ein, wenn ihr Beispielsweise an einem Hochzeit mit einem Zomm (eine 300er oder so) oder auch Standartobjektiv 18-70 und dem Blitz am Abend bei gedimmten Licht Schnappschüsse festhalten wollt? Wählt ihr da eine Seit vor (z.B. 1/250 Sek. oder so), damit ihr keine Bewegungsunschärfe habt?
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 18:22
von ExGast 20thKNIGHT
Ich fotografiere auf M, der Blitz belichtet dann den Rest, so kann man sehr gut die Mischung aus Rest- und Blitzlicht steuern. Einfach mal probieren und die Systematik klar machen...
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 18:23
von weinlamm
Kürzere Verschlusszeiten.
S-Modus oder M-Modus ( je nach dem, ob drin oder draußen ) und die Belichtung dem Blitz überlassen.
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 18:33
von thowi
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Ich fotografiere auf M, der Blitz belichtet dann den Rest, so kann man sehr gut die Mischung aus Rest- und Blitzlicht steuern. Einfach mal probieren und die Systematik klar machen...
Genau so mach ichs auch.
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 19:21
von Arkadiy
Ich wünschte man könnte das irgendwo einstellen.. ich fotografiere meistens in A oder M.. mit längeren Brennweiten ist 1/60 auf jeden Fall zu lang, dann hab' ich mit dem 85er viele verwackelte Bilder wenn ich vergesse in M umzustellen. Vielleicht ja etwas für das nächste Firmware-Update. Schön wär's.
Arkadiy
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 19:40
von Hanspeterli
Und welche Einstellungen macht ihr beim "M"?
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 19:46
von Arkadiy
Eine Blende, die die Tiefenschärfe bringt, die man braucht, und eine Belichtungszeit, bei der keine Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe entsteht.

Je nach Objektiv und Motiv natürlich unterschiedlich. Natürlich dabei trotzdem drauf achten, dass die Belichtung stimmt.
Arkadiy
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 20:02
von zappa4ever
Wobei man auch durchaus eine etwas länger Belichtungszeit einstellen kann, je nach Situation kann nämlich eine leicht Bewegungsunschärfe des HG sogar positiv wirken, wenn man damit eine bessere Raumausleuchtung hinbekommt.
Der Vordergrund wird ja sowieso vom Blitz eingefroren.
Verfasst: So 5. Nov 2006, 11:58
von Hanspeterli
Blende und Zeit selber einstellen, weiss ich nicht ob ich das als Amateur hinkriege. Aber Grundsätzlich kann ich ja die Belichtungszeit eingeben (z.B. 1/250 am Hochzeitsabend), so habe ich keine Bewegungsunschärfe, die Blende wird durch die Kamera selber gewählt und der Blitz blitzt so viel er muss. Funktioniert das?
Verfasst: So 5. Nov 2006, 12:26
von papagei2000
Hallo Hanspeterli,
beim Blitzen ist das mit der manuelen Einstellung keine Kunst, da der Blitz dann automatisch die passende Menge Licht abgibt. Wenn du im S Modus nur die Verschlusszeit eingibst, kann es sein das die Kamera eine Blende wählt mit der du keine Ausreichende Tiefenschärfe hinbekommst oder beim Portrait ungewollt zu viel Tiefenschärfe hast und der Hintergrund zu unruhig wird. Im M Modus hast du das alles unter Kontrolle !!
Gruß
Sven