Seite 1 von 2

D80 Automatikfunktion

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 19:16
von laruwi
Hi Fotofreunde

Nach einer intensiven Evaluation im Internet mit entsprechenden Artikeln und Testberichten habe ich mich für die NIKON D80 entschieden. Ein Punkt ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar: Das Einstellrad bietet nebst den Motivprogrammen die Funktion Automatik (grünes Symbol) und die Position «P» für Programmautomatik. Worin liegt hier genau der Unterschied? Falls dieses Tehma im Forum schon diskutiert wurde, bitte Link angeben! Besten Dank!

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 19:20
von scus
Ich hab zwar die D70, aber bei der D80 sollte es ähnlich sein. Mir ist bissher nur aufgefallen, dass der Blitz automatisch aufklappt. Bei der D80 arbeitet evtl. auch die ISO-Automatik!?
Ich fotografier eigentlich nur noch mit der Zeitautomatik... Komme damit am besten zurecht.

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 19:37
von zappa4ever
Die grüne Automatik beinhaltet die (P)rogrammautomatik und noch ein paar weitere Sachen. Z.B. auto. Blitz, Fokus auf nächstes Feld, Matrixmessung.

Zumindest an der D70, wird wohl an der D80 genauso sein.

Dagegen kann man diese Sachen in der Programmautomatik alle selbst einstellen. Hier wird nur Blende und Zeit automatisch gewählt.

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 19:41
von Andreas H
Der Automatikmodus ist auf S 19 ff im Handbuch so gut beschrieben, besser bekommen wir das hier sicher auch nicht hin. ;)

Die Ultrakurzfassung: bei dieser Einstellung übernimmt die Kamera selbständig die Steuerung aller wichtigen Funktionen, so daß man ohne irgendeine Beschäftigung mit Fototechnik zumindest irgendein Bild bekommen kann.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 21:25
von weinlamm
Und im P-Modus kann man auch noch ein Programmverschiebung machen. Ist vielleicht auch ab und zu mal zu gebrauchen.

Verfasst: So 29. Okt 2006, 01:27
von nikonfan
Genau über dieses Thema sinniere ich auch gerade nach 2 Tagen mit einer D80. Das Handbuch ab Seite 19 ist da für meinen Geschmack nicht sehr ergiebig, sondern man muss schon sehr genau hingucken, um fest zustellen, was wirklich wo passiert. Das Nikon Handbuch ist ein typisches Funktionsbeschreibehandbuch, das weitgehend Einzelfunktionen angeht - aber weniger ein How-To

Da mein gewählter Farbraum AdobeRGB ist, wird mir nur PASM übrig bleiben - denn nur in diesen Modi wird der eingestellte Farbraum benutzt !!

So gerne ich auch bei Standard-Situationen die dafür gemachten Automatiken mitsamt ihren voreingestellten "Optimierungen" nutzen würde, sehe ich keinen echten Sinn darin, Bilder mit unterschiedlichen Farbräumen querbeet gemischt zu bekommen.

Verfasst: So 29. Okt 2006, 01:59
von multicoated
Nabend,

bei "grün" trifft die Kamera fast alle Entscheidungen - bei "P" nur die der Kombination aus Blende und Zeit.

Verfasst: Di 31. Okt 2006, 06:29
von Walti
Nur zur Info - die grüne Stellung heißt AFAIK auch 'Oberkellner-Knopf' - wenn man im Restaurant ein Foto gemacht haben will, kann hier "fast nichts" schief gehen. Den Namen fand ich recht nett. :)

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 16:06
von Jerico
Walti hat geschrieben:Nur zur Info - die grüne Stellung heißt AFAIK auch 'Oberkellner-Knopf' - wenn man im Restaurant ein Foto gemacht haben will, kann hier "fast nichts" schief gehen. Den Namen fand ich recht nett. :)
Diesen Knopf hätten wir letzten Samstag, beim Usertreffen in Berlin, auch gut gebrauchen können. Als wir zur späten abendlichen Stunde noch in einem Lokal waren, kam der "Oberkellner" irgendwie mit der D200 vom Jürgen nicht zurecht, als er ein Gruppenfoto von uns schießen sollte.

Gruß

Jerico

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 16:30
von Walti
Siehste - manchmal bereut man' s, sich 'ne Spitzencam zugelegt zu haben :D ...