Seite 1 von 11

D80 vs D200

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 02:19
von Holger_Thies
Hallo zusammen!
Wenn ich nun eine D80 und eine D200 habe... die selben Bedingungen, das selbe Motiv... das selbe Objektiv... ich schalte beide ein und löse aus... ist das Ergebnis wirklich sooo gravierend unterschiedlich???
Ich frage aus folgendem Grund: Ich will endlich richtig in dieses faszinierende Hobby einsteigen und überlege ob ich mir eine D80 oder eine D200 zulegen soll. Sicherlich kommen nun auch Antworten a la "versuchs erstmal mit ner Coolpix!", aber ich will mir nicht nach ein paar Monaten etwas neues kaufen müssen.
Sonnige Grüße von Lanzarote...
...Holger

Re: D80 vs D200

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 06:27
von StefanM
Holger_Thies hat geschrieben: Wenn ich nun eine D80 und eine D200 habe... die selben Bedingungen, das selbe Motiv... das selbe Objektiv... ich schalte beide ein und löse aus... ist das Ergebnis wirklich sooo gravierend unterschiedlich???
Bei dem von Dir beschriebenen Szenario glaube ich nicht, daß Du oder irgendwer sonst, der nicht in die EXIF-Daten guckt, sagen kann, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Betrachtet man den Abzug dann, kann wahrscheinlich kaum jemand sagen, ob es eine D50/70/80/200/2irgendwas oder gar ein Produkt der Konkurrenz war.

Den Unterschied zwischen D200 und 80 wirst Du spüren, wenn Du das Radrennen vor der Haustüre fotografierst - sie ist einfach hinsichtlich der Serienbildgeschwindigkeit flotter. Auch wenn Du sie anpackst, wirds Dir warm und heiß und kalt und wenn Du sie hörst :bgrin:

Die reinen Bildergebnise dürften gleich sein. Das nehme ich aber nur an, habe es selbst noch nicht überprüfen können. Da es aber fast der selbe Sensor ist und die Bildverarbeitungsprozessoren auch eher identisch sein dürften, würde mich alles andere überraschen.

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 08:31
von Zeta
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.

Ich ging in eine Fotogeschäft und nahm beide Kameras in die Hand, und schon war die Entscheidung gefallen.

Ich bin der Meinung die Entscheidung D80/D200 kann man nicht aufgrund technischer Begebenheiten treffen, sonder man muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen!

lg

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 08:46
von MichaelHX
Hallo Holger,

ich hab sie beide.

In der Bildqualität sehe ich keine Unterschiede.

Das Handling und das Gewicht ist natürlich anders. Die D80 nehme
ich oft mal einach so mit (klein und leicht).

Die D200 bei speziellen Fototouren. Bei der D200 mit Batteriegriff
und entsprechendem Objektiv hast du ordentlich was zu tragen.

Gruß

Michael

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 10:51
von jenne
MichaelHX hat geschrieben: Das Handling und das Gewicht ist natürlich anders. Die D80 nehme
ich oft mal einach so mit (klein und leicht).
Das ist schon ein beträchtlicher Vorteil. Ideal: Die D70, da sie einen langen Griff hat und trotzdem leicht ist...
j.

Re: D80 vs D200

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 11:37
von zappa4ever
Holger_Thies hat geschrieben: Ich frage aus folgendem Grund: Ich will endlich richtig in dieses faszinierende Hobby einsteigen und überlege ob ich mir eine D80 oder eine D200 zulegen soll. Sicherlich kommen nun auch Antworten a la "versuchs erstmal mit ner Coolpix!", aber ich will mir nicht nach ein paar Monaten etwas neues kaufen müssen.
Sonnige Grüße von Lanzarote...
...Holger
Nach deinem Post gehe ich davon aus, dass du ein Anfänger bist, was Fotografie mit Spiegelreflexkameras betrifft. Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit genauso. Ich habe mir damals eine D70 gekauft und bisher nicht bereut. Natürlich sind D80 und D200 in vielen Punkten wesentlich besser und neuer, und irgendwann werde ich wohl auf eine D200 aufsteigen. Und zwar weil ich gerne das ein oder andere MF-Objektiv nutzen möchte (z.B. meine Neuanschaffung ein 105/4 :) ), gerne einen größeren Sucher hätte (hat die D80 auch) und das Display viel besser ist (hat die D80 auch). Zudem habe ich große Hände und die D80 ist mir etwas zu klein. Alelrdings muss ich sagen, dass mir die D70 am Anfang fast etwas zu klobig erschien, heute ist sie mir eher zu klein.

Als Anfänger wirst du eine ganze Weile brauchen, mit allen Funktionen so vertraut zu sein, dass du eine D80 wirklich ausnutzen kannst. Die D200 ist in meinen Augen für einen Beginner etwas Overkill (auch preislich), weil sie noch mehr Fähigkeiten bietet.

Falls du schon Erfahrung mit analogen SLR's hast sieht es wohl etwas anders aus.

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 11:58
von Questor
Die D200 setzt glaube ich schon etwas mehr Fachwissen voraus, da hier die ganzen tollen Programmautomatiken mit den niedlichen kleinen Bildchen auf dem Drehrad fehlen :-). Aber davon mal abgesehen glaube, ich, dass du mit beiden Kameras klar kommen wirst, wenn du vor hast, die richtig in das Thema einzuarbeiten. Vielleicht ist da die komplexere Kamera kein schlechter weg, da man sich dort nicht auf den bequemen Automatismen ausruhen kann. Du riskierst allerdings, dass die Frustphase am Anfang ein bisschen länger ist. Wenn du aber fleissig deine Ergebnisse dann hier im Forum postest glaube ich, dass genug Tips kommen werden, um diese Phase recht kurz zu halten.

Re: D80 vs D200

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 12:28
von MichaelHX
Die D200 ist in meinen Augen für einen Beginner etwas Overkill (auch preislich), weil sie noch mehr Fähigkeiten bietet.

Da kann ich dir nicht ganz rechtgeben. Das mit dem Preis stimmt.

Ich bin aber der Meinung wer wirklich Interesse am Fotografieren hat
und weiss was eine Blende, eine Verschlusszeit und Schärfentiefe
bedeutet und z. B. eine Nikon D50 bedienen kann der ist auch mit
einer D200 nicht überfordert

Muss man halt ein bischen im Handbuch nachlesen. Wer die Zusammenhänge begreift kommt mit jeder Kamera klar.

Ansonsten hat man auch mit einer D50 schon Probleme.

Gruß

Michael

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 13:12
von JTH
Wie sieht es beim direkten Vergleich mit der AF-Geschwindigkeit aus? Gibt es da gravierende Unterschiede? Wie ist der Vergleich mit der D50?

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 13:17
von Marcus.W
Also ich habe mir diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht,war eher eine Art Lauerstellung;Angefangen mit F4s u F90x,danach Einstieg ins Digitale Lager mit Coolpix 8700/wo ich schnell festellen mußte das Sie mir im Bezug auf Tierfotografie gar nicht gerecht wurde u keine gute Ergänzung zum Analogen bietet.(Sonst ein feines Ding)Dann die D70s :super: ,aber fehlende Feineinstellungen/Keine SVA/Iso ab 200 + diverse nebensächliche Kleinigkeiten.Und jetzt nach einem hin u her die D200 :bgrin: Wie schon vorab beschrieben; Ein Bild anhand einer Kamera festlegen kann wohl keiner.Die 10,2 Mio Pix (D200/D80) haben beide,also sind feinauflösende Großdruckformate drin.Tendieren würde ich mittlerweile nur zu D200/CFII+Microdrive,wertiger im Erscheinungsbild u Handausfüllender im Vergleich zur D80.Die Einstellmöglichkeiten u das Handling ragen schon sehr nah an die D2x Reihe.Letzendlich stellt sich immer die selbe Frage;Mache ich wirklich bessere Aufnahmen mit einer so teuren Kamera :?: Meistens erhält man für sich selbst schon die Antwort bei der Fragestellung.Nein aber...
Also ich kann Dir die D200 nur empfehlen. :super:
Vg Marcus :cool: