Seite 1 von 1

Unwägbarkeiten/bekannte Mängel bei MF Nikkoren

Verfasst: So 15. Okt 2006, 20:00
von D200User
Da ich leider aktuell selber ein Problem habe - siehe gesonderten Thread zum 55er Micro Nikkor - und ich davon bis dato noch von keinem der Communitymitglieder selbiges vorher gelesen habe, würde ich gerne nun vor dem möglicherweise weiteren Fehlkauf diese Infos gerne abfragen.

Aktuell interessieren mich noch folgende MF Linsen:

3,5 oder 4/18mm
3,5/20 mm AI
2,8/20 mm AIS
2,8/105 mm AIS Micro Nikkor
4/200 mm AIS Micro Nikkor.

Wer kann mir zu möglichen Mängeln Auskunft geben. Hierbei interessieren mich bekannte Häufungen und weniger die immer mögliche Verharzung der Blendenlamellen.

Mein 55er hat -angeblich altbekannte Krankheit - verölte Blendenlamellen und das kekst mich halt an. Hatte bisher nur die Teile ausgeliehen bei Kollegen und wollte nun selber eins zum permanenten Einsatz bringen.

Ich würde mich freuen, wenn mir speziell zu den oben genannten, aber auch ev. vergleichbaren Brennweiten, hier im Forum hilfreiche Tipps kommen würden. Die vorweihnachtliche Fotobörsenzeit ist ja auch bald und da könnte ich z.B. in Darmstadt oder Frankfurt schon gezielter bei den Angeboten drauf achten.

Vorab besten Dank

Helmut

Verfasst: So 15. Okt 2006, 20:15
von mescamesh
Hallo,

ich habe ein 20/2.8 AiS mit verölten Blenden, läuft aber noch. Ich werde es demnächst mal aufschrauben und schauen ob man an die Blendenlamellen gut rankommt, bei einem 50er hab ich mal mit einem feinen Pinsel und etwas terpentin die Blenden sauber bekommen, die sind allerings auch etwas größer.
Anstatt des 105/2.8 würde ich das AiS 105/4 empfehlen, günstiger und optisch besser, verharzte Blenden mir nicht bekannt.