just im Laden probiert - funktioniert.
Die Akkuanalyse natürlich nicht...
D80 nimmt auch "D50-Akus"
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
D80 nimmt auch "D50-Akus"
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
-
- Batterie7 Kamera
Na also die D50 und die D70 haben auf jeden Fall dieselben Akku´s entweder die EN-EL 3 oder den EN-EL 3a auch die EN-EL 3e würden passen, aber wie gesagt lt. Aussage von Nikon sollen die EN-EL 3 und 3a nicht mit der D80 und der D200 kompatibel sein, auch nicht im eingeschränktem Maße!
Gruß
Malte
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
-
- Batterie7 Kamera
Du solltest aber prüfen, was Deine Augen gesehen haben. Die bloße Aussage, dass der Akku aus der D50 in der D80 funktioniert hat, ist wertlos.Christian aus HH hat geschrieben:Lt. Nikon darfst Du auch keine Replacements einsetzen.
Da ich aber weiss was ich gesehen habe und das ich nicht unter Halluzis leide ist für mich die Sache klar - es funktioniert!
In Deinem Fall spricht fast alles dafür, daß in der D50 ein EN-EL3e drin war, der selbstverständlich in der D80 funktioniert. So wie es lt. Nikon ist, passen genau wie bei der D200 der EN-EL3 und der EN-EL3a nicht, weil der dritte Kontakt zur Akkudiagnose fehlt. Und in der D200 laufen die beiden genannten gesichert nicht.
Und das Thema mit den Replacements ist ja auch so eine Sache. Wie man an Sony und Nikons hauslifernat sieht, ist die Herstellungsproblematik/Zuverlässigkeitsproblematik groß. So große und teure Rückrufaktionen werden nicht aus Witz und Spaß durchgeführt. Wer nun noch glaubt, mit dem Billigschei* vom angeblich selben Band in vielerlei Hinsicht genau so gut zu fahren sollte sich mal überlegen, ob er auch gerne mit Bremsscheiben aus Billigkopierwerken in China fährt und sein Leben einem Plagiattriebwerksteil am Flugzeug anvertraut... Aber Geiz ist ja geil zur Zeit und wer richtig geil ist urteilt bekannterweise ja auch anders

-
- Batterie3
EN-EL3a in der D80
Hallo!
Ich habe eben versucht einen EN-EL3a ( aus der D50 ) in die D80 reinzuschieben. Es geht nicht! Der EN-EL3a hat neben den Kontakten eine andere Ausbuchtung als der EN-EL3e. Diese verhindert, dass der Akku komplett reingeht.
Gruß
pierreromain
Ich habe eben versucht einen EN-EL3a ( aus der D50 ) in die D80 reinzuschieben. Es geht nicht! Der EN-EL3a hat neben den Kontakten eine andere Ausbuchtung als der EN-EL3e. Diese verhindert, dass der Akku komplett reingeht.
Gruß
pierreromain