Fotografieren mit Telekonverter

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

SvenOstermann
Batterie6
Batterie6
Fotografieren mit Telekonverter

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Forum,

ich hab seit kurzem einen Kenko KDT-60 6-fach Telekonverter für meine CP 995. Nun probiere ich herum, um das Bestmögliche aus dieser Kombination herauszuholen.

Welche Kameraeinstellungen (max. Tele, manuelle Scharfeinstellung etc.) benutzt Ihr bei Einsatz eines TK. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Besten Dank im Voraus

Net(t)e Grüsse
Sven Ostermann
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hi Sven, das ist eine seltene Kombination, die Kenko-Teile haben nur wenige. Aber vielleicht schreibt ja noch wer was????
Gruß, Stefan
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Sven,

könntest du vielleicht mal Kenko-Bilder posten!

Das Kenko KuT 832 (8-fach TC) konnte ich an meiner CP4500 ausprobieren (nur das handling, habe keine Bilder). Scharfstellen: Man musste am Konverter die Entfernung einstellen (drehen) bis der Monitor ein scharfes Bild zeigte, die Cam auf Makro und der Rest durch den Autofokus (manuell ist wahrscheinlich nicht möglich).

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re: Jogy

Beitrag von Funnybert »

Hallo Jogy und alle Anderen,
Du hast den Telekonverter Kenko 8x32 fach ausprobiert, und beschrieben das man die Entfernung und das Scharfstellen am Objektiv durch drehen einstellt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, 2 Funktionen nur durch drehen, ein bissl komisch, oder!? Was für eine Einstellung muß ich dann Kameraintern einstellen, damit die Kamera weiß, das ich überhaupt diesen Konverter draufgeschraubt habe (Tele 1 oder Tele 2). Wie ist denn überhaupt die Qualität der Bildresultate? Ich habe gesehen das es 2 verschiedene Kenko 8x32 gibt, KDT-820 = 20mm Objektivdurchmesser, und KUT-832 = 32mm Objektivdurchmesser. KUT-832 soll lichtheller sein. KDT kostet 159 Euro, KUT 219 Euro. Ich möchte mir nächsten Monat auch so ein Objektiv kaufen, und weiß immer noch nicht ob ich den Zoom meiner CP 4500 dabei nutzen kann um die Brennweiten zu variieren, oder muß ich die Entfernung am Objektiv einstellen, wie bei alten Spiegelreflexobjektiven durch hin und herschieben? Kann man sich durch den Kauf eines Kenko 8x32 nicht alle anderen Telekonverter sparen, da das Kenko alle Brennweiten abdeckt? Ist hier jemand im Forum, der nicht nur daran herumgespielt hat, sondern das Kenko 8x32 ernsthaft nutzt? Auch Erfahrungen mit dem 6-fach Koverter würden mich interessieren! Zeigt mir mal ein paar Aufnahmen in Originalgröße von 4 Megapixeln, und nicht ausgebesserte Internetformate a´la 640x480, nur das zeigt die wahre Qualität.
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Funnybert (und alle Telefreaks :lol: ),

der KUT 832 von Kenko interessiert mich weiterhin sehr, aber ich werde ihn vor dem Kauf beim Händler ausgiebig testen. Ich bin sicher, du wirst es auch tun.
Auf der Photokina konnte ich dieses Tele nur flüchtig testen. Ich habe auch Aufnahmen gemacht, die aber in der dunklen Halle ohne Stativ gemacht wurden und natürlich verwackelt sind und somit nicht vorzeigbar.
Was ich damit sagen will: du (man) braucht viel Licht und/oder ein Stativ, aber dann können die Ergebnisse ganz gut sein (das zeigen selbst meine verwackelten Aufnahmen). Also wenn so ein Tele, dann das KUT 832 wegen der Lichtstärke!
Du hast den Telekonverter Kenko 8x32 fach ausprobiert, und beschrieben das man die Entfernung und das Scharfstellen am Objektiv durch drehen einstellt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, 2 Funktionen nur durch drehen, ein bissl komisch, oder!?

"Entfernung" und "Scharfstellen" sind doch nur e-i-n-e Funktion!
Die Entfernung(Scharfstellen) wird am KUT 832 durch Drehen des Tubus erreicht. Am LCD der 4500 beobachtet man das Motiv, bis das Bild SCHARF ist. Im nächsten Schritt drückt man (im Makromodus) den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt......usw. Das ist alles! Jetzt fehlt nur noch Licht oder ein Stativ!

Ich bin (fast) sicher, dass man auch den Zoombereich wenigsten zum Teil benutzen kann z.B. von ca. 700mm (8x90mm) bis 1240mm (8x155mm). Darunter wird es Abschattungen geben und die geringste Brennweite wäre ca. 38mm mal Acht=304mm :!: Alle Brennweiten werden leider durch das Kenko-Tele nicht abgedeckt. Du must also die Nikon 2fach oder 3fach Konverter nutzen. Mein Nikon TC-E2 reicht von ca. 70mm bis 310mm Brennweite (alles entspricht KB)! Im Unterschied zum Kenko ist die optische Qualität ohne Kritik und das BESTE (alle herhören!!!) die Lichtstärke der CP4500 plus Konverter ist um ein bis zwei Blendenstufen besser als ohne Konverter!!! :!:

Übrigens kostet das KUT 832 bei Foto Koch in Düsseldorf "nur" 176,- EURO

In der Hoffnung bald ein paar Kenko-Bilder zu sehen,

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

Stefan Bock
Forum-Gründer

@jogy Schön mal wieder was von dir zu hören!
Aber mal eine Frage: Wie kann ein Konverter eine bessere Lichtstärke bringen? Jetzt bin ich wirklich verwirrt.:silly:
Gruß, Stefan
Gast

re: Jogy

Beitrag von Gast »

Foto-Koch ist Kult!!!!
Das mit der Lichtstärke würde ich auch gern wissen?
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo

beweisen kann ich das mit Hilfe der zwei Fotos, die ich gerade frisch geknipst habe (durch die Scheibe und ohne Stativ).

Foto A: Brennweite 32mm (KB=155mm) ohne TC-E2

Bild

Foto B: Brennweite 16mm mit TC-E2 ergibt auch effektiv 32mm

Bild

Beide Fotos zeigen das gleiche Motiv, den gleichen Ausschnitt und sind zur (fast)gleichen Zeit aufgenommen.

Foto A: 1/55s > F5.1 > 32mm
Foto B: 1/86s > F3.9 > 16mm x 2 = 32mm effektiv!

So steht es in den Bildinformationen, d.h. das Foto B mit Konverter ist „schneller“ und die Blendenöffnung ist größer!!! Also bei schlechteren Lichtverhältnissen lohnt es sich den Konverter einzusetzen; die CP4500 wird dadurch „lichtstärker“!

Erklärung:
1. Ich vermute (rate), dass das TC-E2 von hoher optischer Qualität ist. Es hat eine Öffnung von ca. 55mm, die das Licht "sammelt" (die Fläche ist ca. 4mal so groß wie das Normalobjektiv!).

2. Der Vorteil der größeren Lichtstärke ist nur im Bereich zwischen ca. 80mm(KB) und 155mm(KB) nutzbar. Das ist der Bereich, wo sich Normalobjektiv (38mm bis 155mm) und Normalobjektiv plus 2fach Telekonverter (76mm bis 310mm) überlappen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

@ Stefan: wie verhält sich dein Normalobjektiv ohne/mit WC bei gleicher effektiver Brennweite z.B. bei 50mm(KB)?

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

Stefan Bock
Forum-Gründer

@Jogy, Wenn ich am Wochenende Zeit habe teste ich es mal... :D
Viele Grüße, Stefan
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

hmmm ich fürchte du hast dich vertan, und zwar wird die Blende mit steigender Zahl kleiner, das ist etwas irreführend, d.h. du hast ein Bild mit einer kürzeren Verschlusszeit (das mit dem konverter) und 1/86 Verschlusszeit bei einer Blende die größer (3,9) ist und somit mehr Licht durchläßt......deswegen ist die Zeit auch kürzer, sind einfach nur andere Belichtungsdaten die das gleiche bewirken.....

je kleiner die Blende(als je größer die Zahl..) desto weniger Licht kommt auf den Film/Chip und desto größer ist deine Tiefenschärfe....wichtig für den Makro bereich, diese daten kann man bei den Coolpixen ohne Probleme durch drehen des vorderen einstellrades ändern ohne die "effektive" Belichtung zu ändern....

rein physikalisch gesehen können 2 Linsen mehr durch die das Licht muss dieses nicht verstärken.....

Viele Grüße! Mark
Antworten